Suchen Menü

Milchstau

Hallo,
seit heute morgen habe ich auf einer Brustseite richtig dicke Milchknubbel. Trotz Massgae mit Stillöl und heißen Kompressen verkleinern sich die Knubbel nur wenig und sind kurz nach dem Abpumpen wieder prall gefüllt.
Habt ihr noch gute Tipps zur Behandlung?
LG Kara
Bisherige Antworten

Re: Milchstau

Hast du mal versucht, dein Baby anders anzulegen - so dass der Unterkiefer zu den Knubbeln zeigt - oder pumpst du nur ab?? Ich hatte das auch schon. Es ging aber am zweiten Tag dann weg.
Gruß, Bettina mit Yannik (9W + 3T)

Re: Milchstau

Kohlwickel ;-)
- alter Hebammentip

Re: Milchstau

Hallo,
hast Du schon einmal versucht, dein Baby anders herum anzulegen? Wurde mir im Krankenhaus empfohlen, die Stellung beim Stillen ab und zu zu wechseln.
LG Simone

Re: Milchstau

Im Zweifelsfall lieber früher als später mit Hebamme Kontakt aufnehmen, brevor das ganze immer schlimmer wird..
LG,
Luna

Re: Milchstau

Hallo,
lieber nicht abpumpen sondern ausstreichen,denn das Abpumpen fördert ja noch die Milchbildung.Es wird dann ja immer mehr.
Pamela

Re: Milchstau

Kalte Kompressen nach dem Stillen/abpumpen (Warme davor) wurde mir im Spital empfohlen, und hilft wenn die Brüste spannen, Knubbel hatte ich bis jetzt noch nicht.
lg Serena

Re: Milchstau

Hi Kara!
Meine Hebamme meinte, abpumpen wäre in dem Fall schlecht, besser wäre es die Milch auszustreichen. Ausserdem sollte man das Kind so anlegen, dass der Unterkiefer in Richtung der Schwellung zeigt, da dort die Milchgänge besonders effektiv geleert werden. Bei mir haben die Massnahmen geholfen. Wenn es schlimmer wird aber auf jeden Fall Deiner Hebamme Bescheid sagen!
LG, mira*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen