Suchen Menü

Milchschorf im Gesicht-Neurodemitis? HILFE

Liebe Mamis,
also ich habe mich echt erschrocken, als ich auf den Seiten von Qualimedic gelesen habe, daß Milchschorf im Gesicht ein Zeichen für Neurodemitis sein kann. Habt Ihr davon gehört? Phil leidet leider an Milchschorf, auch im Gesicht. Aber als ich zur U3 war (und er war schon im Gesicht "befallen") hat der Arzt nicht viel dazu gesagt, außer: ölen. Er sagte es ist harmlos. Und trotzdem, habe ich echt einen Schock gegriegt, als ich das gelesen habe. Haben Eure Babys auch Milchschorf? Und was macht Ihr dagegen. Ich wasche das Köpfchen morgens immer mit klarem Wasser und danach öle ich es ein. Das Gesicht creme ich mir einer Babycreme ein.
LG, schockierte Mig mit Phil (14 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf im Gesicht-Neurodemitis? HILFE

Hallo Mig,
sag mal, sind das im Gesicht rote, juckende Flecken? Erst dann spricht man nämlich eigentlich von Milchschorf. Wenn es sich aber um das komische, sich gelblich verfärbende Zeug handelt, das auch auf dem Kopf auftritt - das nennt man eigentlich Gneis, es wird umgangssprachlich aber oft als Milchschorf bezeichnet. Es handelt sich dabei um alte Hautschuppen, die man mit Öl entfernen kann, die nach einiger Zeit aber auch von selbst weggehen. Mach dir bitte keine Sorgen, wenn es Gneis ist - der ist kein (!!!) Anzeichen dafür, dass ein Kind Neurodermitis bekommen könnte. Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
LG Simone + Paul (ebenfalls 14 W)

Noch was ...

Selbst wenn es sich um richtigen Milchschorf handelt, ist es nicht gesagt, dass dein Sohn Neurodermitis entwickeln muss.
Nochmal liebe Grüße Simone

Re: Milchschorf im Gesicht-Neurodemitis? HILFE

Hi Simone,
danke für deine Antwort. Die Bezeichnung Gneis habe ich noch nie gehört.
Phil hat am Kopf weiß bis gelbliche Schuppen, die man ganz einfach "abkratzen" kann (wenn sie weich sind). Das Gesicht dagegen ist ganz rauh und gerötet. Da sind kaum Schuppen drauf.
LG, Mig

Re: Milchschorf im Gesicht-Neurodemitis? HILFE

Hallo Mig,
hatte heute Morgen leider keine Zeit mehr, nochmal zu antworten. Wenn dein Kia sagt, dass es harmlos sei, würde ich mir zunächst mal keine Sorgen machen. Kratzt sich Phil denn? Weil echter Milchschorf in der Regel juckt. Aber wie gesagt: Ich würde auf deinen Kia hören.
LG Simone

danke!!!!

ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht. Anna hat auch Gneis und ich dachte, es sei Milchschorf. Gruss Ute

Re: Milchschorf im Gesicht-Neurodemitis? HILFE

Hallo!
Versuchs doch mal mit Lipikar-Creme aus der Apotheke, hat mir meine KiÄ empfohlen. Ist zwar nicht ganz billig, aber bei Jakob hilft es sehr schön.
LG,
Luna und Jakob 9w4t

Re: Milchschorf im Gesicht-Neurodemitis? HILFE

Am besten hilft bei uns immer Olivenöl. Gruss utsie

Re: Milchschorf im Gesicht-Neurodemitis? HILFE

Hallo,
meist bekommen die Kinder mit Milchschorf ND.Thalia hatte auch Milchschorf auf dem Kopf und Augenbrauen.
Sie hat ND ,allerdings hat sie im Moment keine Probs.
LG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen