Suchen Menü

Mit dem Töpfchen beginnen?

Hallo! Schon seit ca. 2 Wochen sagt Johanna deutlich, wenn sie was in die Windel macht - leider hab ich noch nicht so ganz rausbekommen, ob sie es ankündigt, oder es erst sagt, wenn die Windel schon voll ist. Nun überlege ich, ob ich mit dem Töpfchen beginnen soll? Oder denkt ihr, es ist doch noch zu früh? Wie stelle ich das am Besten an, hab mich leider noch nicht wirklich mit dem Thema befasst... Also, vielen Dank für eure Tipps und Meinungen! GLG und einen schönen Tag (ich hoffe ja, hier schneit es auch endlich mal, damit wir Johannas Schlitten einweihen können), Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 31+0
Bisherige Antworten

Re: Das frage ich mich auch

Hallo Stefanie,
darauf habe ich leider auch keine Antwort, weil ich mich z.Z. dasselbe frage.
Charlotte sagt seit einiger Zeit immer "AA" und macht ihr großes Geschäft auch nicht mehr ganz unspektakulär "nebenbei", sondern hock sich hin und drückt und drückt. ;o)
"AA" sagt sie, wenn sie AA gemacht hat. Wenn man dann sagt: Komm, dann machen ir eine neue Windel, wird sie aber meistens bockig und kreischt "Nein!". Wenn man dann noch einmal fragt, ob sie "AA" gemacht hat, kommt auch ein energisches Nein. I.d.R. hat sie dann aber was in der Windel.
Manchmal setzt sie ihren "AA-Ruf" *g* aber auch ein, um später ins Bett zu kommen oder wieder aus dem bett geholt zu werden.
Wenn ich ihr das Töpfchen vorschlage, bekommt sie immer einen Bockanfall. Da will sie nicht drauf. Auch nicht aufs Klo. Und wenn das Töpfchen mal woanders steht, nimmt sie sund stellt es wieder zurück neben die Toilette.
Ich weiß auch nicht, was das heißen soll. V.a. wüsste ich auch nicht, wie ich mit Toilette oder Töpfchen anfangen sollte, wenn sie sich so darübr aufregt. Ich will ihr ja nichts aufzwingen.
Tja, ich war wieder keine Hilfe. ;o)
Aber ich bin jetzt gespannt auf die Antworten auf dein Posting.
LG, Rosine

Re: Das frage ich mich auch

Mein Tipp für dich: Das Ganze erstmal hintanstellen, bloß kein Thema draus machen! Am besten würde ich das Töpfchen mal ganz entfernen und dann in ein paar Wochen nochmal gant von vorne anfangen. Nimmst du sie mit aufs Klo, wenn du gehst?
Gruss Ute
P.S. Was das große Geschäft angeht, ist Anna exakt genauso wie Charlotte, echt witzig! Das hat sie auch erst einmal und erher zufällig ins Töpfchen gemacht.

Re: Das frage ich mich auch

Hi Ute,
der Topf steht eigentlich nur deshalb auf dem Klo, weil er mir im Schrank so auf den Geist ging und im Keller *schäm* kein Platz ist. Ich habe sie noch nie gegen ihren Willen drauf gesetzt.
Sie kommt übrigens mit auf die Toilette, wenn wir gehen; schon immer.
Na ja, aber ich will es mal versuchen und stelle das Töpfchen gleich wieder in irgendeinen Schrank. *g*
LG, Anja

Re: Mit dem Töpfchen beginnen?

Bei Anna haben wir es so gemacht, dass wir sie einfach mal draufgesetzt haben und gesagt haben, dass man da Pipi reinmacht. Sie geht auch gerne drauf, aber nur beim Windelnwechseln und abends und morgens. Meistens macht sie auch was rein. Sie macht es freiwillig, wir haben sie nie gezwungen, und wenn nichts kam, haben wir super locker drauf reagiert.
Setzt sie einfach mal drauf und sag ihr, dass sie da reinmachen kann. Am besten setzt du dich gleichzeitig auch aufs Klo, damit sie es kapiert.
Gruss Ute

Re: Mit dem Töpfchen beginnen?

Huhu Stefanie,
das Töpfchen bei uns ist out, wollte sie auch noch nie. Lara will sich z.Zt. nur auf die Toilette setzen lassen, hat aber noch nie drauf gemacht *g*.
Sie sagt: >>Mama, da is Popo Ich denke, bis zum Sommer schaffen wir es ;-).
LG, Melanie

Re: Mit dem Töpfchen beginnen?

Hallo hallo,
wir "ueben" seit ca. 8 Wochen mehr oder weniger konsequent, im moment jedoch konsequenter, aber mit 2 kinder ist es doch etwas anders. also wir haben abends jetzt angefangen nach dem abendbrot ziehen sich die beiden aus und wenn dann die windel vom poeker ist dann wird ersteinmal auf dem topf gesessen in der zeit schuettel ich die betten der beiden schnell auf und lege windel und schlafanzug bereit, also alles in allem hoechstens 5 minuten. der der gepullert hat darf mit mama oder papa topf wegbringen und spuehlen (das ist ganz wichtig, hatten wir eingefuehrt weil fabian immer ganz jaemmerlich geweint hatte)und der der nicht pullert darf nur den topf wieder in bad bringen. jetzt fangen wir an morgens nach dem aufstehen und je nachdem wie muede sie sind vor oder nach dem mittagsschlaf. die beiden suessen sollen ja ab 1. maerz in die krippe gehen und dann wird das ja auch gemacht.
im grossen und ganzen haben wir auch schon gute erfolge. naja und wenn es klappt dann klappts und wenn nicht dann nicht aber im moment ist es mir ohne windel noch zu stressig ausnahme ist wenn einer in die windel kackt und es zum essen geht dann mache ich keine neue windel um weil es ja nach dem essen auf dem topf geht, das finden sie ganz klasse naja und wenn es ein maleur (???) gibt dann kann ich in der kueche wischen.
lg daggi mit flori und fabi

Re: Mit dem Töpfchen beginnen?

Hallo Stefanie,
ich denke die kleinen signalisieren uns schon, wenn sie so weit sind.
Mia hat ein Töpfchen hier rum stehen, seit sie 15 Monate alt ist.
Sie mochte sich aber nie drauf setzen, also stand es halt nur rum.
Ich wollte es eigentlich in den Schrank packen, aber plötzlich zeigte Mia Interesse.
Sie wollte immer öfter auf ihren Topf und irgendwann pischerte sie auch das erste Mal rein.
Sie war super stolz auf sich und wir auf sie.
Das auf den Topf pischern wurde immer mehr, so daß sie zu Hause keine Windel mehr brauchte.
Sie sagt aber immer von alleine bescheid und weigert sich auf ihr Töpfchen zu setzen, wenn wir es wollen.
Nachts sind die Windel auch nun fast immer trocken und wenn wir morgens die Windel ab machen, will sie sofort pischern und dann kommt die vierfache Menge von dem was sie sonst pischert.
Mittlerweile hat sie auch unterwegs keine Windel mehr, war aber gestern das erste Mal naß, weil die Toilette zu weit weg war.
Alles im allen finde ich es ohne Windel sehr anstrengend.
Wenn wir unterwegs sind und sie sagt "pipi", dann muß sie auch sofort auf Toilette.
Unterwegs wieder eine Windel um machen will ich nicht, weil sie sehr sehr zuverlässig Bescheid sagt und ich dann Angst habe, daß halt nicht weiß, was sie nun soll.
Ich finde das mit Mia aber auch sehr unheimlich, weil ich denke das das noch sehr früh zum tagsüber trocken sein ist.
Sie ist jetzt seit 5 tagen komlett tagsüber ohne Windel und hat bis jetzt immer rechtzeitig Bescheid gesagt.
Mal sehen ob das wirklich anhält, ich glaube aber eher nicht.
Jana und Tom waren zum zweitem Geburtstag tagsüber trocken und das empfand ich damals schon als früh.
ich habe aber nie irgendwas antrainiert und halte auch nichts davon, da man damit auch sehr kaputt machen kann.
Ich würde an deiner Stelle Johanna mal einen Topf hinstellen, denn ich denke schon das das sie ersten Anzeichen sind.
gruß Steffi

Re: Mit dem Töpfchen beginnen?

hallo steffi,
ich finde es nicht bedenklich, dass mia schon trocken ist, im gegenteil es ist toll. (entschuldige wenn ich dass so sage aber wir als "gelernte ddr-buerger" waren im schnitt mit einem jahr sauber sind aber auch schon mitunter mit 15 wochen in die einrichtung gegangen und sooooo schlecht war das alles auch nicht) ich finde es einfach toll und wir sind auch am ueben.
tipp fuer unterwegs, mache mia doch diese trainigshoeschen um (bei rossmann gar nicht so teuer und verlaesslich wie pampers) dann kann mia bescheidsagen und falls ihr keine toilette in reichweite habt muesst ihr sie nicht komplett umfziehen sondern nur eine neue windelhose.
lg daggi mit flori und fabi

Re: Mit dem Töpfchen beginnen?

Halloo...
also Franzi fängt beim grossen Geschäft immer zu drücken an und schreit, daran merk ich dass sie muss. Sie zieht dann auch immer an ihren Klamotten rum & will die Hose ausziehen. Meistens hol ich ganz schnell den Topf, und zieh sie aus, sie setzt sich dann drauf. Bleibt dann ca. 10 Minuten drauf sitzen, es dauert ne weile bis sie ihre Wurst "gelegt" hat *g*.
Pieseln kann sie noch nicht auf den Topf, aber naja das is nicht so schlimm. Wird schon noch werden.
LG Steffi & Franzi & Constantin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen