Suchen Menü

Muffensausen

Hallo, meine lieben Mitkugeligen!
Also, langsam macht sich in mir das große Muffensausen breit. 1000 Gedanken und Befürchtungen schießen mir den lieben langen Tag durch den Kopf. Spitzenreiter ist derzeit die Frage, ob ich alte Memme mit den Schmerzen fertig werde und wenn ja, dann wie!
Den Satz "wenn du das Kind erstmal im Arm hälst, hast du alles vergeseen" kann ich langsam auch nicht mehr hören. Erstens taugt der in keinster Weise zur Angstbewältigung im Vorfeld und zweitens kriegt man den vorzugsweise von solchen Spezis zu hören, die einen kurz zuvor völlig kirre gemacht haben mit ihren schillernden Horrorstories über Zangengeburten, Dammrisse bis zum Mars und ähnliche Erbaulichkeiten aus der Geisterbahn... *grummel*
Ich fühle mich jedenfalls ganz schön verloren und versuche, nicht in Panik zu verfallen.
Wie ist es bei euch? - Wie macht ihr das? Wie geht ihr mit der Angst um?
Und kann mir vielleicht irgendwer ein bisschen Mut zusprechen?
So, geh' jetzt wieder meinen Mann nerven. :)
LG, Anja 38+2
Bisherige Antworten

Re: Muffensausen

Ich hab auch manchmal die Panik, obwohl ich noch viieel mehr Zeit hab als Du. Ich machs halt "rational", ich weiß das sie in miner Klinik PDA auf Wunsch geben, und wenns nicht mehr geht, dann lass ich sie mir geben. Noch was aufbauendes: eine Arbeitskollegin hat während der ganzen Geburt auf die Schmerzen "gewartet", weh hats schon getan, aber nur so wie Regelschmerzen, und sie hat sich dann gefragt "das wars?"
lg Astrid

Re: Muffensausen

Hallo Anja,
wenn es mit den Schmerzen gar nicht geht, gibts immer noch die PDA und auf dieses Angebot werde ich dann freiwillig bei Bedarf gerne zurückgreifen. In Frankreich entbinden 80% aller Frauen mit PDA. ;-)
Der so oft zitierte Satz stimmt auch nicht, ich kenne genug frischgebackene Mütter, die (den Eispack zwischen den Beinen) so etwas wie "nie wieder Sex" oder "nie wieder Kind" gewimmert haben - das Objekt der Begierde im Arm. Erst wenn das Still-Alzheimer einsetzt und die Wunden verheilt sind, ändert sich das auch bei denen.
Angst in dem Sinn habe ich (noch) nicht, aber da ich mal eine Weisheitszahn-OP ohne wirkende Betäubung hatte, weiß ich, daß ich im Notfall mehr aushalten kann, als ich mir im allgemeinen zutraue. Andererseits sind die Nebenwirkungen der körpereigenen Schmerzkiller nicht so angenehm und sie helfen nicht besonders gut. Ob ich das unter den Wehen mit dem Schmerzen veratmen auch hinbekomme, keine Ahnung, bei der OP konnte ich es gerade noch.
Mit der Angst vor Geburtskomplikationen sind wir so umgegangen, daß wir uns ein KKH ausgesucht haben, in dem bei allen möglichen Komplikationen jederzeit eine optimale Versorgung für Mutter und Kind garantiert ist. Für eine Geburt im Geburtshaus habe ich leider nicht die Nerven oder bin einfach zu übervorsichtig.
LG
Claudia

.. und erstmal ich - heute ET

Hallo Anja,
ich musste mir auch schon einige Horrorstorys anhören und heute Nacht hatte ich die ersten "richtigen" Wehen, doch die verflüchtigten sich wieder nach 1,5 Stunden :-(
Ich war richtig enttäuscht, da die Vorfreude das es endlich losgeht alle Ängste weggewischt hat. Ich werde auch PDA machen lassen wenn ich es nicht mehr aushalte - bin auch eine Memme *Handschüttel*
LG Sabine
40+0

Re: Muffensausen

Hi, ich habe komischerweise überhaupt keine Angst vor der Geburt, ich denke, das geht alles schon irgendwie. Ich bin auch nicht so schmerzempfindlich. Ich freue mich sogar ein bisschen drauf und stelle mir den Moment, wo ich die Kleine auf den Bauch gelegt bekomme, einfach toll vor.
Muffensausen habe ich eher vor der Zeit danach: die Versorgung eines Neugeborenen, die Nächte ohne Schlaf, die Sorgen, wenn sie weint und man nicht weiss, wieso etc. Ich muss auch nach 4 Monaten wieder arbeiten gehen und weiss nicht, ob ich das alles so bewältige, wie ich es geplant habe. Die Geburt ist ja nur der Anfang, ich denke, das was danach kommt, ist erst die richtige Herausforderung. LG utsie

Re: Muffensausen

Du Arme. *malindenArmnehm*
So schlimm ist bei mir zum Glück "noch" nicht. Hab zwar auch ein bissel Schiss, aber es hält sich noch in Grenzen. Weiß auch gerade gar nicht, wie ich Dir Mut zusprechen sollte, mir fallen auch nur die üblichen Floskeln ein (das haben shcon ganz andere vor Dir geschafft und so).
Ich fieber jedenfalls mit DIr mit, und wenn DU schreiben solltest, dass es los geht, dann drück ich gaaaaaanz fest die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.
Liebe Grüße
Gerit

Re: Muffensausen

Hallo Anja,
obwohl ich das alles schon einmal hinter mich gebracht habe, kommt bei mir auch so langsam die Frage auf, wie es wohl diesmal wird. Die verdrängten unangenehmen Momente kommen wieder hoch, aber auch das gute Gefühl, mit den Schmerzen eigentlich besser als erwartet klargekommen zu sein. Zum Thema PDA: ich hatte/habe mehr Angst vor der Spritze in den Rücken, als die Schmerzen durchzuhalten. Naja, und die diesmal erträumte Wassergeburt wäre dann auch hinfällig...
Aber die Angst gehört wohl immer dazu, ob bei der ersten oder x-ten Geburt.
Liebe Grüße
auch Anja 38+4

Re: Muffensausen

hallo anja!
ich mach mir da auch so meine gedanken - und dazwischen hab ich mit dem gedanken wks gespielt - auf der anderen seite - sind ja auch schmerzen, wenn auch danach... naja, momentan gehts so halbwegs. ich denke, wir werden das alle hinkriegen.
mich persönlich macht der satz "du bist nicht die erste frau...bla, bla" rasend! ich geb zu, ich verdräng das problem zum großteil und der andere teil beruhigt sich damit, daß ich mir immer wieder sage: "ich will ja auch nicht ewig so rumrennen und es möge bitte bald vorbei sein - egal wie!"
und wenn mir jemand mit horrorstories kommen will - bitte, sollen sie doch - eine geburt ist für alle anders - kein lauft gleich ab. was für die gilt, gilt für mich noch lange nicht ;)
wirst schon sehen, wir kriegen das hin *kopfhoch*
mlg, karin (38 ssw)!

Re: Muffensausen

hallo
ich hab d.kugelzeit 8 wochen vorfristig beendet.zuvor lag ich 2 wochen mit wehen im KKH.und weißt du was meine erste frage nach der geburt war-wird's beim nächsten kind auch so? sprich,ich hatte den einen schmerz grad hinter mir u.dachte schon an ein geschwisterchen.verrückt.
im nachhinein gesehen war es eine erträglich unerträgliche oder unerträglich erträgliche zeit, die einmalig gewesen sein darf, mir aber trotzdem den wunsch auf zuwachs läßt.und zwar,weil ich nicht in den durchlebten schmerzen lebe (oder auch in meinen anschließenden kämpfen mit der milchpumpe)sondern alles andere hat viel mehr raum in mir und meinem kopf.
alles in allem: ich hab mich von horrostories fern gehalten bzw. dann immer haken dran gemacht und gedacht "das sind die und ich bin ich".
du mußt ganz fest an den guten gedanken halten dann haben die negativen keine macht.träume davon wie du es dir wünschst-und tu das immer wieder.
außerdem-wenn du mal auf der straße schaust wer alles ein kind bekommen hat-da schaffen wir das doch allemal!!!
denk daran wie du es dir wünschst und halt daran fest.abgesehen davon daß ich, wie oben schon geschrieben, 2 wochen mit wehen gekämpft hab, aus der wassergeburt nichts wurde und papa durch das ganze heckmeck 2 stunden zu spät im kreissaal erschien, ist alles so verlaufen wie gedacht.die geburt ansich dauerte nämlich nur ca. 3,5 stunden und spielte sich zwischen 9 und 12 ab u.genau das war immer in meinem kopf.sogar das wetter war so wie geträumt.
lg,v
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen