Suchen Menü

Mia hat den verdacht auf Rachitis

hallo,
heute hat die ärztin vom kh angerufen meinte das mias blutwerte so stark erhöht ist,so das sie wahrscheinlich rachitis hat. da meine kinderärztin im urlaub ist sollte ich morgen ganz dringend zu einer vertretung gehen, da sie durch einen so starken mangel auch krämpfe kriegen könnte.
die blutwerte hat sie mir noch zu gefaxt.
Wir sind dann aber gleich heute noch zum Doc.
Der doc hat mir aber nicht ganz so gut gefallen.
Der normale Blutwert liegt zwischen 70 und knapp 500 und bei Mia lag der Wert bei 5666.
Der Doc hat dann erstmal eine Entwarnung gegeben und meinte das es zu den Krämpfen nicht so schnell kommen würde.
Morgen früh müssen wir nun zu einer erneuten Blutabnahme und danach gleich zu röngten, um zu sehen ob an den Knochen eine Rachitis zu erkennen ist.Morgen Nachmittag sind dann wohl auch die ersten Werte da und dann sehen wir weiter.
Wenn der Blutwert dann immer noch so erhöht ist, muß Mia wahrscheinlich ins KH, weil sie dann Vitamin D in hohen Dosierungen bekommt. Aber das soll dann erst nach den Feiertagen passieren. Ich hoffe das es alles nicht so dramatisch ist wie es sich heute anhörte und das Mia das Kh erspart bleibt.Es passt auch nicht so in den Zeitplan, da Tom am Sonntag Geburtstag hat.
Außerdem mache ich mir die größten Vorwürfe, da Mia höchstens zwei Packungen D Flouretten bekommen hat.
Die Empfehlung der Hebamme im Sommer war es nicht zu geben,
da ja genug Sonne da war. Im Herbst haben wir es dann angefangen zu geben,
Bisherige Antworten

Teil 2

aber nicht so regelmäßig.
Ich weiß aber das es ganz viele im Bekanntenkreis schon lange nicht mehr geben und die Kinder sind alle gesund.
Ich hoffe nun das es alles nicht ganz so schlimm ist, aber richtig dran glauben tue ich nicht, denn auch diese geschichte passt zu unserer Pechsträhne die wir zur zeit haben.
Mia tut mir richtig leid, da ihr in nächster Zeit immer regelmäßig Blut abgenommen wird.
Bitte drückt mir nochmal die Daumen, ich glaube Mia kann das gut gebrauchen.
LG Steffi

Re: Teil 2

hallo steffi,
ach du schande, laß dich erst mal knuddeln. Ich drück ganz fest die daumen, das es nicht so schlimm ist. Was genau ist eigentlich rachitis, wie wirkt sich das aus? Nils bekommt die Vitamin D tabletten auch nur alle paar tage mal, daran liegt es bestimmt nicht, mach dir keine vorwürfe.
LG
Isabel+nils

Re: Teil 2

Hallo Isabel,
bei der Rachitis funktioniert der Knochenstoffwechsel nicht mehr richtig.
Dadurch werden die Knochen weich und es kann zu Knochenverformungen kommen.
Auch die Zähne können in Mitleidenschaft gezogen werden.
Hauptsächlichen Symptome sind schwitzen , schwacher Muskeltonus und Unruhe.
Mehr weiß ich leider noch nicht.
Leider mache ich mir immer noch Vorwürfe, aber ich versuche mich irgendwie davon frei zu machen, da ich weiß das ganz viele Kinder Die D- Flouretten nicht regelmäßig bekommen.
LG Steffi

Re: Teil 2

och mensch, ihr macht aber auch alles mit. ich hoffe auch das es nicht
so schlimm ist. und wenn es durch die gabe von vitamin d behoben
werden kann, dann doch sicherlich auch zu hause, oder?
enny bekommt die tabletten übrigens auch eher unregelmäßig, und z.z.
gar nicht da uns die kinderärztin sagte wir müssen erst noch mal im
oktober damit beginnen bis zum frühjahr und dann nicht mehr.
drück dir auf alle fälle alle daumen und viel kraft dies alles
durchzustehen.
sei ganz lieb gegrüßt von grit, enny und brüderchen inside

Re: Teil 2

Hallo Grit,
wenn das Vitamin D in einer normalen Dosierung ausreichen würde darf Mia zu Hause bleiben und es muß nur regelmäßig Blut abgenommen werden.
Ansonsten müssen wir ins KH, da das Vitamin D dann gespritzt wird.
Danke fürs Daumen drücken, das können wir sehr gut gebrauchen.
LG Steffi

Re: Teil 2

Hallo Steffi,
der Wert ist ja echt erschreckend, aber ich drücke Euch ganz feste die Daumen, daß Mia nicht ins KH muß. Euch bleibt ja wirklich nix erspart. Vorwürfe brauchst Du Dir keine machen. Es gibt sicher auch Kinder die Rachitis haben, obwohl sie immer die Tabletten bekommen haben. Meine Freundin hat ihrem Julius noch nie die D-Flouretten gegeben und er hat keine Probleme. Ich bekomme dafür immer mal nen dummen Spruch, ob ich Lea immer gleich die ganze Packung gebe, da sie so viele Zähne hat. Lea bekommt die Flouretten auch im Sommer, mir hat aber auch niemand den Rat gegeben, diese nicht im Somemr zu geben. Ich kannte das zwar, aber Lea bekommt die Dinger immer. Wünsch Euch alles Gute und drück ganz feste die Daumen. LG Vonny mit Lea

Eva bekam sie auch unregelmäßig...

...so alle 2-3 Tage, wenn ich daran gedacht habe.
Daumendrück und Knuddler,
lg, ines

Re: Teil 2

Hallo Stefii, ich habe es auch so gehalten, dass ich sie Dana im Sommer nicht gegeben habe, es war ja auch noch so lange schön, ich bin dann im November wieder angefangen, aber irgendwie habe ich es oft vergessen. Jetzt habe ich auch ein schlechtes Gewisscen. Dana ist aber topfit. Bei Laura war ich viel konsequenter, hab sie ihr sehr lange gegeben. Aber Laura war auch viel krankheitsanfälliger, Dana ist viel robuster. Ich glaube nicht, dass das daran lag, es kann bestimmt auch noch andere Gründe geben, mach dir keine Vorwürfe. LG Claudy, die natürlich weiter die Daumen drückt.

Re: Teil 2

Hallo Steffi,
mensch, ich knuddle Dich mal ganz doll und drücke alle Daumen, die wir hier zur Verfügung haben, dass es eine Fehldiagnose ist!!!
Ehrlich gesagt, kann ich mir das auch kaum vorstellen. Meine Homöopathin sagte gestern noch, dass 30 Min. täglich an der Luft (auch ohne Sonne) reichen, dass genug Vit. D gebildet wird. Auch, wenn man keine Tabletten gibt.
Vielleicht bruhigt Dich das ja?
Wir denken an Euch und wünschen, dass alles gut wird!!!
GLG,
Karin

nie Fluoretten gegeben...

Hallo Steffi,
zunächst einmal: mach Dir keine Vorwürfe. Das hilft weder Dir noch Mia.
Wir haben die Vitamin D-Fluoretten ein paarmal versucht zu geben. Unser Sohn verträgt sie nicht und bricht alles wieder aus. Auch reines Vitamin D - ohne Fluor geben und gaben wir dann nicht mehr!
Unser Sohn ist täglich im Licht und an der frischen Luft.
Deshalb sagte unsere Hebamme auch, wir sollten die Tabs ruhig weglassen - das haben wir auch im Winter getan. Unser Sohn ist kerngesund.
Wir drücken Mia die Daumen, dass sie alles unbeschadet übersteht!
Ganz liebe Grüße von Beatrix

Re: Mia hat den verdacht auf Rachitis

Hallo Steffi! Euch bleibt aber auch nichts erspart... Lass dich mal knuddeln! Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist und wieder alles einigermaßen ins Lot kommt!! GLG Stefanie

Re: Mia hat den verdacht auf Rachitis

Hallo Steffi,
na, das ist ja wieder eine neue vage Sache, die sie dir da auferlegt haben, die aber kein Mensch braucht!
Ich drücke euch fest die Daumen, dass es wirklich nicht so ist. Allerdings glaube ich, dass der KiA - auch wenn du ihn nicht toll fandest - wohl richtig liegt, dass es so schnell nicht zu krämpfen kommt. Weiter denke ich auch nicht, dass Mia an Rachitis leidet, das hätte dein KiA sicher schon vorher festgestellt und dann auch mal nachgefragt, ob sie Vitamin D bekommt!
Kopf hoch!!
gggglG My

Re: Mia hat den verdacht auf Rachitis

Hallo Steffi,
Mensch, Ihr habt ja ein Pech aber auch... ich drücke fest die Daumen, daß Ihr es ohne Krankenhausaufenthalt über die Runden kriegt...
LG sixfrites
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen