Suchen Menü

Monster-Angst

Hallo, Kleinkinder haben ja oft diese Angst vor Monstern unterm Bett oder im Schrank. Bei Anna sind es Krokodile (fragt mich nicht, wieso). Wie reagiert man denn darauf am besten? Es gibt ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Monster verscheuchen (aber dann gibt man dem Kind ja recht und bestärkt es in der Vorstellung, dass es diese Monster gibt) oder sagen, dass es hier keine Krokodile gibt (aber dann nimmt man seine Ängste nicht ernst).
Wißt Ihr, wie man da am besten mit umgeht? Meine Versuche, Anna zu erklären, dass es hier keine Krokodile gibt, sondern dass die alle in Australien sind, haben nicht gefruchtet *g*.
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Monster-Angst

Hallo Ute,
abens haben bei mir unterm Bett früher auch immer Krokodile gelebt. Ich bin denn entweder mit Anlauf ins Bett gesprungen oder mein Vater hat mich ins Bett getragen. Da sieht man mal wie sonderbar die Angst von Kindern ist. Ich hatte Angst, daß sie mich fressen könnten und um meinen Vater habe ich mir keine Sorgen gemacht. Irgendwann war es vorbei, ich hatte dann auch ein Bett mit Bettkasten, da konnte sich kein Krokodil drunter verstecken. ;-)
Die Maus hatte jetzt eine Phase, in der sie vor Flugzeugen Angst hat. Bei uns fatal, weil sie ja regelmäßig übers Haus fliegen. Wir haben dann immer mit ihr gekuschelt, bis sie wieder ruhig war. Gestern waren wir draußen, als eine 747 angedonnert kam. Ich habe den Panik-Blick gesehen und die Maus auf den Arm genommen. Dann habe ich ihr nur gesagt, daß die furchtbar laut, aber da oben am Himmel auch ganz weit weg sind. Wir haben uns dann ganz ruhig noch ein paar Maschinen zusammen angesehen und ich habe Bemerkungen über die Lautstärke gemacht. Auf dem Weg zum Spielplatz hat sie dann später zu sich gesagt, daß die Flugzeuge weit weg sind, auch wenn sie furchtbar laut sind, aber sie keine Angst davor haben braucht. ;-)
LG
Claudia

Re: Monster-Angst

Komisch, dass Krokodile so Angst-Tiere bei Kindern sind! Ich kann mich nicht an solche Phasen mit Tieren bei mir selbst erinnern, weiß aber noch, daß ich panische Angst vor Gewittern hatte. Bis mein Onkel mich mal mit nach draußen auf den Balkon bei einem Gewitter genommen hat und mir gezeigt hat, wie toll die Blitze aussehen. Seitdem war die Angst weg. "Konfrontationstherapie" nennt man das wohl. Aber mit echten Krokodilen stelle ich mir das etwas schwierig vor...
Gruß Ute

Re: Monster-Angst

Hallo Ute,
Krokodile gibts bei uns im Zoo. ;-)
Ich hatte eine panische Angst vor Schlangen, konnte keine Schlangenhäute anfassen und habe Bücher fallen lassen, sobald ich ein Bild gesehen habe. Als wir 1993 in Florida waren, gab es in Busch Gardens die Möglichkeite, ein Python anzufassen. Ich bin beim Warten tausend Tode gestorben. Meinem Mann habe ich vor Angst fast die Hand abgedrückt, aber ich habs geschafft. Thema erledigt. :-)
Mit Spinnen werde ich das nicht machen, der Ekel ist zu groß.
LG
Claudia

Nachschaun gehn?

Hallo Ute!
Corvin hat das (noch?) nicht, aber ich denk ich würde so einen Mittelweg gehn, und zuerst selber nachschaun, und dann ihm anbieten das er herkommt und selbst nachschaut. Dann würde ich ihm erklären das es die hier nicht gibt. Trotzdem würde ich halt jeden Tag nachschauen, so oft es sein muss. Naja mal sehn obs fruchtet wenn es so weit ist.
Ich denke es ist wichtig ihre Angst "ernst" zu nehmen, totzdem kann man bemerken das es nicht sein kann, aber ich würde das nicht zu wehement machen, ich denke das zerstöhrt mehr als es hilft. (und gibt das Gefühl das ihre Ängste nicht ernst genommen werden). Eher so ein kurzes "Das kann ich mir nicht Vorstellen, die leben doch in Australien, aber komm ich schau nach"
lg Serena

Re: Nachschaun gehn?

Ja, ich denke das ist der beste Weg. Nachschauen und immer wieder sagen, dass die eigentlich ganz woanders leben. Werde ich mal probieren.
LG Ute

Re: Monster-Angst

Hallo Ute,
Lea-Marie sagt immer wenn sie ein Krokodil sagt "Schnappi, Kikidil, schnappi schnapp. Sie kennt das Krokodil vom Schnappi-Lied. Villeicht kannst Du es so versuchen, dass Du Anna das Lied vorspielst oder -singst. Das Lied klingt ja so niedlich und harmlos, vielleicht verliert sie so ihre Angst vor dem "bösen" Krokodil.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht raten, denn momentan scheint mein Kind vor nichts Angst zu haben, außer vor der Arztpraxis, in der sie immer gepiekst wird :-))
LG Katrin

Re: Monster-Angst

Danke, aber das Lied kennt sie auch, wir singen das immer beim Fingernagelschneiden (schnipp schnapp). Dennoch ist sie sicher, dass Krokodile ganz schlimm beißen. Gruss Ute

was ja auch stimmt , oder?

schon, aber

die Gefahr, dass sie von einem solchen gebissen wird, ist ja in unseren Breiten eher gering. Leider ist "Australien" noch viel zu abstrakt!!!

Hast ja recht...

Eigentlich musste ich nur schmunzeln über deien Formulierung, aber ich denk du verstehst mich, oder?
..ich finde es aber prinzipiell nicht so toll Tiere zu verharmlosen die eigentlich gefährlich sind! Tortzdem wie gesagt würde ich schon sagen das sie nicht in Europa unterm Bett wohnen... (siehe oben: Nachschaun). Eventuell kannst Du Australien durch Zoo ersetzen? Habt ihr dort welche? Dann wirds vielleicht greifbarer?
lg Serena

Re: Monster-Angst

Hi Ute...mmmh, das ist ja schwierig, hast DU Anna vielleicht mal so Exepidition in´s Tierreich Buch GEZEIGT,, damit sie eben auch sehen kann, unter welchen BEdingungen die Krokodile leben und unter ihrem Bett so ein Klima eben nicht herrscht? Sie ist doch so intelligent...vielleicht zieht das ja eher? Und wenn das nicht´s nütztz würde ich vielleicht mit den Worten: Es kann ja nicht sein, das dort ein Krokodil ist, Du wüsstest schließlich wo die Krokos wohnten, aber nur zu ihrer Überzeugung nun mit ihr kucken würdest?
Katharina fängt nun auch schon mal bei den blödesten Sachen Angst zuhaben....neulich nachts ist sie auch schreiend aufgewacht und hat nur Mama, mama wie am Spieß gebrüllt....
LG Bärbel

Re: Monster-Angst

Hallo,
hm, ich habe mal gelesen, dass man zum Beispiel einen Zauberstab basteln soll mit den Kindern. Den können sie mit ins Bett nehmen und er verscheucht dann die Krokodile. Vielleicht könnte man auch sagen, dass die Krokodile ja gar nicht hier leben und wenn eins unter dem Bett wäre, hätte es bestimmt auch ganz viel Angst, weil es nicht bei seiner Familie ist.
Das mit dem rational erklären ist so eine Sache, denn gerade in Kinderbüchern wird ja auch sehr viel erfunden, was es so nicht gibt. Und das dann zu differenzieren ist für ein Kind noch zu schwer.
LG Kerstin

Re: Monster-Angst

Hmmm, das stimmt, deshalb hat es ja noch nie was genutzt, den Kindern zu sagen, dass es keine Monster gibt. Das mit der Familie finde ich gut, das werde ich mal ausprobieren. Danke und Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen