Suchen Menü

Milch aufbewahren

Hallo, habe eine Milchpumpe von NUK ersteigert, damit ich mal Milch auf Vorrat dalassen kann. Könnt ihr mir einen Schnellkurs geben, wieviel man pro Mahlzeit braucht, wie oft man dafür abpumpen muß, und wie ich sie aufbewahren kann? Kann ich auch normale Gefrierbeutel von der Rolle nehmen? Danke schonmal für Eure Antworten, Renate mit Johanna-6 Wochen.
Bisherige Antworten

Re: Milch aufbewahren

huhu renate
Also ich würd empfehlen,nach den mahlzeiten den rest immer häppchenweise einzufrieren.
Ineiswürfelbeutel, weil du so gut portionieren kannst,beim auftauen, in dem du immer nur 2-3 stück auftaust.
Pro mahlzeiten brauchen die kids je nach bedarf 100-200 ml. aber das findest du nach dem ersten mal,denk ich von selbst raus.
du siehst ja selbst,wieviel bei dir nachm stillen dann noch übrig bleibt, ich tippe so auf 20 ml( der rest ist meistens immer da) - 50 ml,wenn du gut bist*grins*
Im kühlschrank hält sich mumi nur 24 stunden und sie sollte nicht gemischt werden, also alte und frisch abgepumpte milch.
Im eisfach ,also oben im kühlschrank hält sich mumi bis zu 3 monaten und im tiefkühl bis zu 6 monaten.
Am schnelsten bekommst du´s im wasserkocher aufgetaut..
Sprich, eiswürfel inne flasche drücken und ins wasserbad stellen..sprich in den wasserkocher. keine angst, die flasche zerschmelzen nicht, aber pass auf, die glasfalschen werden ziemlich schnell heiß.
Lg chazy

Re: Milch aufbewahren

Hallo Renate,
ich habe auch im Moment zuviel Muttermilch, da ich immer abpumpe, weil mein Kleiner nicht aus der Brust trinkt. Muttermilch ist im Kühlschrank 3 Tage haltbar, eingefroren ca. 6 Monate. Die Trinkmenge steigert sich mit zunehmenden Alter, laut Hebi bis zu 200 ml pro Mahlzeit. Ich friere momentan ca. 100 ml-weise ein. Ich habe mir in der Apotheke Gefrierbeutel von Medela gekauft(weil ich so eine Pumpe benutze), die waren aber echt teuer - für 20 Beutel für je 150ml habe ich ca 16 Euro bezahlt. Nach Auskunft der Ärztin nehme ich jetzt normale Gefrierbeutel, da diese auch steril sind.
Liebe Grüße Kara & Max 23 Tage

Re: Milch aufbewahren

Hallo Kara!
Mit den Milchbeuteln von Avent kommst du günstiger weg, da kosten 20 Beutel für je 240 ml knapp 4 Euro.
Ich finde die Beutel stabiler als Gefrierbeutel, die bei uns im Eisfach öfters mal reißen.
Liebe Grüße, Ela + Lara 6Wo+2T

Re: Milch aufbewahren

Ich stille ja im Moment voll, streiche aber immer mal mit der hand den Rest aus und stells in den Kühlschrank. Sooo, für den Notfall: wie warm sollte die Milch den erwärmt werden? Und wie mach ich das am besten? *ganzdummfrag*
LG Gerit

Re: Milch aufbewahren

Hallo Gerit,
die Milch sollte Körpertemparatur haben, also ca. 37 Grad.
Du kannst an der Innenseite deines Handgelenks mit einem Spritzer testen, ob es zu heiß ist.
Ich erwärme die Milch im Babykostwärmer, weil ich das ja ständig machen muss. Am Anfang habe ich im Wasserkocher Wasser heiß gemacht und dann in einen Kaffebecher gefüllt und darin das Fläschen erhitzt. Da musst du halt nur aufpassen, das es nicht zu heiß wird.
Liebe Grüße
Kara

Re: Milch aufbewahren

Hallo Kara,
danke für den Tipp, nun bin ich für den Notfal gerüstet ;-)
LG Gerit

Re: Milch aufbewahren

Hallo Ela,
danke für den Tip! Ich werde mich morgen gleich mal darum kümmern. Das ist ja echt günstig.
Liebe Grüße Kara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen