Suchen Menü

Mich einschleich......dringende Frage re Trotz!!!

Hallo,
ich habe ein ganz schlechtes Gewissen weil ich so lange nichts mehr hab von mir hören lassen, aber vielleicht antwortet trotzdem jemand? :-)
Antonia ist jetzt 19 Monate alt und fängt jetzt langsam an zu trotzen....seit einigen Tagen hat sie sich leider auch angewöhnt nach mir zu schlagen wenn ihr was nicht passt!!! Geht natürlich gar nicht und ich habe sie dann immer in ihren Laufstall gesteckt (das ist ihre Strafe wenn sie sich nicht benimmt, ein paar Minuten im Laufstall), aber bisher keine Besserung. Mich macht das ganz fertig! Kennt das noch jemand???? Wie trotzen den eure so?
LG, Betty
Bisherige Antworten

Re: Mich einschleich......dringende Frage re Trotz!!!

Hallo, ich glaube, deine Art zu strafen, ist nicht zielführend. In dem Alter (und überhaupt) ist es viel besser, unerwünschtes Verhalten kurz zu verneinen, also laut und deutlich "Nein" zu sagen und dann möglichst zu ignorieren und erwünschtes Verhalten positiv zu verstärken. In dem Fall des "Schlagens" bedeutet das: Hände festhalten, laut "NEIN" sagen, dem Kind dabei in die Augen gucken und anschließend "Ei" machen üben. Wenn das Kind dann "Ei" macht, ausführlich loben.
Warum man negatives Verhalten ignorieren sollte: Alles andere bedeutet nur, unnötig die Aufmerksamkeit des Kindes darauf zu lenken, das macht es interessant. Je mehr Gewesen man drum macht, desto interessanter wird es für die Kinder. Ignoriert man es weitgehend, so verlieren sie den Spaß daran.
Strafe bringt nichts in dem Alter.
P.S. Trotzen ist normal und sehr wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.
In vielen anderen Sprachen heißt diese Phase "Ich-Findungs-Phase", was viel positiver klingt als "trotzen".
Gruss Ute

Re: Mich einschleich......dringende Frage re Trotz!!!

Aber wenn sie ein paar Minuten in den Laufstall kommt, dann lernt sie doch auch das negatives Verhalten nicht mit Aufmerksamkeit "belohnt" wird, oder? Was soll ich denn sonst manchen wenn sie trotz eines klaren "nein" weitermacht? Was ist denn die Steigerung von "Nein"?

Re: Mich einschleich......dringende Frage re Trotz!!!

Hallo, es klingt doof, aber sie wird es nur durch ständige Wiederholung lernen. Damit meine ich: über einen längeren Zeitraum hinweg (Monate, Jahre...). Wenn sie trotz "Nein" weitermacht, dann halt noch mal das Ganze von vorn und dann aus der Situation entfernen. Wegsetzen oder Weggehen ist schon ok, aber Wegsperren finde ich zu viel.
Das mit dem Hauen hat Anna auch mal gemacht und es hat nur geholfen, immer und immer wieder "Nein, hier wird nicht gehauen, mach Ei!" zu sagen. Ich hab sie - wenn sie nicht aufgehört hat - dann auf den Boden gesetzt oder bin weggegangen. Mit der Zeit hat sie das kapiert. Aber es ist schon so, dass die Kinder immer mal wieder austesten, ob das Verbot noch gilt, das ist ganz normal und da muss man halt immer wieder gleich handeln und es ihnen nicht übelnehmen.
Gruss Ute

Willkommen im club!

Tamara macht die Phase auch gerade durch. Ich könnte sie manchmal erwürgen.Ich droh ihr immer an, das sie in ihr zimmer muss mit Tür zu. Hören tut sie ja eh nicht. aber ich finde es wichtig, das sie lernt mit der Konsequenz zu leben. Nach ein paar minuten kommt sie raus und ich nehm sie in den arm und erklär ihr das.
Ich glaube, das die kleinen nicht verstehen, warum sie das nicht dürfen, den zusammenhang zum beispiel zwischen Heiß und aua.
LG
sandra

Re: Willkommen im club!

Ach ich denke sie vertehn das sehr gut. Das Kerzen angreifen nicht ist hat er sehr schnell verstanden (gut er hat sich auch einmal ein bisschen verbrannt), aber er glaubt mir auch genauso das der Türspalt (dort bei der Angel) Aua machen kann(obwohl er sich noch nie eingzwickt hat)
Meine Verbote wie Füsse gehöhren nicht auf den Tisch, oder auf den Tisch krabbelt man nicht (was ich ihm auch verbiete, aber nicht dazu sag "Das kann aua machen") ignoriert er mehr...
Also ich glaub die Kleinen vertehn oft viel mehr als man ihnen zutraut!
lg Serena

Ich machs genauso...

Ich hab ja gar keinen Laufstall, und hatte nie einen. Nein und bei Weiderhohlung setz ich weg, oder geh weg. (Wenn Du mich schlägst dann spiel ich nicht mehr mit Dir).
Funktioniert eigentlich ganz gut, machmal besser manchml gar nicht, aber ich denke Utsie hat recht: Moante, jahre...
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen