Suchen Menü

Mit Thermometer beim Kackern helfen

Sagt mal, ich lese immer das man mit Thermometer die Kleinen zu Häufi machen anregen kann. Wie geht den das? Einfach nur Fiebermessen oder auch leicht wackeln? Klärt mich mal auf bitte.
LG Dru
Bisherige Antworten

Re: Mit Thermometer beim Kackern helfen

Hi, würd ich nicht machen, die Verletzungsgefahr ist zu gross. Es gibt Glycerinzäpfchen, die funktionieren auch immer und sind etwas softer. Gruss utsie

Re: Mit Thermometer beim Kackern helfen

hallo dru,
als ich bei nils letztens öfters fieber messen mußte wg. erkältung, hat er auch einige male dabei geköttelt ;-)(hab das thermometer einfach nur reingesteckt). Es hilft sicher auch bei verstopfung, man soll es aber wohl nicht zu oft machen, da die kleinen sonst gar nicht mehr ohne können.
LG
Isabel+nils11w5t

Re: Mit Thermometer beim Kackern helfen

Hallo Dru,
ich mache es nur im absuluten Notfall. Bei Tim führ ich es in wie beim Fiebermessen und Notfalls wackel ich leicht. Aber wie gesagt nur wenn gar nichts mehr bei ihm geht.
Das war bis jetzt 3 x in (morgen) 16 Wochen.
LG Simone

Re: Mit Thermometer beim Kackern helfen

Hi Dru,
ich würde davon auch ganz abraten, denn die Kleinen gewöhnen sich daran ganz schnell und dann geht überhaupt nichts mehr von alleine!
LG Andrea

Laut "leben und erziehen" bitte nicht machen ...

Hallo, in Zeitschrift "leben und erziehen" 10/03 S. 55 steht Folgendes: "Von der verbreiteten Praxis, Babys bei Blähunen oder Verstopfung mit einem Fieberthermometer Erleichterung zu verschaffen, warnt Dr. Hans-Georg Posselt vom Zentrum für Kinderheilkunde Frankfurt. Das könne zu kleinsten Verletzungen der Schleimhäute am Darm-Ausgang führen, die bei den Kindern bei der Stuhl-Entleerung große Schmerzen bereiten. Oft löse die vermeintliche Hilfe eine chronische Verstopfung überhaupt erst aus." Ich glaube, Du stillst doch noch, dann würde ich lieber mal Apfelsaft trinken oder Sauerkraut essen! mfg shalott

Re: Mit Thermometer beim Kackern helfen

Hallo Dru,
mach das auf keinen Fall. Ich habe das bei Luis angefangen und jetzt haben wir die größten Probleme bekommen.
Er war so daran gewöhnt, dass er von alleine keinen Stuhlgang mehr hatte. Der Darm war zu faul um das "Stinkerchen" weiter zu transportieren.
Jetzt sind wir zu einer Therapeutin und die massiert an den Füßen die Reflexzonen und trotzdem war ein Kampf bis er wieder alleine gemacht hat. Bei jedem Pups hatte er Schmerzen und das Drücken hat ihn ganz fertig gemacht.
Ich kann dir also nur davon abraten.
BIRGIT

Re: Mit Thermometer beim Kackern helfen

Danke für eure vielen Antworten! Ich werde es also besser bleiben lassen. Die Sache hat sich jetzt eh schon erledigt weil ich heute einfach zwei Pflaumen gegessen habe. Da ich stille hat es um 18.00 Uhr einfach super laut rumms gemacht. Die ganze Buxe war voll und das schon nach zwei Tagen!!!! Sonst hat er ja immer erst nach 5-6 Tagen unter lautem Geschrei gemacht.
LG Dru, die ab heute immer Pflaumen im Kühlschrank hat (Draußen kann man die ja nicht mehr hinlegen, wegen dieser sch... Obstfliegen!!!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen