Suchen Menü

Musikzwerge

Hallo, ich wollte euch noch von meinem ersten Musikzwerge-Termin berichten. Vorab: ich fand es nicht so toll, ich hatte mir da irgendwie mehr erwartet. Es waren 10 Kinder da im Alter von 17 Monaten und 3 Jahren. Dadurch war das "Lernniveau" total unterschiedlich. Wir haben im Kreis gesessen und Lieder gesungen, die Kinder hatten fast alle keine Lust dazu, sondern waren mehr an den anderen Kindern oder rumliegendem Spielzeug interssiert. Diverse anschließende Spiele waren für so kleine Kinder gar nicht geeignet (bei einem bestimmten Ton laufen, dann sitzen, dann in einen Kreis hüpfen). Am Ende heulte ein älteres Kind, weil es einen Stoffigel nicht haben durfte und obwohl die Leiterin der Mutter sagte, sie soll auf den Flur gehen, damit die anderen Kinder nicht auch unruhig werden, ist die da sitzen geblieben mit dem schreienden Kind und alle anderen Kinder wurden angesteckt.
Am Ende war ich froh, als es zu Ende war.
Ich hoffe sehr, dass es bei den nächsten Malen besser wird.
Wer macht so was auch und wie würdet ihr reagieren, wenn die Mütter nicht rausgehen, wenn die Kinder schreien?
Gruss Ute
Bisherige Antworten

Re: Musikzwerge

Hallo Ute, du machst mir ja Hoffnungen. Ich wollte auch in unsere Musikschule gehen, der Kurs beginnt im März. So wie du das beschreibst, klingt das nicht sehr hoffnungsvoll. Ich habe schon das Eltern-Kind-Turnen abgebrochen, weil das völlig konzeptionslos von einer ahnungslosen Nichtmutter gemacht wurde (ein Pferd wurde in die Mitte gehalten und die Kinder gefragt: "Was ist denn das?" Die Kinder waren durchschnittlich alle ca. 12 bis 15 Monate alt.) Das war laufend so, so dass ich keine Lust mehr darauf hatte. Außerdem kommt bei mir das Keiner-mag-mich-Syndrom irgendwie bei solchen Veranstaltungen auch immer mit, auch wenn ich sage, es solle zu Hause bleiben *g*. Also ich kann dir nicht helfen. Vielleicht hätte das Kind mal den Stoffigel kriegen dürfen und die Mutter hätte das Kind beruhigen sollen. Kommt immer auf die Situation an, anlegen würde ich mich da garantiert nicht, dafür ist die Leiterin da, finde ich. Alles Liebe, mfg Bärbel

Re: Musikzwerge

Liebe Ute, wir gehen ja auch und bei uns ist alles ganz anders und total toll. wir sind nur 5 Kinder und 5 mamas bzw 4 mamas und eine oma. die kidis sind wirklich alle fast gleichalt von 20 monaten (wir) bis 24 monaten, sodas sie alle fast auf einer Wellenlänge liegen. am anfang singen wir ein begrüßungslied "die victoria ist da...., die mama ist da...so geht das reih um vicky hat jetzt beim drittenmal schon mama mitgesungen/gesagt war ganz stolz. dann gibt es stöckchen icl lied vom handwerker der damit sägt,hobelt,schraubt und kopft, das macht vicky sehr viel spaß auch wenn sie immer eins hinterherhängt also wenn gesägt wird hobelt sie... ich finde aber toll wie schnell sie es begriffen hat. dann kamen letztesmal hulahuppreifen ins spiel dami konnte sie gar nix anfangen aber ich denke wenn sie die es nächste mal sieht geht es dann schon eher. Ein Manko hat Vicky man darf sie nicht ansprechen och fein oder so, da verkrümelt sie sich hinter mich und schämt sich :-) ich finde auch toll das es so eine kleine Gruppe ist Rede doch einfach mal mit der Musiktante klipp und klar das dir auch der Altersunterschied nicht gefälltunsere Musiktante hat für die 3 Jahrige eine extra Gruppe weil die habens schon wieder ganz andere musikalische Interessen

Re: Musikzwerge

Hi Ute,
ich habe mit Nina im letzten Jahr auch einen Musikkurs angefangen. Nennt sich musikalische Frühförderung und alle Kinder (10 Kinder) sind gleich alt (plus/minus 1 Monat). Funktioniert superklasse. Nina hat total viel Spaß und die anderen Kinder auch. Meiner Meinung nach ist das Konzept mit Kindern zwischen 17 Monaten und 3 Jahren völlig(!!!) daneben.
Wünsche Dir, daß Du einen besser geeigneten Kurs findest und viele lG von Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen