Suchen Menü

Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat...

Hallo Mädels,
meine Eltern wohnen 600km von uns entfernt und da ist es klar, dass sie nicht mal eben vorbeikommen können und Besuche geplant werden müssen. Vergangenes WE waren sie da und meine Mutter eröffnete mir, dass sie ab 7.Juli eine Woche zu uns kommt. Da ist der Kleine dann grade mal da, wenn er sich einigermassen an den ET hält (26.6.)
Ich bin jetzt in einer totalen Zwickmühle, einerseits weiss ich dass sie mir nur helfen will grad in der ersten Zeit, aber wir müssen doch selber erstmal mit dem Kleinen klarkommen und uns an die Situation gewöhnen und mein Männe hat dann Urlaub und wir wollen ja auch bissel Familie spielen. Meine Mutter sieht das irgendwie nicht so, sie sagte, ich soll froh sein, wenn mir jemand hilft und sagt, ich soll ruhig liegen bleiben. Ich weiss jetzt schon wie das aussehen wird...sie wird den ganzen Tag in der Wohnung rumwuseln und mir sagen wie was zu machen habe und wie nicht. Mein Männe ist auch schon am Rande der Verzweiflung und ich will mich deswegen auch nicht ständig mit ihm streiten. Jetzt suche ich nach einem Weg, wie ich ihr beibringen kann, dass sie doch lieber ein paar Wochen später kommt und uns die erste zeit nach der Geburt mal bisschen in Ruhe lässt. Oder seht ihr das anders? Sollte ich wirklich so froh sein, wenn sie mir hilft???
Danke für Antworten
Jenny
Danke für Antworte
Bisherige Antworten

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat...

Hallo jenny,
ich würd ihr ganz einfach sagen, das ihr die erst zeit für euch haben möchtet und das dein mann dir helfen wird. Sie kann ja evtl kommen, wenn dein mann wieder arbeiten muß. So lieb ich meine ma habe, aber mich würd es auch abnerven, wenn sie die ersten tage nach der geburt den ganzen Tag um mich rumwuselt ;-)
LG
Isabel 31+1

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat...

Hallo!
Rede noch mal mit deiner Mutter. Sag ihr das du erst mal selber die neue Situation geregelt bringen mußt und das sie dir doch ein paar Wochen später auch noch unter die Arme greifen kann.
Meine Eltern wohnen auch 600 km entfernt und sie haben sich auch schon angekündigt. So 3 Wochen nach Entbindung zum " Baby begutachten".ET ist der 11.6.
Also rede noch mal mit ihr, als deine Mutter wird sie dich dann sicher verstehen.

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat...

Hallo Jenny,
also meine Ma wohnt auch weiter weg und sie ist sehr verständnisvoll und auch hilfbereit.
Sie war so nett, mir beim Grossreinemachen jetzt kurz vor der Geburt an Ostern zu helfen.
Da habe ich auch mit ihr vereinbart, dass sie gerne am Tag nach der Geburt gucken kann, sie fährt dann anschliessend in Urlaub, eine Woche Italien.
Danach haben wir gesagt, sie kommt dann erst wieder, wenn ich sage, dass es mir recht ist.
Müter wuseln nun mal rum, aus der Haut können sie nicht raus. Trotzdem sollte sie Euch verstehen und wenn es ihr wirklich Ernst ist mit der angebotenen Hilfe, dann sollte sie so verständig sein, sich eher auf Abruf zu halten.
Erzähle ihr mal von meiner Ma, vielleicht hilft`s ja
GLG Claudia + Carina inside ET-1

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat

Hallo Jenny,
1. sie sollte nicht bei Euch in der Wohnung wohnen (damit sie nicht ständig bei Euch rumhängt), die Unterkunft zahlt sie selbst
2. es sollte vorher klar abgesprochen werden, welche Arbeiten von ihr zu erledigen sind (vorwiegend Drecksarbeit im Haushalt wie Wäsche, Saubermachen, Bügeln, Kochen, Abspülen, Putzen, Einkaufen) und wo sie sich ungefragt raushalten sollte (alles rund ums Kind, dafür bist Du, Dein Mann und die Hebamme da), wenns nicht klappt, bekommt sie Hausverbot
3. wenn Dein Mann und Du mit dem Kind alleine sein wollen, verschwindet sie diskret ohne Gemaule aus der Wohnung und sucht sich eine Alternativbeschäftigung
4. sie muß damit rechnen, jederzeit von Euch rausgeschmissen zu werden, wenn sie Euch auf die Nerven geht
Ich habe meine Mutter gebeten, bei uns die Rolle der Doula zu übernehmen, damit ich mich ums Kind, mein Mann sich um mich kümmern kann, ohne daß der Haushalt im Chaos versinkt. Andererseits weiß ich, daß sich meine Mutter an die Spielregeln halten wird oder ich die negativen Auswüchse ihrer Hausfrauenehre schnell in den Griff bekommen werde.
Sehr effektiv bei Einmischungsversuchen ist bei uns immer der Hinweis, daß sich seit 30 Jahren sehr viel in der Säuglingspflege geändert hat und daß wir von unserer Hebamme hervorragend beraten werden. Damit ersticken wir jeden Versuch, uns Babypuder, Cremes und andere überflüssige Dinge aus grauer Vorzeit aufdrängen zu wollen, sehr erfolgreich. Gegen die Fachkenntnisse der Hebamme traut sich wirklich keiner der werden Großeltern etwas zu sagen. ;-)))
LG
Claudia

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat...

Hi Jenny.
Also, ich würd ihr ganz klar sagen, sie soll ein bisschen später kommen. Und zwar aus dem Grund, damit du dich erstmal zurechtfindest und den alltag mit Kind und Mann kennenlernst. Ich glaub nicht, daß es gut für Euch wäre dann gestört zu werden.
LG Silke 36+0

Diplomatie

Ich habs bei meiner Mutter auf die Diplomatische gemacht (aber Ok sie wohnt auch näher), und Ihr gesagt mein Mann hat eh nur so kurz Urlaub (Kurz ist ja relativ), und ich fürcht mich vor der Zeit wenn er dann wieder arbeiten muß, ob sie nicht da kommen kann? (und sie konnte natürlich nicht nein sagen, das was Claudia gesagt hat über Mütter im Haushalt helfen, und wir mit Baby hat sie ohnehin sofort vorgeschlagen, offensichtlich ist ihr ihre Mutter damals ziehmlich genervt)
lg Astrid

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat...

Hallo Jenny,
meine Eltern wohnen zwar in der gleichen Stadt, aber nach meinen gerade 13 Tagen "Erfahrung" kann ich sagen, ich bin jedesmal froh wenn wir wieder zu Dritt sind!! Und die Besuche der lieben Verwandschaft sind nicht unbedingt so lang... Mach Deiner Mutter klar, dass es in der ersten Zeit nicht auf einen ordentlichen Haushalt etc. ankommt, zur Not reicht ja auch der Pizzaservice, sondern dass ihr euch aneinander gewöhnen müsst und auch an die neue Situation. Man hat noch keinen Rythmus gefunden und die einzige Person die man ( außer natürlich dem Vater ) wirklich manchmal herbeisehnt ist die Hebamme!!!
Vielleicht kannst Du sie damit überreden, dass der Kleine ja auch nach dem ET kommen kann und Du dann vielleicht noch gar nicht zu Hause bist etc.
Und von wegen liegen, es kommt ja darauf an wie es Dir geht und man kann ja auch den ganzen Tag zu Dritt im Bett liegen und den Kleinen nur anschauen.
Ich bin nach einer Nacht nach Hause gegangen und mir ging es trotz Riss super. Ich hatte keine Probleme und bin natürlich auch rumgelaufen, ständig zu hören man solle sich schonen nervt da ziemlich.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es noch abwenden kannst!!!
Gruß Kerstin mit Lukas Thilo 13 T
P.s. Hilfe ist natürlich super, aber Du solltest entscheiden können wann.

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat...

Hallo,
mein ET ist auch der 26.6. Meine Eltern und Schwiegereltern fragen auch schon ständig wann sie uns denn dann besuchen kommen dürfen. Sie wohnen auch alle ca. 700 km entfernt. Ich habe ihnen gesagt, dass ich das bitte spontan entscheiden will, weil ich keine Ahnung habe wie ich mich nach der (hoffentlich ambulanten) Geburt fühle. Wir haben einen Kompromiss gemacht: Meine Eltern halten sich die Woche ab 1. Juli frei und meine Schwiegereltern das Wochenende danach. Wir telefonieren dann und sehen, ob ich oder mein Freund Hilfe oder Ruhe brauchen. Auf den Vorschlag sind sie auch alle eingegangen. Vielleicht wär das auch eine Alternative für dich?!
Viele Grüße
Tonja

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat...

Hallo Jenny!
So verständlich die Reaktion deiner Mum ist... sage ihr EHRLICH was du wann, wie und warum möchtest! Sag' ihr auch, dass du sie sicher mehr brauchst, wenn dein Mann keinen Urlaub mehr hat! Sage ihr aber auch, dass du dich freust, wenn sie dir dann hilft, wenn du sie rufst!
Sicher wird sie erstmal schmollen, aber sich auch freuen, wenn du zum gegebenen Zeitpunkt auf sie zugehst und sagst "Jetzt will ich dich hier haben".
Wir wohnen mit meinen Eltern im Haus und ich bin wirklich bereits jetzt dankbar für jede Hilfe aber auch gleichzeitig so angenervt, dass es zurzeit öfter mal kracht...
glG, My

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat...

Hallo
also ich würde meiner Mutter klipp und klar sagen , das du dich sehr über ihr Angebot freust , aber es erst mal mit deinen Mann alleine mit der neuen Situation klar kommen mußt und ob sie damit einverstanden wäre wenn sie nach den Urlaub von deinem Mann vorbei kommen möchte , denn ich glaube ihr werdet die zeit zu dritt erst mal alleine genießen wollen und das muß deine Mutter einfach akzeptieren. Versuche mit ihr zu reden , bevor du mit deinen Mann auch noch deswegen streit bekommst , das wäre bestimmt das letzte was ihr wollt schließlich wird es mit euerem Baby am Anfang noch stressig genug , da braucht man nicht noch eine Person die dazwischen redet.
Liebe Grüße
Sabine

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat

Hi Jenny,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit der SchwiMu und ich bin mittlerweile soweit, dass ich sie auch auf die "harte" Tour "ausladen" werde, wenn sie meine Argumente einfach in den Wind schiesst. Wir wollen auch erst zu Dritt sein und uns als kleine Familie fühlen bevor alle angetanzt kommen, Ratschläge verteilen, einem auf die Nerven gehen (natürlich ungewollt; alle meinens ja immer gut) und die Wohnung belagern.
Ich glaube da hilft wirklich nichts anderes, als Klartext zu reden und die eigenen Wünsche ("ICH/WIR will/wollen ...!") in den Vordergrund zu stellen.
LG Petra, 38. SSW

Meine Mama kommt naechste Woche..

..und ich freu mich schon!
Allerdings brauchen wir sie auch dringend, da wir ja schon eine Tochter haben, die jemanden braucht. Ich verstehe, dass ihr am Anfang gerne zu zweit sein moechtet (ach waere das schoen, wenn wir nur zu zweit sein koennten...), deswegen wuerde ich das an deiner Stelle deiner Mama auch sagen. Es ist ja auch von ihrer Seite nicht so toll, wenn sie einfach von selbst ein Datum aussucht ohne es mit euch vorher abzusprechen - sag ihr einfach, dass ihr lieber alleine sein wollt am Anfang und ob sie nicht Ende Juli kommen koennte. Andererseits ist eine Woche wirklich nicht viel und du wirst die Hilfe vermissen...
LG, Rieke

Meine Mutter kommt zum Glück NICHT!!!!

Dafür meine Schwiegermama und darüber freue ich mich!!!
Meine Mutter ist extrem anstrengend, weiß grundsätzlich alles besser und lässt sich von niemanden etwas sagen.
Und wenn ihr etwas nicht in den Kram passt, schmollt sie und wird beleidigend.
Habe deshalb den Kontakt zu ihr auch auf 2xmtl. Schwangerschaftsinfobrief reduziert.
Meine Schwiegermama ist da umgänglicher, weiss sich selbst zu beschäftigen und versteht auch ein klares Nein.
"Sollte ich wirklich so froh sein, wenn sie mir hilft??? "
Jede Frau kennt ihre eigene Mutter in Stresssituationen am Besten.
LG, Ines, 35+6
Wieso ich

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat...

Hallo Jenny,
also wir machen das so, dass wir in den ersten zwei Wochen außer unsere Eltern (für 2-3 Stunden) nicht empfangen. Wir sprechen auf unseren AB alles wesentliche drauf und dass wir uns bei den jeweiligen Personen melden, wenn wir einigermaßen unseren Rythmus haben. Ich denke es ist sehr wichtig, dass ihr genügend Zeit habt euch aneinander zu gewöhnen. Außerdem meinte meine Hebamme gestern, dass Kinder die in der ersten Zeit viel Ruhe haben und die Eltern auch genügend Zeit haben sich um sie zu kümmern, viel ausgeglichenere und ruhigere Kinder sind! Ich würde dass meiner Mutter so sagen und mich auf keine Diskussion einlassen!
Liebe Grüße
Ruth (36SSW)

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat...

Hallo Jenny,
Allein die Vorstellung, dass Deine Mutter kommt, stresst Euch ja schon. Da wäre es wirklich besser, wenn sie noch ein bisschen wartet. Könnt Ihr ihr nicht vielleicht auf diplomatische Art und Weise zu verstehen geben, dass am Anfang eher noch Hilfe von Hebammen usw. da ist und sie vielleicht etwas später sinnvoller helfen kann?
Bei meiner Schwester kam es beim ersten Kind zu einer Super-Krise mit der Schwiegermama, weil die alles besser wusste vom Stillen bis zum Wickeln. Und das obwohl sie selbst nie gestillt hatte. Ich bin heilfroh, dass ich meinen Leuten das schon im Vorfeld beibiegen konnte, dass wir erst mal Zeit für uns brauchen.
Liebe Grüße und viel Glück!

Re: Meine Mutter hat sich angekündigt, brauche Rat...

Und wenn Du ihr dann, wenn sie kommen will sagst, das Baby lässt sich noch Zeit, oder der Geburtstermin ist falsch ausgerechnet worden?? ;o) Verschafft Dir zumindest etwas Luft
LG Sandy+Pünktle 14+4

Re:Vielen, vielen Dank, habe mit ihr gesprochen...

...und siehe da, sie hat es besser aufgefasst, als ich dachte. Ich hab ihr klargemacht, dass wir die erste Zeit zum Beschnuppern brauchen und dass es nicht schön ist, wenn 3 Leute auf einem Kind hocken und alle reissen sich drum. Sie hält sich mehr oder weniger auf Abruf, bzw. vielleicht machen wir es auch so, dass ich im Spätsommer für eine Zeit zu meinen Eltern fahre mit dem Kleinen, das entlastet meinen Mann, der immer ziemlich genervt von meinen Eltern ist.
Auf jeden Fall nochmal ganz ganz herzliches Danke an eure zahlreichen Vor- und Ratschläge
LG, Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen