Suchen Menü

Mozzarella- ist das ein Rohmilchkäse!

Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich gehen ab und zu ganz gern zum Italiener. Dort bestelle ich mir meistens immer Mozzarella und Tomaten.
Ich habe jetzt aber gelesen das Mozzarella zum Weichkäse gehört und ich habe beim Italiener auch nicht gefragt ob dieser mir nun gefährlich werden könnte.
Was meint Ihr?
Kann man sehen das man sich mit Listeriose angesteckt hat oder was kann passieren?
LG
Sonja
26+0
Bisherige Antworten

Re: Mozzarella- ist das ein Rohmilchkäse!

Hallo Sonja,
ich wuerde mal "JA" sagen. Ich persoenlich esse
Morzzarella auf der Pizza immer noch, er ist ja
ueberbacken und man kann sich auch verreuckt
machen, oder?
Liebe Gruesse, Lavinia+Zoe Venus

Re: Mozzarella- ist das ein Rohmilchkäse!

Neeee, der wird auch aus pasteurisierter Milch hergestellt. Es sei denn, es steht was anderes auf der Packung. hab da extra mal an der Käsetheke nachgefragt, die müssen das ja wissen. Frischkäse, Quark und so sind ja auch nicht aus Rohmilch, genauso wie die wenigsten Weichkäse-Sorten (bei Schweizer-Kasesorten sollte man generell aufpassen).
Also keine Angst, lass Dir Deine Tomaten mit Mozarella schmecken, ich ess die auch zu gern, und mach die mindestens einmal pro Woche selber ;-)
LG gerit

Re: Mozzarella- ist das ein Rohmilchkäse!

Hallo Sonja,
ich würde beim Italiener nachfragen, ob er einen Rohmilchkäse verwendet. Wenn er nicht weiß, was er da anbietet oder es (wider erwarten) Rohmilch ist, würde ich den Mozarella dort nicht mehr essen bzw. mit Deinem Gyn reden, ob da etwas passiert sein könnte.
Grundsätzlich kann jeder Käse als Rohmilchkäse hergestellt werden. Aus hygienischen Gründen wird aber i.d.R. pasteurisierte Milch verwendet. Da Rohmilchkäse i.d.R. teurer als pasteurisierter ist, dürfte der Italiener um die Ecke eher den billigeren Kuhmilch-Mozarella aus pasteurisierter Milch verwenden. Mach Dich also nicht verrückt, sondern klär das ganz in Ruhe mit Deinem Italiener / Gyn ab.
LG
Claudia

Re: Mozzarella- ist das ein Rohmilchkäse!

Noch ein Link:
http://9monate.qualimedic.de/Listeriose.html
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen