Suchen Menü

Mundfäule, Entzündung, Herpes, hat jemand Erfahrun

Hallo, bin stille Mitleserin, muß nun aber doch mal was fragen : Bei meiner Kleinen habe ich heute morgen weiße Pünktchen auf der Zunge entdeckt, ebenso hat sie hauptsächlich an den Lippeninnenseiten und am Rachen weiße Fleckchen. Ansonsten hat sie kein Krankheitsgefühl, und ißt normal. Mein Mann war heute mit ihr in der Notfallpraxis, wo ein Arzt, der wohl selbst altershalber nicht mehr praktiziert, Dienst hatte.Der KInderarztnotdienst wäre 20km entfernt, diese Praxis nur 2km. Der meinte, er sähe nix im Mund, vielleicht sähe das ja immer so aus. Ich nehme an, er war fast blind, denn es ist nicht zu übersehen. Mein Mann war perplex und konnte kaum was erwidern. Die Diagnosen im Bekanntenkreis gehen von Pilz bis hin zu Scharlach. Nun haben wir eine Pilzsalbe benutzt, da wir sonst nix haben. Habt ihr Erfahrungen gemacht, hatte hier micht schon mal jemand Mundfäule? Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Grüße von Renate mit kids-3j10m und 21m.
Bisherige Antworten

Scharlach ist himbeerrot

Huhu Renate,
bei Scharlach hätte Deine Kleine vorher Durchfall, Erbrechen, Halsweh, hohes Fieber und dann kommt Ausschlag am Körper (Mund/Nase frei) und eine himbeerrote Zunge.
Mundfäule: das soll das Kind aus dem Mund müffeln
(hatten wir beides nicht)
Entzündung: Unwohlsein und rumjammer
Mundsoor: würde ich jetzt tippen (hatten wir schon)
Mein Orthopäde (den ich wegen Eva´s bei der Geburt gebrochenen Schlüsselbein ansprach) meinte, dass immer erst der KiA angesprochen werden sollte, da "Allgemein-/ Fachmediziner sehr selten Kinderausbildung" mitdabei haben.
also am Besten morgen die 20km fahren.
lg, ines

Re: Mundfäule, Entzündung, Herpes, hat jemand Erfahrun

Hi Renate, ich würde auch mal auf Soor tippen. Lara hatte das auch mal als sie noch ganz klein war. Aber sicherheitshalber würde ich doch schon mal zu einem Kinderarzt fahren, der kennt sich da sicher besser aus.
Noch ein schönes Wochenende...
MfG Steffi & Lara Vanessa

Re: Mundfäule, Entzündung, Herpes, hat jemand Erfahrun

Hallo,
schließe mich den beiden Vorrednern an.
Mundfäule richt richtig ekelig aus dem Mund, die Kids haben Schluckbeschwerden, essen nicht und trinken nicht.
Scharlach hat eine sogenannte Himbeerzunge, also gerötet.
Mehr weiß ich auch nicht.
Alles Gute
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Manu&Sophie*23.5.2003&***21+1

Re: Mundfäule, Entzündung, Herpes, hat jemand Erfahrun

Hallo Renate,
da kann man natürlich nur mutmaßen. Am besten gehst du morgen gleich mal zum KiA.
Mundfäule tritt glaube ich bei der Erstinfektion mit Herpes auf. Aber wie das aussieht, weiß ich nicht.
Ich kann nur von uns erzählen. Nachdem Charlotte 2 Monate lang fast ohne Unterbrechungen von einem Infekt in den anderen übergegangen ist (Eingewöhnungszeit bei der TM), hatte sie auch plötzlich ganz rote Lippen (innen und außen) und weiße Beläge auf Zunge und Schleimhaut.
Wie sich herausstellte, war das ein Soor (also Pilz), der aufgrund ihrer damaligen Abwehrschwäche aufgetreten ist.
Wir bekamen ein spezielles Gel dagegen, das wir einige Tage anwenden musste. (Stinkiges und fieses Zeug. Das Auftragen war kein Spaß für Charlotte und uns, aber es hat gut + schnell geholfen.)
Flaschen, Schnuller usw. haben wir gründlichst nach Gebrauch ausgekocht, und dann war es auch recht schnell wieder gut.
LG + gute Besserung an deine Kleine, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen