Suchen Menü

Milchstau

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich denke, ich habe einen Milchstau, was fällt Euch da ein außer kühlen, Quark, öfter anlegen ? Habe leider seit heute mittag auch Fieber bekommen, ich denke, das kommt auch von der Brust, ich hoffe nicht vom Kaiserschnitt.
Einen Arzttermin habe ich erst morgen früh. Danke schonmal für Eure Tipps. Viele Grüße von Renate u. Johanna (16 Tage jung).
Bisherige Antworten

Re: Milchstau

Hallo Renate,
also, ich hatte letzte Woche auch einen Milchstau (links) und meine Hebamme hat mir auch zu Quark-Wickeln geraten in einem ruhigen Moment. Aber ich sollte mir auch einen Weißkohl holen, die ersten Blätter weg und dann ein Blatt um den Busen in den BH halt und drin lassen so über den Tag und auch über die Nacht. Und ich muß sagen, es hat Wunder gewirkt. Am nächsten Tag war der Stau weg. *lach*, der Kohl riecht zwar nicht so angenehm und mein Sohnemann wollte dann ungern zu mir, aber wenn`s hilft.
Probiers einfach aus,
LG und gute Besserung,
Tina

Re: Milchstau

es scheint tatsächlich zu stimmen....das mit den kohlblättern hat meine oma auch schon immer gesagt. wurde wohl früher generell so gemacht....
gruss, toeff

Re: Milchstau

Hallo Tina,
den Tip mit dem Weißkohl habe ich im GVK bekommen. Lieber ein unangenehm riechendes Kohlblatt im BH als die Sauerei mit den Quarkwickeln. Der Kohl ist wenigstens schon brustgerecht vorgeformt. ;-)
LG
Claudia

Re: Milchstau

Hallo , danke für Eure Tips. Habe sie befolgt. Bis auf die Sache mit dem Kohl... Ist nun schon besser, laut Ärztin auch noch keine Brustentzündung. Fieber habe ich zum Glück auch keines mehr. Danke nochmal, viele Grüße an alle von Renate.

Re: Milchstau

Hallo Renate,
habe gelesen, dass es auch gut sein soll, die Brust vor dem Stillen zu erwärem. Entweder du stellst dich unter die Dusche und versuchst die harte Stelle auszustreichen, oder du massierst einfach so mit einem Öl und gut vorgewärmten Händen. Ich hoffe es hilft!
LG Nadine und Elia (1 Woche und 1 Tag)

Re: Milchstau

Den Kohl vorher sehr gut kühlen - am besten in der Gefriertruhe.
Ausserdem hilft eine Rotlichtlampe. Milchstau ist was echt gemeines. Versuche es in den Griff zu bekommen, denn noch gemeiner wäre eine Brustentzündung - AUA!
Kohl, Quark und Rotlichtlampe sind die besten Mittel!

Re: Milchstau

Hallo Renate, habe just in diesem Moment auch einen Milchstau, meine Hebamme hat mir Bettruhe verordnet. Außer dem musst du immer darauf achten, dass deine Kleine die Brust leer trinkt, ansonsten abpumpen. Ich soll 2mal die betroffene Brust geben und dann einmal die andere. Außerdem habe ich irgendwelche Tabletten zur Verteilung der milch bekommen, mache nach dem Stillen Quark drauf und dann kalte Kompressen und vor dem Stillen um den Milchfluss zu fördern warme Umschläge und einreiben mit Stillöl. Über Nacht sollte ich Butter auf die Stelle schmiren. Gestern war das ganze schlimm mit Fieber usw. undheute schon viel besser. Alles Gute, Anne + Elias (33 Tage)

Re: Milchstau

hallo,
ich habe damals meinen kleinen so angelegt, das er mit dem Unterkiefer an der harten Stelle liegt und so trinkt. Ausserdem beim trinken hab ich noch die Stelle massiert und in Richtung Brustwarze ausgestrichen. ja und wie andere geschrieben haben ins Bett und Wärme + Ruhe.
Pamela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen