Suchen Menü

Mein Kind macht mich sooo wütend...

Hallo Mädels!
Es ist doch echt zum Heulen, dass mein Sohn, den ich über alles liebe mich gleichzeitig sooo wütend machen kann. Ich fühle mich so hilflos. Er macht was er will und nimmt mich nicht ernst. Sage ich Windel wechseln, rennt er weg und ich kann ihn nur mit Mühe auf den Wickeltisch zerren;dabei schlägt er um sich. Wenn ich was verbiete, zum Beispiel Gefrierschrank dauernd aufmachen schaut er mich nur frech an und macht weiter. Egal ob ich versuche ihm freundlich zu erklären warum ich dieses oder jenes möchte oder warum etwas gefährlich ist und deshalb nicht gemacht werden soll, oder ob ich schreie, es interressiert ihn null. Als ich Marlene (4 Monate) heute am Schoß hatte hat er ihr ständig seinen Holzkran ans Ohr gehalten, leider ist er recht wild dabei, meint es aber gut. So habe ich ihn mehrmals aufgefordert nicht mit dem Kran im Gesicht des Babys herumzufuchteln und auch erklärt warum. Das Ergebnis: Flori brüllte laut Neiiiiiin und warf den Kran in meine Richtung, knapp 10 cm an Marlenes Kopf vorbei. Auch Mittagessen, was bis vor kurzem problemlos war, ist nur noch ein Machtkampf. Er SPUKT NACH ZWEI, DREI Bissen alles aus. Es sind aber Gerichte die er eigentlich gerne isst - es liegt also nicht am Geschmack, denke ich. Er macht das auch so provokant: öffnet den Mund und läßt das Essen ganz langsam raus, damit ich es ja sehe. Heute habe ich es so gemacht, daß ich ihn mehrmals verwarnt habe, wenn er das Essen rausspukt, die Mahlzeit dann beendet wäre. Nach dreimaligem Rausspuken habe ich es ihm weggenommen. Nun habe ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich konsequent war und der Kleine kaum zu Mittag gegessen hat. Andererseits brauchen Kinder doch Konsequenz, oder??? Wie würdet ihr denn in solchen Situationen reagieren? Ich bin es jedenfalls leid, ständig zu schimpfen, zu mahnen, zu schreien, Nein zu sagen und mich letztendlich doch nur zu ärgern. Bin ich bald ein Fall für die Supernanny??? Ich bemühe mich doch soo alles möglichst gut zu machen, und kindgerecht und ihm, alle Aufmerksamkeit zu geben die er möchte.... Was also noch??
Ratlose, milchgestaute (Autsch) Grüße von Gisi, Flori (der gerade brav spielt) und Marlenchen
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Hallo Gisi,
leider gibt es bei uns gleich Mittag, aber lass Dir schreiben, dass es mir momentan mit Nico auch so geht. Mehr dazu schreibe ich Dir später! Aber das meiste hast Du selbst schon beschrieben. ;o)
Und lass Dir nicht gleich erzählen, dass Flori aus Eifersucht so sein könnte, Nico ist Einzelkind und verhält sich ganz genauso. ;o)
Also, bis später und *knuddel*!
LG Nuray

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Hallo Gisi,
ich schätze, du bist nicht allein!
http://kind.qualimedic.de/Q-6884796.html
Bei mir ist es oft so, dass ich, je gestresster ich im Job bin, desto leichter bringt mich Sara auf die Palme!
Ich denke, du hast richtig gehandelt, mit der Konsequenz beim Essen! Wenn er spuckt, hat er auch keinen volleren Bauch als jetzt und nun merkt er vielleicht, dass Hunger auch nicht toll ist und was essen ist - außer etwas, mit dem er Mama auf die Palme bringt!
Gönn dir mal eine kurze Auszeit, schick deinen Mann oder sonstwen mit den Kindern an die Luft und nimm ein Bad und verwöhne dich mal, dann kannst du wieder besser durchatmen und es fällt dir leichter, zu "erziehen".
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, viel Erfolg und weiterhin starke Nerven,
gglG My

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Danke für die aufbauenden Worte! Ja, das konsequent sein hat tatsächlich etwas gebracht, denn am Nachmittag kam er auf meine Aufforderung brav von draußen herein; normalerweise gibt es da immer Riesengeschrei. Ich muß´sagen, daß auch meine Nerven manchmal sehr dünn sind, eben weilö Marlene z.B. gerade schreit oder wenn ich mal wieder sehr wenig Schlaf bekommen habe. Ich muß auch etwas gelassener werden. Meinen Mann konnte ich leider nicht losschicken, denn er hat das ganze Wochenende Dienst und kommt erst morgen früh heim, und dann muß er erst einmal schlafen...:-((
LG Gisi

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Hi Gisi,
klar könnte es Eifersucht sein. Aber ich glaube eher, daß es wieder mal so ne Phase ist. Ich muß mich derzeit auch wirklich beherrschen, daß ich hier nicht auflippe, und ich haben NUR Julia, und nicht noch ein Baby, so wie Du...
Sie testet alles an, wie weit sie gehen kann. Sag ich NEIN, macht sie es erst recht. Überall hochklettern, alles anfassen, alles haben wollen... Es scheint ihr unglaublichen Spaß zu machen mich zu provozieren. *grrrrrrrrrr*
Ich habe auch versucht sie machen zu lassen,in der Hoffnung, daß es dann seinen Reiz verliert (Fensterbänke hochkletter. Natürlich mit Aufpasen...), aber Pustekuchen...
Dann versuche ich es ruhig, mit Erklären: Pustekuchen.
Dann mit Lauterwerden: Pustekuchen.
Dann mit Ignorieren: RIesen Wutausbruch, Geschreie, Genöhle, Geheule... Bis zum Würgen.
Ich weiß auch nicht mehr wo mir der Kopf steht, denn bisher war sie eigentlich "lieb" in dem Sinne, daß man nicht immer Obacht geben mußte, damit sie was ausräumt, wo hochklettert etc. Aber das ist wohl nun vorbei. *grummel*
Essen tut sie wieder mal spärlich, und ich sag Dir nur eines: Mach Dir ma keine Gedanken wenn dein Sohn mal nix ißt. Das kommt bei uns häufiger vor, und wenn ich merke sie fängt an zu "knööösen", dann ist Schluß mit Mahlzeit. Egal ob Hunger oder nicht (meist eh keinen Hunger...)
Also, sei nicht zu grämig, Du machst schon alles richtig. Ich denke Konsequenz kann nicht schaden... Es ist zwar dann nervig, das Gejammer ertragen zu müssen, aber ich hoffe daß Julia dann schnell rafft, daß sie VIEL darf, aber auch mal ein NEIN akzeptieren muß ohne zu "diskutieren" und zu "mächteln"
LG und nen dicken Knuddler.
Anja

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Danke für Deine Antwort. Ich denke nicht, daß Flori gleich vom Fleische fällt (12,5 kg bei 86 cm..:-)))
Am Nachmittag war er erstaunlich brav. Ich glaube er war ziemlich erstaunt, daß ich es nicht nur bei einer Drohung belassen habe wie sonst, sondern eine Konsequenz gefolgt ist. Ich arbeite an mit gelassener zu werden!
LG Gisi

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Hallo Gisi,
da bin ich wieder! :o)
Ich hatte Annia zu diesem Thema bereits geantwortet:
http://kind.qualimedic.de/Q-6882963.html
Gestern waren Stefan und ich so geschafft, dass wir während Nico's Mittagsschlaf uns gemeinsam überlegten und auch aufgeschrieben haben, was wir in Zukunft anders machen möchten, z.B. die Grenzen noch klarer setzen und WIE wir das machen wollen etc.
Bisher haben wir immer abgewogen zwischen "wichtig" und "unwichtig" und auch ermahnt, dann logische Konsequenzen folgen lassen, ABER immer wenn Nico anschließend "lieb" war, auch wieder die Sachen erlaubt, was offenbar auf Dauer dazu führte, dass er alles nur immer wieder machte, was er nicht sollte. Er bekam von uns auch wirklich immer sehr viel Aufmerksamkeit und ich war ebenso bemüht, auf ihn auch in Trotzsituationen einzugehen.
Nun sprechen wir seit gestern ganz konsequent z.B. beim ersten Mal "Essen ausspucken" (genauso, wie Du es von Flori beschrieben hast!) eine Ermahnung aus, dass er beim nächsten Mal aus der Küche verwiesen wird (Essen wegnehmen gibt hier nur Gebrüll und wir wollen in Ruhe essen...).
GESTERN MITTAG hatten wir also wieder einmal mit dem Essen Schwierigkeiten, weil er ja in der Sandkiste bleiben wollte. Anschließend kam er somit hungrig ins Bett.
GESTERN ABEND hat er wieder einiges ausgespuckt, so dass wir ihn erneut halbhungrig ins Bett legten. Vorher hatten wir ihn nach der ersten Ermahnung aus der Küche gebracht und das Türschutzgitter zugemacht. Anschließend durfte er nicht wieder zu uns bzw. wurde von uns nicht mehr so beachtet und wir haben in Ruhe gegessen. ;o)
HEUTE BEIM FRÜHSTÜCK wieder trotziges Ausspucken und unsere Ermahnung, dann wieder raus aus der Küche.
Gab auch kaum mehr Gemecker, er zog sich zurück und kam nach einer Weile wieder ans Gitter. Davor hätten wir ihn wieder in die Küche geholt zum einen, weil er dann wieder ruhig gewesen war und zum anderen, weil auch wir ein schlechtes Gewissen bekommen hätten. Diesmal aber haben wir das nicht gemacht.
Und HEUTE MITTAG gab es überhaupt kein Gemecker mehr, als er ins Haus zum Essen kommen sollte. ;o)
Außerdem war er zwar einmal KURZ DAVOR gewesen(!!), das Essen wieder auszuspucken, hat es aber in letzter Sekunde "abgefangen"!
Also schätze ich, dass es (im Moment!) der richtige Weg ist. Keine ständigen neuen "Chancen", nur eine Ermahnung, dann eine Konsequenz. Mensch, das kann ja so entspannt ablaufen... ;o)
Und gestern abend hatten wir natürlich auch beim Wickeln, Umziehen, Zähneputzen, Bücher anschauen etc. (eigentlich bei allem) Gemecker.
IMMER wenn Nico sich querstellte, sind Stefan und ich wie gehabt gemeinsam aus dem Raum gegangen, und zwar diesmal immer ins Schlafzimmer, nicht wie bisher nur vor die Tür.
Dort haben wir uns ins Bett gelegt und einfach abgewartet - und sind nicht mehr wie vorher, nach einer Weile ins Kinderzimmer gegangen. Also haben wir auf diese Weise Nico auch nicht mehr so viel Beachtung geschenkt, was er ruhig merken sollte immer, wenn er sich daneben benahm.
Als er dann jedes Mal zu uns kam, haben wir gemeint, er könne ja in sein Zimmer gehen, da er sich von uns z.B. eh nicht die Zähne putzen lassen wollte etc. Das hat gewirkt. ;o)
Dann kam er jedes Mal mit seiner Zahnbürste, mit der frischen Windel, mit den Bücher usw. an, so dass ich immer erst fragte, ob wir jetzt in Ruhe Zähne putzen können usw. und wir sind wieder mitgegangen, wenn er zustimmte. Und haben ihn auch gelobt, wenn es gut klappte.
So klappte es anschließend ganz ohne Gebrüll, da wir ganz klar reagierten. Keine Diskussionen mehr. Auch wenn man sich selbst dann ziemlich streng fühlt und ein schlechtes Gewissen kriegt. Aber in Nicos Fall ist es auf jeden Fall richtig so, bei bestimmten Dingen auf diese Weise durchzugreifen.
Ich hoffe, dass es nun besser wird, denn heute sieht es schon wieder recht harmonisch aus und wir sind nach den letzten Tagen fest entschlossen, es jetzt so durchzuziehen, bis Nico merkt, dass er sich nicht so verhalten darf.
Tja, natürlich rief er gestern immer nur "Papaaaa", wenn wir aus dem Raum gegangen sind, war ja klar, denn der läßt vieles eher durchgehen und ich bin meist diejenige, die die Ermahnungen ausspricht. ;o)
Und abends beim "Heinzelmännchen" lesen, war da "des Schneiders Weib", die ganz boshaft Erbsen auf die Treppe streute, auf denen die Heinzelmännchen ausrutschten. Da zeigte Stefan auf die Frau und meinte: "Guck mal, die ist böse." Und Nico kommentierte: "Mama."
*ggg*
Jaja, so geht es eben im Leben, entweder geht's schief oder es geht daneben. *g*
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Quasseltexten neue Ansätze geben, das Problem mit Flori in den Griff zu bekommen! Vielleicht hilft es Dir auch, Dir bewußt zu machen, was Du selbst anders als bisher gehabt angehen könntest?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du - wie ich um Nico - superbemüht um Flori bist und er auf diese Art ZU VIEL Aufmerksamkeit bekommt bzw. die Grenzen nicht mehr so klar für ihn zu erkennen sind.
Mein Tip wäre, ihm einfach mal die kalte Schulter zu zeigen, wenn er sich daneben benimmt. (Ich sehe schon die Steine fliegen, fühle mich ohnehin wie eine Rabenmutter *g*, aber manchmal ist es eben besser, wenn man nach Trotzverhalten nicht so schnell nachgibt.)
Viel Erfolg und starke Nerven wünsche ich!
LG Nuray

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

:-)))) Keine Steine von mir!
Danke, Du hast mir viele gute Tipps gegeben, ich werde einiges davon ausprobieren. Ich ärgere mich wohl am meisten darüber, dass ich weiß, dass es ein Spiel von Flori ist und ich immer wieder in seine kleinen ge´meinen Fallen tappe....
Ich werde an mir arbeiten!
LG Gisi

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Hallo Gisi,
also ich sehe das auch so wie Nuray. (Liebe Nuray, ich werfe nur Lob auch, keine Steine!)
Luis spuckt auch manchmal das Essen aus und wenn ich da nicht konsequent bleibe, macht er das beliebig oft und genauso provokativ, er macht den Mund auf und lasst alles ganz langsam raus, wirklich alles mit auf dem letzten Krümel im Mund.
Er weiß dann ganz genau, dass ich da fast ausflippe und ich habe mir auch vorgenommen, wenn er das noch mal macht, ist die Mahlzeit beendet. (Als ob er das wüßte, macht er das seit ein paar Tagen nicht mehr.)
Machtkämpfe haben wir auch beim Wickeln und Zähne putzen oder wenn er von Oma+Opa hoch zu uns soll.
Ich habe mir da was von der Nanny abgeschaut: Man soll ja den Kindern sagen, was die Mama nun vor hat und nicht einfach aus dem Spiel raus reißen.
Also sage ich ihm z.B.: Luis du kannst noch kurz spielen, aber danach gehen wir dir eine frische Windel machen.
Dann warte ich ab, wie er reagiert. Ich superduper Fall, läuft er alleine in sein Zimmer, aber meistens muss ich ihm das nochmal sagen und dabei nehme ich ihn schon hoch, weil ich ihn ja schon vorgewarnt hatte.
Ich denke auch, wir müssen da fest unseren Weg gehen, sonst tanzen sie uns bald auf der Nase rum!
Bleib weiterhin standfest!
LG Birgit

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Liebe BirgiT!
Ich kündige eigentlich auch immer an wenn etwas passiert, also z.B. Windeln wechseln, Essen gehen, Hereinkommen...
Nein wie Nuray schon gesagt hat, ich werde mir nun genau überlegen, welche Dinge für mich besonders wichtig sind, und dann Konsequenzen folgen lassen, wenn er sich nicht daran hält. Ich werde nicht ständig "Nein"-rufend mein Dasein fristen.
Es tut gut zu hören, daß es anderen ähnlich geht.
LG Gisi

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Hallo Gisi,
ich verstehe, daß Du total genervt bist ! Solche Phasen kenne ich von Malin auch, manchmal ist sie auch einen ganzen Tag so, aber länger normalerweise nicht. Insofern ist Flori da echt beharrlich.
Ich habe bemerkt, daß Malin bei Kerstin nicht so gut reagiert wie bei mir. Unterschied zwischen uns: Kerstin redet viel, wenn der Tag lang ist, und handelt erst gaaanz spät. Da darf man schon 5 mal Heizung auf und zudrehen, ohne dass sich die Erziehungsberechtigte nähert....
Bei mir läuft das anders. Entweder ich ignoriere das Verhalten, weil ich es nicht soo schlimm finde (Wäscheklammernausschütten z B.) oder ich sage es klar und deutlich einmal, daß ich das nicht will und warum, und wenn sie es nochmal macht, wird sie runtergenommen/weggesetzt/Essen abgeräumt usw. Und dass sie dann mal hungrig bleibt, tja, so ist das eben. Der Lerneffekt ist um so besser !
Ich denke, daß Flori mit diesem Verhalten sehr viel Aufmerksamkeit (auch Schreien ist Aufmerksamkeit) von Dir bekommt und mittlerweile ein Spiel draus gemacht hat.
Steh zu Deinen Konsequenzen. Ich finde es klasse, wie Nuray es macht (ist eben böse, wie ich auch ! *gg*), warum sollten die Kurzen den Blödsinn lassen, wenn doch nix für sie blödes passiert ?
Also, nur Mut zur Konsequenz, wenn Du sie ankündigst, weiss Flori doch, was kommt, und kann sich überlegen, was er macht.
Es wird ihn sicher überraschen, wenn Du ab jetzt konsequent bist, aber Kinder sind soo lernfähig, da wird es nicht lange dauern, bis sich was bessert !
Alles Gute für Euch (Marlene ist sooo ein schöner Name !!)
LG Sibylle
*nocheinpaarSteinchennachNuraywerf* *gg*

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Liebe Sybille!
Danke für Deine Antwort. Ich gehe in mich und werde wirklich konsequenter werden. Natürlich ist das alles ein Spiel "Wie oft wird die Mama wohl Nein sagen"... und ich spiele doch immer wieder mit, zu blöd. Nein, da werde ich nun wirklich AN MIR arbeiten. Du hast sicher recht damit, daß die Konsequenz gleich folgen muß. Aus dem Raum gehen ist sehr gut, das probiere ich morgen gleich mal aus. Blöd ist halt nur, wenn ich Marlene gerade stille. Da dann immer aufzuspringen um konsequent zu sein geht halt auch nicht, denn auch die Kleine hat ein Recht auf eine friedliche Mahlzeit. Das ausgefallene Mittagessen hat Florian übrigens gut überlebt und - großes Erstaunen - er war am Nachmittag ungewöhnlich brav. War wohl sichtlich geschockt, daß die Mama mal eine Sache auch durchzieht - Ich bin also nun auch eine im Club der bösen Mamas!!:-)))))))
Ach. was würde ich ohne Euch machen Mädels!
LG Gisi

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Hallo Gisi,
die Kinder testen jetzt Grenzen aus, das ist normal und bei Euch kommt mit Sicherheit noch Eifersucht dazu.
Theater beim Essen: wir kündigen an, daß beim nächsten Mal abgeräumt wird und das wird dann kommentarlos ohne Vorwürfe gemacht. Theater jeglicher Art wird dann ignoriert. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, hört das auf.
Große Aufmerksamkeit gibts bei uns in erster Linie bei "Wohlverhalten". Wenn durch Theater und Geschrei etwas Verbotenes erzwungen werden soll, machen wir entweder etwas, was Kind auf keinen Fall mag oder wir ignorieren komplett, d.h. gehen auch mal aus dem Zimmer.
Meistens haben die Kinder einen Grund für ihr Verhalten und wir versuchen so weit wie möglich den Grund herauszufinden und dann eine Lösung zu suchen, bei der alle Beteiligten gewinnen. Es ist schwer und manchmal nervt es, immer wieder das gleiche zu erklären. Manchmal hilft ein Beispiel, d.h. mein Vater hat sich die Mühe gemacht, der Maus zu zeigen, warum wir immer vor ihr die Treppe heruntergehen. Sie haben "Fallübungen" gemacht und er hat sie aufgefangen. Ich habe sie auch schon mal mit dem Stuhl kontrolliert umgeworfen, um ihr zu zeigen, daß der Stuhl umkippen kann, wenn man darauf steht.
Wir versuchen positiv zu formulieren. "Laß die Kühlschranktür zu" anstelle von "Mach den Kühlschrank nicht auf" oder "Spiel mit dem Kran auf dem Boden" anstelle von "Fuchtel Marlene mit dem Kran nicht im Gesicht herum". Interessanterweise kommt das Wort "nicht" bei den Kindern nicht im Gehirn an und sie machen meistens genau das, was sie eigentlich gerade verboten bekommen. Es ist für sie leichter, kurze, klaren positiven Anweisungen zu befolgen, als von ellenlangen Predigten bombardiert zu werden.
Ich finde das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph klasse.
Es gibt auch diverse Trainingsprogramme für Eltern. Ich kann die Links hier aber leider nicht posten, sonst ist der Beitrag weg.
LG
Claudia

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Danke für Deine Antwort. Das Buch werde ich mir besorgen und ich denke, dass das positive formulieren sicher ein guter Ansatz sein könnt, darauf werde ich ab nun achten. Bin ja froh, wenn ich nicht ständig NEIN sagen muß.
LG Gisi

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Ich würde sagen, DU musst in solchen Momenten konsequent bleiben. Kinder brauchen Irhe Grenzen, damit sie sich im Alltag orientieren können. Klar versuchen sie immer wieder diese zu übertreten, aber da muss man sie wieder in ihre Schranken weisen. Wenn Pierre was anstellt, oder trotz mehrmaligem Nein nicht aufhört, dann setz ich ihn auf einen Stuhl oder wenns ganz schlimm ist ins BEtt (weil er auf dem Stuhl nicht sitzen bleibt). Da kann er dann ausknatzten, und wenn er lieb ist hol ich ihn wieder. JEdenfalls schimpf ich dann nicht groß mit ihm, damir er gar nicht erst denkt, wenn ich das mache, habe ich Mamas Aufmerksamkeit. Ich erklär ihm danach in Ruhe, warum er das nicht darf. Beim Essen mach ichs auch so, wenn er anfängt rum zu matzen oder Essen ausspuckt etc. dann gibts halt nix zu Essen. Man kann nicht immer nachgeben. Und wichtig ist halt, dass men kein "Wenn-Dann" macht oder solche heute darfst Du ausnamsweise mal dies, morgen aber nicht.... Es gibt nur klares Ja und nein, weil alles andere die kleinen nicht verstehen, und dann verwirrt sind. Übrigens machen wir es auch so, wenn wir mal was machen, was Pierre nicht darf, dann darf er auch mit uns shcimpfen (also wenn Papa mal auf den Boden wirft, oder mir ein Glas umkippt usw.) Damit es gerecht ist.
Es gitb zwar auch Situationen wo ich denke, jetzt reichts, aber wir merken, dass er in vielen Situationen auch auf uns hört. *g* er versteht es aber auch uns aus den Augenwinkeln zu beobachten und wenn wir nicht hinsehen, dann trotzdem das zu machen, was er nicht darf *g*
LG gerit

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Danke für Deine Antwort. Jaja, wir habens nicht leicht derzeit...Ich bemühe mich nun mich nicht mehr so provozieren zu lassen.
Wünsche Dir auch gute Nerven!
LG Gisi

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Hallo Gisi!
Mir geht es zur Zeit ganz genauso wie dir! Vielleicht hast du meinen Beitrag auch vorgestern gelesen. Meine Nerven sind echt strapaziert im Moment. Und ich gebe zu, dass ich mich auch leicht provozieren lasse und immer gleich gereizt bin.
Wenn du magst können wir uns gerne mal austauschen. Vielleicht auch mal bei einem Telefonat am Wochenende?
Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Sandy :-)

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Hallo!
Danke für Deine Antwort! Es ist gut zu hören, daß ich nicht alleine bin. Ich werde mir jetzt ein paar Erziehungsratgeber besorgen z.B. Smart Love, welches Serena empfohlen hat. Vielleicht hilfts ja. Austausch ist immer gut, fühlt man sich nicht mehr so alleine und man kann gemeinsam über Dinge lachen über die man sich vorher noch geärgert hat. Telefonieren könnte aber teuer werden, da ich in Österreich lebe, aber wenn Du magst...:-))))
LG Gisi

Re: Mein Kind macht mich sooo wütend...

Hallo Gisi!
Du hast recht, die Telefonrechnung würde dann noch das Pünktchen aufs "i" bringen *lach*
Wir können aber gerne mailen wenn du magst :-)))
Ich besorge mir morgen das Buch "Kinder brauchen Grenzen". Mal sehen wie das so ist... :-)
Freue mich von dir zu hören.
Starke Nerven wünsche ich auch dir,
Liebe Grüße,
Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen