Suchen Menü

Meinung PDA....

HAllo,
ich wollte mal von Mamis, die schon eine Geburt mit PDA hinter sich haben fragen, wie sie damit zufrieden waren, ob sie es wieder machen würden, und ob sie trotz der PDA noch Schmerzen hatten...
Ich wäre sehr dankbar für beiträge.
Bisherige Antworten

Re: Meinung PDA....

Hallöchen,
hier gleich ein Negativbeitrag: Ich bekam eine PDA, die zwar schnell wirkte, aber aufgrund eintretender abfallender Herztöne des Kindes hatte man Schwierigkeiten bei dem Setzen der PDA. Die Folge war, dass sie nur halbseitig wirkte (rechts war alles okay, links hatte ich die Hämmerwehen). Sie haben mich kurz nach dem Einstich wegen der Herztöne hin- und hergerollt, bis Miriam wieder normale Herztöne hatte. Wäre das nicht gewesen, wäre suupertoll gelaufen. Aber auch bei dem Nachspritzen (wirkt nur 2 Stunden) hatte ich links nie eine Wirkung. erst als mir der Prof nach 13 Stunden etwas anderes spritzte, war ich auf einmal beschwerdefrei und konnte die anschliessende Spinale vergnügt ertragen.
Das waren meine Erfahrungen mit der PDA.
GLG Britta (29+6)

Re: Meinung PDA....

Hallo Sunday,
ich hatte eine PDA und war sehr zufrieden damit. Habe sie bei 9 cm Muttermund und hohem Geradstand (d.h. ich durfte trotz heftiger Wehen ohne nennenswerte Pausen auf keinen Fall pressen, weil das Baby sich erst noch drehen musste - was noch 4 1/2 Stunden gedauert hat) auf Empfehlung der Hebamme und des Arztes gekriegt. Zum Setzen der PDA habe ich einen Wehenhemmer gekriegt (hatte Angst, dass ich sonst nicht lange genug stillhalten könnte), der ca. 5 Minuten wirkte - das aber perfekt (also null Schmerz, konnte prima stillhalten) Mit PDA waren die Wehen dann zwar wieder bzw. noch zu spüren, aber sie waren viel erträglicher. Als Baby dann sich gedreht hat, wurde einfach nix mehr nachgespritzt und die Wehen waren wieder voll da und ich konnte prima mitpressen. Also lief echt gut. Ich hatte hinterher auch keine Beschwerden (also kein Kopfweh oder so). Beim zweiten Mal werde ich allerdings wieder abwarten wie's ist, und mir eins PDA nur dann legen lassen, wenns zu heftig wird mit den Wehen. (Man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen fidne ich.)
LG,
Anna

Re: Meinung PDA....

Hallo Sunday,
Ich hab mir bei meiner 1. Entbindung nach mehreren Stunden eine PDA setzen lassen. Wenn ich nicht so einen "Dickkopf" gehabt hätte .... "ich schaffe das auch ohne !!" .... dann hätte ich mir viele schmerzhafte Stunden ersparen können. Gut, die PDA ist nicht gerade ein Spaziergang .... wenn du schon ehrlich fragst .... aber es ist auszuhalten, wie so Vieles. Und hinterher ging´s mir wirklich gut - wovon ich VORHER echt meilenweit entfernt war. Bei mir hat die PDA beim 1. Versuch 100%ig gesessen und als die Wirkung einsetzte, konnte ich zwar Wehen spüren .... aber ohne Schmerzen. Das war echt sehr erholsam !! Später bekam ich nochmal etwas nachgespritzt - genau so viel, daß die Wirkung zu den Presswehen vorbei war. Und da hatte ich dann wieder Kraft und den Willen für den "Endspurt". Ich würde mir auf jeden Fall wieder eine PDA setzen lassen - aber mal sehen, vielleicht klappt´s auch ohne .... möchte soo gerne eine Wassergeburt machen ! Aber das ist eben schwer planbar. Man weiß nie, wie man mit den Schmerzen umgeht - laß es auf dich zukommen und glaub nicht, daß Du zu tapfer sein MÜSSTEST !!! Alles Quatsch, man kann sich helfen lassen - wieso sollte man es dann nicht tun. Ich wünsche Dir ein schönes Geburtserlebnis und alles Gute .... Bianca ( 38. SSW )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen