Suchen Menü

Milch einfrieren

Hallo, brauche dringend Rat: Ich möchte meine abgepumpte Milch einfrieren, weiß aber nicht ganz genau worin in das am besten machen (Gefäß etc.) Wie taue ich sie am besten wieder auf? Zusammenschüttel soll man die Rationen nicht, oder? ICh bekomme manchmal nur 20 ml abgepumpt, was ja nicht für eine Mahlzeit reicht.
Danke schon mal für die Antworten..
LG Annia
Bisherige Antworten

Re: Milch einfrieren

Es gibt Gefrierbeutel für Muttermilch z.B. von Avent.Aufgetaut werden soll sie möglichst langsam, damit die Vitamine nicht verloren gehen, das heißt über nacht im Kühlschrank. Ich sammle in der Pumpe bis ich ca 120-150ml zusammen habe. Allerdings schaffe ich das meist mit 2x, höchstens 3x pumpen. Warte vom letzten stillen mindestens eine Stunde ab bis zum pumpen, sonst kommt nur so wenig raus.
LG emma

Danke schon mal für eure Antworten. Und Ihr seid euch auch ganz sicher, daß man abgepumpte Milch von zwei verschiedenen Zeitpunkten zusammenschütten darf? Ich hab da was gelesen von "auf keinen Fall" und so... Bin ein wenig verunsichert.

Hallo! Du kannst die Milch über 24 Stunden sammeln, also zusammenkippen (sagt meine Hebamme). Ich hab mir die Avent-Beutel gekauft mit passender Flasche dazu. Im Gefrierschrank kann man die Milch 3 Monate aufbewahren. LG Stefanie & Johanna 4W 3T

hallo annia,
du kannst auch ganz normale eiswürfelbeutel nehmen. die sind etwas billiger, als die avent-beutel.
lg,
maria

Hallo,
also ich habe bei unserem Älteren die abgepumpte Milch in ALDO Gefrierbeutel gefüllt und mit solchen Klipps verschlossen. Meine Hebamme hatte mir auch erlaubt, Milch vom nächsten Tag noch zuzufüllen, wenn mal nur 30 ml kamen.
Ansonsten hätte mein Mann manchmal 5 Beutel für eine Mahlzeit auftauen müssen.
Aufgetaut haben wir im Kühlschrank (am Abend vorher rausholen) oder Wasserbad. Todsünde ist Mikrowelle.
Viel Erfolg beim Pumpen,
Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen