Suchen Menü

Mein Opa hat es geschafft............

Hallo zusammen,
heute früh wurde mein Opa von seinem Leiden erlöst und durfte von uns gehen........ ich bin so froh für ihn, denn gestern konnte er schon gar nicht mehr schlucken und hat nicht mehr reagiert.
Mittwoch Vormittag ist die Beerdigung und wir fahren Dienstag Nachmittag zu meinen Eltern runter.
Sophie wird in dieser Zeit evtl. von der Nachbarin meiner Mutter betreut, sie hat eine 1,5 Jahre alte Tochter, die Sophie etwas kennt. Ich möchte sie nicht mitnehmen, denn ich glaube nicht das sie es verstehen würde, außerdem hat sie letzte Woche sowieso schon immer nach ihrem Uropa gefragt als wir unten waren. (besonders als wir bei meiner Oma zuhause waren...... "uropi hin"?
Habe heute schon mit meiner 23jährigen Schwester telefoniert, sie sagt er sieht aus als würde er schlafen und jeden Moment wieder aufwachen, ganz friedlich.
Ich weiß nur nicht was ich zu Sophie sagen soll, spätestens wenn wir zu meiner Oma hinfahren, bzw. sie diese sieht frägt sie wieder nach ihrem Uropa.
Was soll ich tun, was soll ich ihr sagen?
Herzlichen Dank auch noch an SerenaSG, Sibylle, Annia, Melanie, Tina, Britta, Nici und Bärbel für ihre Worte zu meinem letzten Posting.
http://kind.qualimedic.de/Q-7615566.html
Es hat mir gut getan Eure Worte zu lesen, auch wenn ich dadurch nur noch mehr geheult habe.
Traurige, aber auch erleichterte Grüße
Manu
Bisherige Antworten

Re: Mein Opa hat es geschafft............

Liebe Manu !
Erstmal: Es tut mir sehr leid, daß Dein Opa nun gestorben ist. Aber ich freue mich für ihn, daß er nicht lange leiden musste !
Ich würde Sophie sagen, dass der Uropi nie mehr wiederkommt. Sie wird es nicht verstehen (tun wir das denn ?), aber die Wahrheit ist besser, als es irgendwie ausweichend zu erklären, finde ich. Klar tut es ihr weh, wenn Du das sagst, aber da kannst Du ihr doch helfen. Und sie in den Arm nehmen. Und sagen, daß Du auch traurig bist, weil Du den Opa auch lieb gehabt hast usw.
Ich wünsch Euch viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen !
Herzliche und auch traurige Grüße,
Sibylle
Bei solchen Posts muss ich immer an meine Omas denken...

Re: Mein Opa hat es geschafft............

Hallo Manu,
was man in so einem moment den kleinen erzählt weiß ich leider auch nicht. Meine Freundin als ihr Opa vor kurzem starb hat erzählt das Opa jetzt da oben im Himmel ist. ABer aus eigenen Erfahrungen hab ich keine Ahnung und bin dir da auch keine Hilfe.
Ich wünsche dir alles gute und mein aufrichtigstes Beileid. Es ist schwer damit umzugehen denn auf der einen sSeite wurde der jenige Erlöst doch auf der anderen Seite hat man einen Lieben Menschen verloren. Ich kenn das von meinem Vater.
Ich denk an dich und drück euch die Daumen das ihr die Zeit jetzt gut rumbekommen wird und versuch dich bissl mit der kleinen abzulenken das Hilft sicher.
Fühl dich gedrückt von mir.
gglG Sonja

Re: Mein Opa hat es geschafft............

Liebe Manu,
das mit Deinem Opa tut mir sehr leid für Dich und Deine Familie...
Leider fehlen mir die Worte und ich will Dich nur nochmal *ganzfestedrücken*...
Für die kommende Zeit wünsche ich Euch ganz viel Kraft!
GLG Nuray

Re: Mein Opa hat es geschafft............

Liebe Manu,
mir tut es leid für Euch um den Verlust Eures Opis. Aber wenn er so lange gelitten hat, war es so sicher besser für ihn. Ich würde Sophie schon sagen das ihr Uropi nicht mehr da ist. Erzähl ihr doch das ihr Uropi ganz dolle krank war und ganz viel aua/wehweh hatte. Nun ist er im Himmel und schaut jeden Tag auf die kleine Maus und passt auf sie auf.
Ach mensch, es ist schon schrecklich einen lieben Menschen gehen zu lassen. Ich wünsch Euch viel Kraft. LG Yvonne, die auch Tränen in den Augen hat

Re: Mein Opa hat es geschafft............

Liebe Manu,
ich habe in letzter Zeit aus Zeitmangel nicht mehr so oft ins Forum schauen können, daher lese ich das mit deinem Opa erst jetzt. Ich möchte dir aber sagen, wie sehr es mir für euch alle Leid tut, dass dein Opa sterben musste. Aber in euren Herzen lebt er weiter - und das ist das Wichtigste!
Ich drücke und umarme dich
Simone

Re: Mein Opa hat es geschafft............

Hallo Manu,
komm, lass Dich erst mal ganz ganz feste drücken!!!
Und dann spreche ich Dir noch mein herzlichstes Beileid aus zum Heimgang Deines Opas! Ja, endlich hat er es geschafft, er ist von seinem Leiden erlöst, auch wenn es den Hinterbliebenen nun sehr schwer fällt. Aber es war wirklich das Beste so! Für Mittwoch, für seinen letzten Weg, wünsch ich Euch ganz ganz viel Kraft und denk an Dich!
Von Fabi`s Freundin Leonie ist ja im Mai auch die Ur-Omi gestorben. Dort war es noch etwas enger/intimer, denn da wohnen auf dem Grundstück Leonie mit Eltern, die Eltern von Leonies Papa, die Tante von Leonies Papa und eben die Oma (Ur-Oma von Leonie) von Leonies Papa. Leonie hatte also Oma Lissi jeden Tag gesehen und ist auch schon immer von sich aus dort hingelaufen. Als sie dann nicht mehr da war, hat sie auch gefragt *wo, Oma Lissi*? Ihre Eltern haben ihr dann gesagt, Oma Lissi ist in Urlaub! Das war dann okay für Leonie, verstanden hat sie es wohl auch ein bisschen, also das Urlaub wegfahren ist, woanders hin. Nach ner Zeit haben sie ihr dann gesagt: Oma Lissi kommt nicht wieder, sie ist nun im Himmel! Sie hat es so hingenommen und scheint damit auch klar zu kommen. Ob sie es wirklich schon versteht? Ich glaube nicht, oder doch? Ehrlich gesagt keine Ahnung! Ich weiss nur, dass wir gestern dort waren, waren auf einem Fest eingeladen und ich bin dann mit Leonie auf der Treppe vor ihrem Haus gesessen und dann hat sie mir erzählt dass sie zu Oma Christl und Opa Günther fahren (sie fahren nämlich morgen nach Berlin wo die Eltern von Leonies Mama wohnen) und mitten im Gespräch sagt sie dann: und Oma Lissi ist im Himmel!
Also, viel. sagst Du ihr das auch so mit dem Urlaub und dann mit dem Himmel, scheint auf jeden Fall eine gute Lösung für unsere Knirpse zu sein.
Fabi kannte seinen Ur-Opa (leider) zu wenig, so dass er ihn nun vermissen könnte. Aber hier seinen Ur-Opa und seine Ur-Oma, vor diesem Tag hab ich heute auch schon Angst, wegen mir und wegen Fabi.
Also Manu, ich wünsch Dir alles bedenklich Liebe für die nächsten Tage,
Kopf hoch, auch wenn`s schwer fällt,
knuddelnde Grüsse
Tina

Re: Mein Opa hat es geschafft............

Sorry nur ganz kurz, ich muss in die Arbeit!
Ich wünsch Dir Herzliches Beileid!
Wegen Sophie weiß ich nicht recht, aber ich denke ich würde es versuchen ihr zu erklähren. Vielleicht gibt es auch schon Bücher (aber ich glaub die gibts auch erst für ältere Kinder).
Nochmals viel Kraft!
lg Serena

Re: Mein Opa hat es geschafft............

Guten Morgen Manu,
er hat es Gott sei Dank geschafft!! Er leidet nicht mehr! Er wird ganz bestimmt auch während Eurer Taufe bei und unter Euch sein. Hoffentlich ist Dir das Trost genug. Es ist so hart von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen. Ich weiß nicht, was ich Dir als Trost mitgeben könnte *schnief*
Meiner großen Tochter habe ich lange nach dem Tod meines Steifvaters (halbes Jahr später, er lag aber auch schon 4 Monate im Koma und davor 3 Monate im Krankenhaus) erzählt, dass er jetzt im Himmel sei und mit den Engeln auf uns aufpasst. Und wenn wir an ihn denken, gehen wir an sein kleines Gärtchen (Grab) und machen da ein Lichtlein für ihn an oder stellen Blumen für ihn hin.
Ich weiss nicht, ob es "pädagogisch wertvoll" war, aber sie war damit zufrieden.
Rebekka war da noch zu klein (noch kein Jahr). Sie kannte ihren Opa Werner kaum.
*seufz* so ist das, wenn man seine Kinder spät bekommt.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft und viele Taschentücher für die nächste Zeit. Und auch weiterhin immer einen guten Freund oder eine gute Freundin in Deiner Nähe, an deren Schultern Du Dich ruhig ausweinen kannst. Und wenn Du grad mal keinen hast, dann sind WIR ja auch noch da *malknuddel*
Mach es gut.
gggglG
Britta

Re: Mein Opa hat es geschafft............

hallo manu
gut das es geschaft hat .
euch wünsche ich mein tiefes mitgefühl.
viel kraft für mittwoch.
jetzt kann er gesund und fit auf euch aufpassen.
alles gute.
nici

Mein Beileid! Ich hatte heute auch Beerdigung...

Liebe Manu!
Erstmal nehm ich dich in den Arm! Meine Oma ist letzten Dienstag- plötzlich und unerwartet ( Sie hatte schlimmste Altersdemenz und Thrombosen ) nach einem Sturz! Im KKH nach Not OP- es hatte sich ein Thrombus gelöst...verstorben. Heute hatten wir Beerdigung. ( Sie wäre im Nov. 83 geworden )
Auch wenn es hart klingt---sie müssen nicht mehr Leiden!
Ich hab meinen Kindern ( Patty wird am Mittwoch 6 Jahre, Lennard mit seinen 2 Jahren naja und Bennet 12 Wochen---noch nicht gesagt, was passiert ist- geschweige denn mit zur Beerdigung genommen- Das ist glaub ich zu viel für die kleinen ) Meine große fragt immer nach "Ihrer" Ur-oma, das ist schon echt schlimm. Ich werde ihr es nächste Woche "erklären"....
Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen