Suchen Menü

Milchschorf.....ab oder drauf lassen??

Hallo ihr :-))
Bin eine stille Mitleserin aus dem Juli/August-Forum und würde euch mal gerne eine Frage stellen bzw. etwas wissen, ob ihr mir weiterhelfen könnt??
Wie sieht es mit dem Milchschorf aus?? Habe neulich wieder von Tipps und Tricks gelesen, wie man ihn entfernt....aber muß er denn überhaupt entfernt werden????????
Tabea hat auch welchen und bin da noch nicht bei gewesen, nur vorne bißchen weggepuhlt....vor wochen schon.
Ich dachte, mal gehört zu haben, das der irgendwann von alleine geht (trocken wird??) und man ihn dann ausbürsten/abbürsten kann??
Nicht, das es nicht so ist und ich ihn entfernen müßte von wegen Hygiene oder so?? Wie denn dann am besten?? Mit Babyöl las ich....aber das wird ja ne Schmiererei bei Tabeas Haaren :-o
Bin gespannt wie es nun ist, drauflassen oder runter????
Danke euch schon für hoffentlich viele Antworten!!
LG
Anja mit Tabea (14 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf.....ab oder drauf lassen??

Hi Anja!
Meine Marie hatte auch etwas Milchschorf (oder besser gesagt Gneis). Ich hab nix gemacht- einfach abgewartet, und nu ist er weg.
War allerdings auch nicht viel.
Du kannst auch mal versuchen, mit einer Pipi- Windel den Kopf einzureiben- soll auch gut helfen. Kein Witz!!!
Viel Erfolg wünscht Dir
Sabina mit Marie (28+0)

Re: Milchschorf.....ab oder drauf lassen??

Hallo! UUuaaahhhh...die Pipiwindel in die Haare schmieren.....ääähhh..nee danke aber lieber nicht... :-oo))
Weißt du noch, wann der Schorf von alleine weggeht?? War der denn weiß, creme-farben oder gelblich??
Denke mal das es Milchschorf ist bei ihr....
LG
Anja

Re: Milchschorf.....ab oder drauf lassen??

Hi Anja!
Es war so ocker- farben :-)
HAt sie aber auch nicht gestört- sie hat nicht gekratzt oder so.
LG Sabina

Re: Milchschorf.....ab oder drauf lassen??

P.S.: Hat ziemlich lange gedauert- so bis vor ca 4 Wochen.
Noch mal LG :-)

Re: Milchschorf.....ab oder drauf lassen??

Na das hört sich doch gut an....dann haben wir ja noch Zeit und höre mal was der Doc bei der U4 sagt, die in 3-4 wochen ansteht.
Danke und LG
Anja

Re: Milchschorf.....ab oder drauf lassen??

huhu!
ich habs immer 30 minuten vor dem baden mit öl eingerieben, dann kurz vorm baden mit nem kamm ausgekämmt und dann das köpfchen mit babyshampoo gewaschen (benutze ansonsten keinerlei shampoo oder zusätze). das ging super. ich habs gemacht, da der belag etwas muffelte und ich mir vorstellen konnte, dass das ein guter nährboden für bakterien sein könnte.
lg,luna und jakob, 22w4t, seit wochen ohne milchschorf

Re: Milchschorf.....ab oder drauf lassen??

Hallo Anja,
also, mein KiA sagt, daß man am besten gar nichts macht. Wenn man den Schorf entfernt, kommt er eh wieder und man kurbelt die Schorfproduktion nur an. Ich hab mich dran gehalten und das bißchen Milchschorf, den Nina hat, ist nicht schlimmer geworden.
Viele lG von Maren

Re: Milchschorf.....ab oder drauf lassen??

Hää? Mein KiA hat gesagt, wenn er weg ist, ist er weg. Falls er wiederkäme könnte das ein Zeichen für Neurodermitis sein. Habe aber auch neulich gelesen, dass es sich meist gar nicht um Schorf sondern um Gneis handelt, irgendwas von der Geburt noch, frag mich nicht. Ich hab Davids Kopf immer mal wieder mit Öl eingerieben (sah zwar dann aus als hätte das arme Kind fettige Haare :-)) u. beim Stillen immer ein bisschen abgepiddelt, sehr vorsichtig natürlich. Ist aber immer noch nicht ganz weg. David ist heute 22 W.
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen