Suchen Menü

Mosche! und gleich mal 'ne ot-Frage hab

Guten Morgen, alle zusammen. Hab mal 'ne Schnee-Frage. Wie ist das eigendlich mit dem wegkehren/-räumen vor der Haustür bzw. auf dem Gehweg? Kann mich da mal jemand genauer aufklären - auch wegem Streuen. Mein Mann ist jeden Morgen total früh aus'm Haus und kommt spät heim. Ich möchte aber jetzt nicht alles unseren Nachbarn überlassen und will jetzt mal wissen, wie das abzulaufen hat (mußte mich noch nie drum kümmern) lg sabine (die am liebsten wieder ins bett krabbeln und bis 11 schlafen würde)
Bisherige Antworten

Re: Mosche! und gleich mal `ne ot-Frage hab

hallo sabine,
wenn ihr ein eigenes haus habt, muß bis 9h morgens der gehweg vor dem haus freigeräumt sein. Beim mietshaus weiß ich das nicht so genau, entweder gibt es einen schneeräumplan, wer wann dran ist oder die mietparteien aus dem erdgeschoss müssen es machen (aber wohl auch bis 9h morgens).
Ich habs gut, mein mann kommt morgens um 6.30 von der nachtschicht und schnappt sich dann gleich den besen *g*
Lg
Isabel+nils30w2t

Eingentümer hat zu räumen, und zwar so....

Morgen Sabine,
...dass für Dritte (Postboten, Besuch) keine Ausrutschgefahr besteht, Schnee vom Dach muss also nicht geholt werden.
Pflicht:
- Gehweg zum Haus
- Treppenabsatz an der Haustür
- evtl auch Gewhweg vorm Zaun/Grundstücksgrenze, wenn hier keine Absprache mit dem "öffentlichen Räumkommando"=Stadtreinigung besteht, dass die schippen.
Ihr seid eine Eigentümergemeinschaft?
Dann schau mal in die Protokolle, dort müsste es festgehalten sein (Rhytmus, wer wie wann).
Häufigkeit?:
morgens auf alle Fälle, da wegen Taugefahr und der damit verbundenen Eisgefahr höhrere Wahrscheinlichkeit der Verletzung gegeben ist....*ruuuuuutschtundboing*
und tagsüber nach Bedarf, jedoch immer im Blick zu haben, dass andere sich nicht verletzen.
Kann ätzend sein, habe bei meiner Oma mal 5x am Tag geschippt.
lg, ines

Re: Eingentümer hat zu räumen, und zwar so....

Hallo, Ines, wir sind nicht die Eigentümer. Unser Vermieter wohnt zwei Ortschaften weiter und wird wohl nicht bei all seinen Objekten bei Schneefall die Wege räumen und streuen. Also werden wir als Mieter wohl verpflichtet sein (steht sowas denn nicht auch im Mietvertrag? *gleichmalguck*) Isabel hat eben geschrieben, daß die Mietparteien das im EG übernehmen müßten bzw. ein Plan existieren sollte. Bei uns gibt's keinen Plan. Ich werd einfach mal schaun, was in unseren Unterlagen drin steht und dann entweder mit unserem Vermieter oder unserer Nachbarin aus'm EG quatschen. Trotzdem liben dank und lg sabine

Re: Eingentümer hat zu räumen, und zwar so....

Hallo! Wie ist es denn mit Straße kehren? Bei uns wird da abgewechselt, und falls halt Schnee fällt, ist derjenige auch mit Schnee schippen dran. LG Stefanie

Re: Eingentümer hat zu räumen, und zwar so....

Hier gibt es halt auch keinen festen Plan. Wir hatten das 'ne zeitlang so gemacht, wer dran ist mit Müll vorfahren, ist auch dran mit Strasse kehren. Aber das hat sich seit 'nem dreiviertel Jahr erübrigt, weil die Nachbarn im EG sich gestritten haben, vor welchem Fenster denn nun die Tonnen stehen sollen. Und somit wird der Müll jetzt aus'm Hof rausgeräumt. Ich werd am besten mal wieder einen machen und den innen an der Haustür befestigen. Ist wohl auch besser, weil wir demnächst auch neue Mieter ins DG bekommen. Außerdem kann dann keiner sagen, er würde es immer allein machen. lg sabine, die dich jetzt voll zugetextet hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen