Suchen Menü

Muß hier jmand eine Spreizhose verwenden??

Hi,
ich habe gleich einen Termin beim Orthopäden. Meine Kleine ist von der Kinderärztin zu ihm überwiesen worden. Sie hat drauf geschrieben Verdacht auf Hüftreifungsstörung.
Hat hier auch jemand eine Spreizhose?? Wie gehen die Kleinen damit um ist das nicht eine Folter für die Würmchen??
Lg Maria
Bisherige Antworten

Re: Muß hier jmand eine Spreizhose verwenden??

Hallo Maria,
wir hatten auch Hüftreifestörung. Bei Rebekka war sie nicht so schlimm wie bei der großen Schwester.+ Sie hat nach der U 3 für 7 Wochen die Tübinger-Schiene tragen müssen, bei der Großen waren es 8 Wochen allerdings die direkt von ihrem zweiten Lebenstag an. Je später die Babies sie tragen müssen, umso eher merken sie die Beeinträchtigung (versteifen sich beim Anlegen und motzen rum). Es ist auch für den Heilungsprozess besser, wenn es früh entdeckt wird (auf jeden Fall sollte es vor der 8. Woche sein!). Sei daher ggfls eisern und hart Deinem Kind gegenüber, falls Du wirklich eine Schiene verordnet bekommst. Je konsequenter man die anlegt umso eher ist man sie wieder los!
Aber vielleicht geht es ja auch ohne. Manchmal reicht die Vorgabe breit wickeln aus. Dann legst Du einfach noch ne Windel oder ne Binde quer rein.
Ich hoffe mit Dir !
LG Britta

Re: Muß hier jmand eine Spreizhose verwenden??

Hi Britta,
vielen Dank für deie Info. Ich war heute beim Arzt und der meinte Emily braucht keine Spreizhose. Gott sei Dank. Die rechte Hüfte liegt etwas unter der Norm aber nicht krankhaft.
Schönen Tag noch und lg Maria

Re: Muß hier jmand eine Spreizhose verwenden??

Hi,
bei uns war auch eine Hüftseite etwas unreif. Mit breit wickeln hat es aber geklappt und bei der U4 war alles i.O. Mußt Du auch breit wickeln oder was hat der Orthopäde festgestellt?
Liebe Grüße, Aleks

Re: Muß hier jmand eine Spreizhose verwenden??

Anna hatte sogar eine Tübinger Hüftbeugeschiene und das seit sie 2 Wochen alt war. Es hat ihr nichts ausgemacht. Sie musste sie auch sehr lange tragen (bis letzte Woche), weil ich zu nachlässig war. Zieh es durch, dann geht es schneller. Es ist wirklich wichtig. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen