Suchen Menü

Mineralwasser..

Hallihallo,
wenn man in der SS salzreich essen soll, müßte es doch eigentlich auch besser sein, kein natriumarmes sondern normales mineralwasser zu trinken, oder ? Natrium ist doch salz , oder bin ich da jetzt völlig auf dem falschen dampfer?;-)
LG
Isabel 25+2
Bisherige Antworten

Re: Mineralwasser..

Hallo Isabel,
wenn ich das aus dem Chemie-Unterricht, noch richtig in Erinnerung habe ist Kochsalz = Natriumchlorid = NaCl.
War allerdings keine Leuchte in Chemie und habe dieses Fach so bald es ging abgewählt.....
Vielleicht kennt sich da doch noch jemand etwas besser aus ???
Liebe Grüße
Tanja 25+6

Re: Mineralwasser..

Hallo,
meines Wissens ist auch erst die Verbindung von Natrium mit Chlor (also Matriumchlorid - NaCl) Kochsalz. Natrium allein ist kein Salz. Warum man matriumarmes Wasser trinken soll und was Natrium allein bei uns im Körper bewirkt - da habe ich leider keine Ahnung. Jedenfalls ist es kein Kochsalz.
Viele Grüße
Steany 25+1

Re: Mineralwasser..

Hallöchen,
um die Chemie komplett zu machen, wenn Du das Schildchen auf der Wasserflasche genau liest, dann wirst Du feststellen, dass da NA un CL drin ist, eien ist negativ geladen, das Andere hat ein + Zeichen.
Dies ist das Merkmal dafür, dass in dem Wasser NaCl , also Kochsalz gelöst ist.
Jetzt in der Schwangerschaft kannst Du dann ein Wasser wählen, in dem viel Na und viel Cl drin ist, denn das ist dann der Indikator dafür, dass VIEEEEEEEEEEL Salz drin gelöst ist.
Kleines Beispiel:
160 mg Na + 13 mg Cl heisst dann nur 13 Einheiten Salz
160 mg Na + 150 mg Cl heisst 150 Einheiten Salz, also deutlich mehr als oben
Hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt und konnte Dir helfen......
LG Claudia + Carina inside 32+0

Natrium reguliert den Wasserhaushalt

Hallo,
ja, NaCl ist Kochsalz. Natrium, Kalium und Chlorid regulieren zusammen den Wasserhaushalt des Körpers.
Natrium bindet Wasser. Wenn viel Natrium im Blut ist, sammelt sich dort auch viel Wasser an. Da kann dann bei zu hoher Konzentration zu Bluthochdruck führen.
Ich würde einfach das Wasser trinken was mir schmeckt - mach ich auch :-) - ich trinke eins mit relativ niedrigem Natriumgehalt weil es mir besser schmeckt. Aber bei den Unmgengen die ich immer trinke, ist das glaube ich nicht schlimm, wenn der Natriumgehalt niedrig ist und ich denke, übers Essen bekommt man auch genug Salze.
Guten Durst wünsche ich und ganz liebe Grüße von Beatrixi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen