Suchen Menü

Merkfähigkeit der Kleinen

Hallo alle zusammen,
ich wundere mich immer wieder über Franka, wie gut sie sich Dinge oder Wörter merken kann. Sie versucht echt alles nachzuquatschen und kann jetzt so ca. 50 Wörter richtig sprechen. Letzte Woche z.B. habe ich mit ihr ein Buch angeschaut und ein Junge darin hieß Tim. Heute nimmt sie sich das Buch und zeigt auf den Jungen und sagt immer wieder Tim, Tim, Tim. Oder vor etlichen Wochen bin ich mit ihr Fahrrad gefahren und an einem Maisfeld vorbeigekommen. Ich sagte zu ihr, schau mal, das ist Mais. Einige Wochen später sind wir an einer völlig anderen Stelle an einem Maisfeld vorbeigefahren, da sagte sie plötzlich Mais und zeigte auf das Maisfeld. Ich finde das echt erstaunlich, dass sie sich das über mehrere Wochen gemerkt hat. Ist das bei Euren Mäusen auch so?
LG Nele mit Franka (15 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Merkfähigkeit der Kleinen

Huhu, ja ich bin auch total erstaunt darüber. Wir waren ja 14 Tage in Urlaub und als wir die Fotos auf unserem Fernseher angeschaut haben, hat sie auf das Meer gezeigt und "Mäha" also "Meer" gesagt, hat auf den Jungen gezeigt, der mitwar und dessen Namen gesagt.
Wir waren mal in einem Eiscafé und da hing ein Ventilator an der Decke. Eine Woche später haben wir wieder irgendwo einen gesehen und Anna hat "Pffff" gemacht, wie wir, als wir ihr den ersten Ventilator gezeigt hatten.
Es gibt noch viel mehr Beispiele und ich bin auch absolut verblüfft darüber, auch wie sie schon Zusammenhänge herstellen können.
Gruß Ute

Re: Merkfähigkeit der Kleinen

Hallo Nele,
Lea ist auch so ein kleines Merkwunder. Zwar nicht was Worte angeht, aber alle anderen Dinge. Sie hört, sieht oder wir zeigen ihr etwas und sie merkt es sich beim ersten Mal. Lea weiß wie der Hund bellt, wie die Kuh macht, die Biene, das Auto, das Flugzeug und lauter solche Dinge. Sie weiß auch ganz genau wo was liegt, z. B. das Eis bei meinen Eltern. Das ist draußen in der Waschküche und Lea will dann extra raus und nimmt einen mit hinter und will Eis. Das gleiche mit dem Käse im Kühlschrank. Den holt sie raus udn gibt in ihrer Omi, da sie den immer von ihr bekommt. Zu einem anderen geht sie erst gar nicht mit dem Käse. Sie weiß wo ihr Essen steht und die Gummibärchen versteckt sind. Dann haben wir bei uns noch einen Spitzboden, zu dem man mit einer herausklappbaren Leiter kommt. Der Stock dafür hängt im Gäste-WC, Lea nimmt ihn dann und hält ihn hoch zur Dachluke. So was kann sich Lea gut merken, aber was Worte angeht hängt sie hinterher. Sie spricht uns jetzt endlich mal mit Mama und Papa an. Ansonsten kann sie noch Ba (Ball) sagen, aber das wars auch schon. Naja, aber das wird auch noch. LG Yvonne mit Lea, die grad mal wieder total knatschig ist, weil ich nicht mitkomme ;-)

Re: Merkfähigkeit der Kleinen

Hallo Nele, Franca ist auch so drauf, sie hat z.B. mal im Frühjahr einen Vogel in einem Busch bei meinem Opa gesehen und seitdem rennt sie bei jedem Besuch zum Busch und sucht ihn *g*. Wörter kann ich schon gar nicht mehr zählen, das ging die letzten Wochen so schlagartig, dass sie jetzt schon fast alles spricht und sie merkt sich auch am liebsten Namen...Ich bewundere das auch und bin jeden Tag aufs neue fasziniert. Ganz Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen