Suchen Menü

Muss ich mir Gedanken machen???

Hallöchen,
also Emily redet bis jetzt echt noch nicht viel. Vielleicht 10 - 15 Wörter und einige davon noch in einer "Sprache" die nur wir verstehen^^
Sie bildet noch nicht mal 2 zusammenhängende Wörter, bzw. 2 Wortsätze oder wie man das nennt.
Muss ich mir Gedanken machen und evtl. zum Ohrenarzt mit ihr gehen oder ist das noch im Normbereich?
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Muss ich mir Gedanken machen???

hallo nadine,
das gleiche problem haben wir auch.
lukas sagt auch so 10-15 wörter, der einzige 2-wort-satz, den er benutzt, ist "ich auch" *ggg*
ansonsten redet er sehr viel in seiner baby-kauderwelsch-sprache. da wir uns so langsam auch gedanken machen, woran das liegt, habe ich das bei der ärztin nochmal angesprochen (bei der u7 sagte sie noch, "na abwarten").
übermorgen habe ich nun einen termin bei unserem hno-arzt, um zu gucken, ob an den ohren was nicht stimmt.
ich bin schon sehr gespannt
lg, tamara

Re: Muss ich mir Gedanken machen???

Hallo Nadine,
die Ohren würde ich auf alle Fälle abklären lassen, damit das evtl. geklärt ist.
Bei mir in der MuKiGruppe hatten wir vor zwei Wochen das Thema.
WIr haben dort einen Jungen (wurde vor zwei Wochen 2 Jahre alt, der auch noch nicht spricht.
Er spricht aber gar nichts, außer Mama und Papa- macht immer nur "ääääähhhh" wenn er was will.
Beim Ohrenarzt waren diese, es ist alles in Ordnung- anscheinend einfach ein Spätzünder.....
(Warum soll er auch reden, Mama weiß doch was er will....)
Eine hat in dieser Stunde erzählt das Nachbarskind hätte auch nicht gesprochen- Ohrenarzt.
Bekomm Ohrspülung wo ca 2kg Ohrenschmalz rauskam (etwas übertrieben vielleicht *ggg*) jetzt spricht das Kind, wird immer mehr.
Hoffe ich konnte helfen, viele Grüße
Manu

Re: Muss ich mir Gedanken machen???

Hallo,
der Kleine meiner Freundin sagt außer Mama Papa Oma Opa und Hamm auch nix. Sollte Deine KÄ keinen Grund zur Sorge sehen, würde ich höchstens die HNO Seite abklären lassen.
Ein Bekannter aus Berlin hat einen Sohn der auch Probleme hatte. Nach einer Ohr Op (bin jetzt nicht mehr sicher was alles gemacht wurde, aber sowas wie Polypen, Röhrchen und noch was) redet er immer mehr und versteht auch viel mehr. Zudem hatte er Probleme mit dem Gleichgewicht (erschien immer so tolpatschig), was nun okay ist...
LG Anja

Re: Muss ich mir Gedanken machen???

Hallo Nadine !!
Alessio spricht auch nur wenige Worte und kann auch noch keine 2. Wort-Sätze. Als wir bei der U7 waren habe ich das dem KIA gesagt und er meinte das er halt eben später mit dem sprechen dran ist, denn am hören liegts nicht. Wobei irgendwie versteht er das Wort *Nein* nicht :o).
Sagen kann er "nur"
Eis, heiss, Mama, Papa, Opa, Bohr (Bohrmaschine), Ball, Auto, Durst und Nein.
Ausserdem sagt er immer zu sich der "Al" da sein Name doch nicht so einfach zu sagen ist.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal drauf schauen ob er bei verschiedenen Geräuschen reagiert und ansonsten denke ich schon das es im Normbereich liegt. Zumal ich einige Beispiele kenne wo die Kleinen von heute auf morgen anfingen zu plappern.
LG Tanja & Alessio

Re: Muss ich mir Gedanken machen???

Hallo Nadine!
Mmh, ist natürlich schwierig, zu sagen Spätzünder oder es ist was nicht in Ordnung...merkst Du denn das Emily sonst alles versteht...also bringt sie schon mal was in den Müll oder räumt was weg, wenn du ihr was sagst...oder wenn Du sagst Jacke anziehen, zeigt sie vielleicht auf die Jacke usw....das waren so die Sachen, wo ich bei Katharina das Gefühl hatte, naja, an den Ohren kann es ja nicht unbedingt liegen...aber ich würde es beim Kinderarzt, bzw. HNO arzt vielleicht rtozdem mal abklären lassen. Auch wenn nichts ist, aber dann hast DU vielliecht etwas mehr ruhe und mußt Dir keine Sorgen machen!
GLG Bärbel

Re: Muss ich mir Gedanken machen???

Hallo,
mach Dir bloss keine Gedanken.Thalia 3 Jahre hatte das selbe Problem und hatten uns echt verrückt gemacht.Irgendwann mit 2 1/2 Jahren hat sie den Knopf auf gemacht.
Jiska 2 Jahre dagegen redet und redet
LG BIne

Re: Muss ich mir Gedanken machen???

Hallo Nadine,
das gleiche Problem haben wir auch. Einmal hat Malin "Glas alle" gesagt, aber auch erst vor zwei Tagen. Erster und einziger Zweiwortsatz ! Aber sie versteht alles und benutzt nun immer mehr Wörter. Wir haben am 18.08. nochmal einen KiA-Termin und werden nochmal nach einem HNO-Termin fragen, wenn bis dahin nicht noch mehr "Sätze" dazugekommen sind.
Ich mache mir auch ständig Gedanken wegen allen Sachen, die sie später kann, als der "Durchschnitt", aber sie braucht für manches einfach mehr Zeit als andere Kinder. Es fällt mir aber schwer, ihr die Zeit zu lassen...
Lass das Hören doch einfach abklären, dann weißt Du, was Sache ist.
LG Sibylle

Re: Muss ich mir Gedanken machen???

benni hat bei der U7 noch keine 5 worte gesagt. das war vor 5 wochen. jetzt ist er bei 4 wortsätzen und kaut uns das ohr ab! er kennt woerter, da bin ich baff erstaunt wer die bei uns benutzt. wenn du sicher bist, dass sie gut hört und dich versteht auch wenn du leise sprichst ist es doch okey!
lg
jutta

Sie wartet einfach bis sie es "richtig" kann...

Hallo,
ich muß dabei an meinen jetzt 7jährigen Neffen denken.
Da haben wir auch gedacht, das er nie anfangen würde zu sprechen. Mit 2 Jahren sprach er nur sehr wenige vereinzelte Wörter und sonst überhaupt sehr wenig.
Mit knapp 3 Jahren sprach er plötzlich ganz richtig, so als hätte er einfach mit dem Sprechen gewartet, bis er es "richtig" kann.
Er wurde allerdings auch HNO-technisch abgeklärt und dort war alles in Ordnung.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen