Suchen Menü

Milchstau, die Zweite...

Hallo, da Ihr mir Anfang der Woche sehr geholfen habt und der Stau an der einen Brust wieder weg ist, hat es nun die andere "erwischt".Und zwar merke ich das immer morgens, wohl weil meine Kleine nachts nur einmal trinkt und ich viel zu viel Milch habe. Meint Ihr, da könnte abpumpen helfen? Habe schon eine Pumpe ersteigert,die ist aber noch nicht da. Oder wird die Milch dann noch mehr ? Danke für die Antworten, Ihr habt mir schon öfters sehr geholfen !
Grüße von Renate mit Johanna -19 Tage.
Bisherige Antworten

Re: Milchstau, die Zweite...

Bin zwar selbst noch nicht soweit, aber ich glaube Abpumpen ist schlecht, dann kriegst Du noch mehr Milch. Nachfrage regelt das Angebot.
LG
Heike (38. SSW)

Re: Milchstau, die Zweite...

hallo also nicht abpumpen davon wird es immer mehr nur ausstreichen oder salbeitee weil hatte bei meiner ersten tochter ne brust entzündung weil ich immer meine abpumpen bis mir meine hebamme sagte nur ausstreichen

Re: Milchstau, die Zweite...

Hallo
angeblich soll Pfefferminztee auch die Milchproduktion bremsen.
Gruß
Steffi + Chandra, 8Tage

Re: Milchstau, die Zweite...

Hallo mare,
meiner Erfahrung nach macht Abpumpen die Sache noch schlimmer, da der Körper dann meint, das Baby saugt an Deiner Brust und umso mehr Milch produziert. Besser ist von Hand ausstreichen, also vom Rand zur Brustspitze hin regelrecht rausmassieren. Das geht ganz gut unter der Dusche, warmes Wasser hilft wohl, dass die Milch besser fließt. Es braucht etwas Geduld, aber da das Saugen fehlt, regt es wenigstens nicht die Milchbildung an und Du wirst den Überschuß los. Milchreduzierend wirkt übrigens Salbeitee (maximal 3 Tassen täglich). Hast Du keine Nachsorgehebamme? Die sind nämlich dafür zuständig (auch über die 10 ersten Tage hinaus), und kennen sich meist bestens aus.
LG und gute Besserung,
Anna (die den Milcheinschuß gottseidank gerade geschafft hat) mit Benjamin (8 Tage alt)

Re: Milchstau, die Zweite...

Hallo Johanna,
würde auch nicht abpumpen. War selber gestern in der
Stillberatung. Sie meint, 10 Mintuen vor dem
Ausstreichen ein warmes feuchtes Tuch um die Brust
legen. Dann ausstreichen. Das heisst:
1. Mit drei Fingerkuppen senkrecht zur Brustwarze
kreisende leichte Bewegungen auf der verhärteten
Stelle machen. Rund um die Brust und immer näher
zur Brustwarze.
2. Nicht ausstreichen von hinten nach vorne, sondern
die ganze Brustwarze zwischen Daumen und
Zeigefinger nehmen und so Kippbewegungen machen.
3. Nach der "Entleerung" einen Quarkwickel oder ein
Coolpack auflegen.
Würde keinen Stilltee mehr trinken. Aber auch keinen
Pfefferminzetee. Der soll abstillen.
Unter der Dusche gehts gut. Ich habe einfach keine Zeit
dauernd da drunter zu stehen. Mache es überbeugend
über dem Lavabo. So fliesst die Milch regelrecht aus
der Brust raus.
Wünsche dir viel Geduld.....die braucht man nämlich...
gell?
a liaba Gruass und schöne Pfingsten
Martina

Re: Milchstau, die Zweite...

hallo martina,danke für die ausführliche anleitung.der 2. stau ist weg, seit gestern habe ich den 3. an der anderen brust.ich hoffe,daß er auch in 2 tagen weg ist, und dann nicht der nächste kommt... schöne pfingsten wünscht renate mit johanna

Re: Milchstau, die Zweite...

Hallo Renate,
bitte gern geschehen. Ich bin auch dauernd dran am
Ausstreichen und kühlen....tja was tut man nicht alles
für unsere "Zuckerschnuten".
Machs gut und dir auch noch gute pfingsten mit viel
Rauch und Feuerzungen
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen