Suchen Menü

Mein Kind ist sooo anstrengend....

Hallo,
ich bin zwar aus dem Juli/August03-Forum, aber ihr habt schon älere Kinder und hoffentlich einen Rat für mich.
Mein Felix, heute 15 Wochen alt, ist ein unendlich forderndes Kind. Er lässt sich kaum wo ablegen, ohne dass er innerhalb von 2 Minuten in furchtbares Gebrüll verfällt. Jetzt dachte ich immer, das würde nach 3 Monaten besser, aber ich denke, das wird immer schlimmer.
Kaum in die Wippe gelegt brüllt er und will herausgenommen werden. Auf der Spieldecke hält er's nur in meiner Gegenwart ein paar Minuten aus, dann ist auch das zu fad.
Er will nur getragen werden, hinsetzen darf ich mich nur zum Stillen, dann wird er wieder unruhig und ich kann nicht sitzen bleiben.
Nur am Wickeltisch gefällt's ihm besser und mit Fönbegleitung schläft er manchmal ein. Dort kann ich ihn allerdings nicht mehr alleine liegen lassen.Sonst schläft er tagsüber nirgends freiwillig ein. Auch beim Spazierengehen schläft er - ganz super: letzten Sonntag ging mein Mann 6 (!!!) Stunden mit ihm rum, damit ich mich mal um Haushalt und meine beiden Großen kümmern konnte.
Ich komm zu nichts. Alles was ich machen will, geht nur mit Gebrüll im Hintergrund.
Es ist so ein Psychoterror, wenn man nur Geschrei erntet, wenn man mal auf's Klo will oder gar duschen. Ich glaub ich krieg schon Depressionen.
Ich will ihn auch nicht dauernd in der Bauchtrage stecken haben, da brüllt er nach 5 Minuten auch wieder.
Hat von euch auch jemand so eine Nervensäge?Wird das mal besser?
Sabineu.Felix
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind ist sooo anstrengend....

Huhu Sabine.
Tom war eigentlich immer pflegeleicht und kann sich auch gut allein beschäftigen. Ich kenne aber ein Forum für Schreibabys. Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe damit. Wenn Du magst, dann mail ich dir den Link rüber. Ich denke, man darf sein Kind aber ruhig mal brüllen lassen. Bei dir hört es sich aber schon recht heftig an.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Mein Kind ist sooo anstrengend....

hallo Silke,
danke für deinen Rat.
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber das Forum heißt 24h-Schreibabys. Für so arg halt ich's dann doch nicht ganz.
Aber ich könnt's ja mal probieren.
Ansonsten hoffe ich trotzdem, dass mir von euch jemand ein wenig Mut machen könnte.
LG
Sabine m. Felix gelangweilt jammernd am Sch0ß :-(

Re: Mein Kind ist sooo anstrengend....

hallo
unser kleiner war am anfang auch so, dh. er hat nur geschlafen, wenn ich mit ihm spazieren ging. manchmal hat er auch am tag eine HALBE STUNDE geschlafen...haha....naja, er war auf der decke, 10min. später gefiel ihm dies nicht mehr, im babysitter das selbe....usw.....
war vieleicht nicht so schlimm wie bei dir.....aber manchmal hab ich ihn einfach ins bett gelegt und bin duschen gegangen.....dann hab ich mich einfach darunter 15min. entspannt.....!!!
nun hat sich dies aber seit einiger zeit gelegt, er kann nun ja auch viel mehr mit sich anfangen.....ist ja schon 6 1/2 monate alt......
wünsch dir viel kraft dabei und das kommt schon noch.....
aber ich kenne es, im haushalt nicht all zu viel machen zu können, ohne daneben ein weinendes kind.....oder mal was für sich zu tun......
gruss
nadja

Re: Mein Kind ist sooo anstrengend....

Hallo
Ja, solche Kinder gibt es, und es ist anstrengend und auch ein wenig gemein, da man selten Ruhe hat. Meine Svenja war zu anfang auch so, jetzt ist es etwas besser, sie ist jetzt 4 Monate alt. Niemand kann Dir sagen, wann es besser wird, suche einfach Entlastung und hoffe auf die Zeit. Meine eigene Mutter sagte mir, ich hätte in den ersten 6 Monaten auch sehr viel geweint, dann wurde es besser.
LG Clac

Nachtrag

Es wird besser, ganz bestimmt, die Frage ist nur, wann. Und die Zeit bis dahin muss man überleben, ohne in Depressionen zu verfallen. Ich hatte vor 2-3 Wochen ganz schön Mühe und war auch am Rande einer. Da half nur, Babysitter suchen für ein paar Stunden oder einen halben Tag, und das regelmässig. Jetzt gehts mir wieder besser und die Kleine ist auch entspannter.
LG

Re: Mein Kind ist sooo anstrengend....

Hi Sabine,
ich hoffe, ich kann dir jetzt ein wenig Mut machen: Unser Großer (mittlerweile fast 5 Jahre alt) war genauso ein forderndes Kind wie euer Felix. Nach vier Monaten (nachdem er das 3-Tage-Fieber überstanden hat, vielleicht hats ihn "geläutert"?) gings dann allmählich besser. Und noch besser wurde es, als er mehr konnte (sich drehen, krabbeln usw.). Allerdings ist er bis heute ein vergleichsweise temperamentvolles, aber dennoch meist zufriedenes Kind geblieben. Drücke euch die Daumen, dass die stressige Zeit bald ein Ende hat! Apropos: Unser zweiter Sohn ist ein sehr zufriedenes Kind - und das, trotz gleicher Eltern und gleicher Erziehungsmethoden!
LG Simone mit Christopher und Paulchen

Sei froh...

...das du deinen Felix haben darfst!
Ich glaube dir das es super anstrengend ist und echt nervt wenn er so einen Nerventerror ausübt. Aber vielleicht läßt es sich besser aushalten wenn du dir vor Augen führst das es gar nicht selbstverständlich ist das er bei dir sein darf.
Ich hoffe du bist nicht sauer weil ich mich einmische.
Alles Liebe für euch und bleib tapfer!
Melanie mit Lara Marie im Herzen

Re: Sei froh...

Ich kann nur sagen: Ich hab auch so ein Exemplar. Es ist genau, wie Du es beschreibst. Man darf sie nicht hinlegen. Schon gar nicht ins Bett. Auf der Krabbeldecke und auf dem Wickeltisch hält sie es gut aus, auf der Decke oft bis zu einer Stunde alleine. Aber Kinderwagen, Bett und Autositz findet sie sowas von doof. Und schaukeln muß ich sie immer. Wenn der Motor des Autos aus ist, dann schreit sie...
Ich bin nicht fürs Schreienlasssen, aber wenn man immer nur das Gebrülle ertragen muß, dann muß ich ehrlich sagen, daß ich sie schon mal 10 - 15 Minuten schreien lassen, wenn ich weiß, daß sie NUR müde ist und es ihr ansonsten an nichts fehlt... Und dann schreit und schreit sie. Aber danach schläft sie ein und versteht hoffentlich irgendwann mal, daß ich sie nicht immer hochnehmen kann wenn sie brüllt.
Ich versuche sie auch zu trösten, wenn sie im Bett brüllt, aber ohne Hochnehmen bringt es nix... Es wird ganz sicher irgendwann besser und die Momente, in denen sie "süß" ist, wiegen das andere wieder auf.
Gute Nerven wünscht Dir
Anja

Re: Sei froh...

Liebe Melanie,
niemals wäre ich sauer, wenn sich eine Mama einmischt, die um soviel mehr Kraft braucht als ich. Ich hab deine Geschichte mit Lara Marie verfolgt.
Es beschämt mich, dir gegenüber, so gejammert zu haben.
Ich bin natürlich dankbar, Felix bei uns zu haben. Leider ist es mir zur Zeit nur einfach zuviel.
Ich drück dich.
LG
Sabine

Re: Sei froh...

Es ist doch klar das deine Kraft auch mal zu Ende ist. Mir kommt nur immer ein Gedanke wenn ich solche Postings lese: "Wie können die jammern - ich wünschte ich hätte meine Lara Marie noch auch wenn sie rund um die Uhr am schreien wäre."
Eure Probleme die ihr mit euren Babys habt sind anstrengend und es ist richtig sich auch mal Luft zu machen. Dafür brauchst du dich auch nicht schämen. Und wenn ich davon nichts hören wollte, dann dürfte ich mich hier nicht aufhalten! Schließlich ist dieses Forum dafür da sich auch über Probleme zu unterhalten und sich Hilfe zu suchen.
Ursprünglich wollte ich ja gar nicht mehr hier lesen und schon gar nicht posten, aber ich fühle mich so wohl bei euch. Ich kanns einfach nicht lassen!
Liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im Herzen

Re: Sei froh...

Hallo Melanie,
wir wollen auch nicht, dass "Du es sein läßt"!
Ich finde, wir "kennen" uns in diesem Forum schon lange und haben nicht nur die Gemeinsamkeiten "ss sein" und "Kind haben" miteinander geteilt, sondern eben auch viele andere Dinge, die uns alle beschäftigen.
Und da Lara Maries Tod uns gezeigt hat, wie wertvoll die Zeit mit unseren Kleinen ist, solltest Du Dich nicht zurückhalten müssen, uns immer mal daran zu erinnern!
LG Nuray, die nicht will, dass hier irgendjemand geht...

Re: Sei froh...

hallo melanie,
gestern abend lief ein bericht über sternenkinder im tv. ich mußte an euch denken und hab dann heulend meine kleine dauerhungrige nimmermüde kreischbacke in den arm genommen und ihr gesagt, daß ich froh bin, sie bei mir zu haben. allerdings könnte sie sich wenigstens ab und zu mal wie ein normales baby benehmen. ich würde so gerne mal wieder was warmes selbstgekochtes zu mittag essen.
lg claudia mit kira (ausnahmesweise mal schlafend im bett)

Re: mal mut mach!

liebe sabine!
luca ist auch ein forderndes kind. am liebsten hätt er, dass ich ihn immer rumtrage und mit ihm spiele! ich hab ungefähr als luca 10 wochen alt angefangen ihn konsequent allein in die wippe zu legen, bin dabeigeblieben und hab ihm verschiedene sachen zum spielen angeboten. die ersten zwei wochen waren horor- wippe=gebrüll. nicht falsch verstehen, ich hab ihn nicht sundenlang schreien lassen, nur mal 5 bis 10 minuten. nach den zwei wochen hat er mitgekriegt, dass ich ja trotzdem da bin und angefangen selbst zu spielen. er kann sich ganz gut mit sich selbst beschäftigen inzwischen. weiters hab ich angefangen luca mal zu meiner mutter zu geben. am anfang war das auch arg, aber inzwischen lieben sich die zwei heiss und innig. ich drück dich und wünsch dir gaanz viel kraft.
glg simone mit luca 20 w 1t

Re: mal mut mach!

Hallo Simone,
dein Tip mit der Wippe hört sich gut an.
Felix lass ich auch manchmal in der Wippe schreien, bleib aber bei ihm, singe ihm vor oder spiele eine KinderCD. Z.B. mache ich das beim Kochen so, wo er bei mir in der Küche steht und ich ihm erkläre, warum es jetzt für mich wichtig ist eben für die großen Brüder zu kochen.
Aber es macht mich fast irre, wenn er so brüllt, die Tränen kullern und er beginnt zu spucken und zu husten. Nur ganz selten schläft er dann mit dem Schnuller beim Kochen ein.
Ich bin immer so hin und hergerissen, denn ich will mich ja bestmöglich um ihn kümmern und ihn nicht einfach schreien lassen. Und dann krieg ich diese Riesenwut auf ihn, weil er so schreit und ich mich doch so um ihn bemühe. Das macht mich so mürbe. Und mir geht total die Kraft aus.
Mama hab ich auch, aber eben auch nur für das was wirklich sein muss (Arzt, etc....). Letztens sagten meine Eltern doch glatt, wenn man sich immer so um ein Kind kümmern müsste, wäre doch glatt das Leben vorbei ..... Super, gell.
LG
Sabine

Re: noch was!

ich glaub nicht, dass wir von "schreibaby" sprechen können?!
glg

Re: Mein Kind ist sooo anstrengend....

Hallo Sabine,
ich muß Wurzelfee recht geben.
Und kann Dich zu gut verstehen, denn mir ging es in den ersten drei Monaten und noch ein bisschen länger (dachte auch, das hört nicht mehr auf) ganz genauso mit unserem Nico. Ich durfte ihn nicht einmal hinlegen, um mir die Nase zu putzen!
Ich kann Dich sooo gut verstehen und Dir nur raten, Dir immer vor Augen zu halten, dass Dein Kleiner nicht schreit, um Dich zu ärgern, auch wenn es oft so aussehen mag. Dann ist alles nur noch halb so schlimm. Er wird immer einen Grund haben und so wie Du es schilderst, braucht er vielleicht einfach nur Deine Nähe, weil er besonders sensibel ist? Du solltest immer versuchen, Dich in seine Lage zu versetzen. Hat er Bauchweh? Bei Jungs kommt das wohl superhäufig vor. Da hilft oftmals wirklich nur Geduld, aber glaub mir, das geht schlagartig vorbei!!
Ich schreibe wirklich aus Erfahrung, denn auch ich war nur noch am Ende. Deshalb genieße ich die ruhige Zeit mit Nico jetzt umso mehr. Und sieh es mal so: Es ist wie eine Prüfung und wenn Du sie bestehst, haut Dich später in schwierigen Zeiten kein Geschrei mehr so schnell um! ;o) Dafür müssen andere z. B. beim Zahnen tierisch umstellen!
LG und viel Glück!
Nuray und Nico (21 Wo.), der jetzt super pflegeleicht geworden ist!

Re: Mein Kind ist sooo anstrengend....

Hallo Nuray,
es war unsensibel von mir, mich in euer Forum zu schleichen, ohne zu bedenken, dass ihr ein Sternenkind habt. Ich hätte an anderer Stelle jammern sollen.
Ich hör das so gerne, dass es bei anderen auch besser geworden ist, bzw. sie auch so ein Exemplar zu Hause haben.
Bauchweh hat er nicht, das ist schon lange vorbei.
Nein, der lässt sich nur nicht gerne ablegen. Auch, wenn ich versuche, ihn fast in Sitzstellung zu bringen, um evntl. mehr zu sehen, nervt ihn das nur.
Ich weiß, dass nur Geduld hilft.
Vorgestern war's ein kleinbisschen besser und ich hab schon so gehofft, dass es jetzt aufwärts geht.
Aber gestern und heute ist wieder nur Chaos.
Ich hab ihn ja furchtbar lieb und möcht's einfach nur ein bisschen ruhiger haben und mehr mit ihm lachen und spielen.
LG
Sabine

Re: Mein Kind ist sooo anstrengend....

Hallo Sabine,
jammern müssen wir alle mal und wenn Du hier eine Umfrage starten würdest, wärst Du sicher überrascht, wie viele hier schon gejammert haben! ;o)
Also, bei uns war es gaaaanz genauso, kann ich Dir nur schreiben. Nach den ersten 3 Monaten kam ich noch gar nicht zur Ruhe und dachte, jetzt ist es vorbei mit dem Geschrei, aber bald schon ging es wieder los. Jedes Mal denkt man dann, wann hört das endlich auf, aber diesmal dauerte es nicht so lange. Aus 14 Stunden Geschrei am Tag wurden schließlich 2 Std., die mir auch schon langten. Aber dann hörte es abrupt auf und Nico schrie nicht mehr nach mir, sondern meckerte nur noch. *g*
Glaub mir, es wird besser und das werden Dir sooo viele bestätigen können!
Man muß nur lernen, sich vollkommen zurückzunehmen. Und die Zeit mit dem Kleinen zu nutzen, um sich mit ihm z. B. spielerisch zu beschäftigen. Das gefällt ihm sicher und Du wirst entspannter, weil er das auf Dich ausstrahlt.
*malganzvielGeduldmitschick*
LG Nuray

meins war auch so

Hallo, Anna war auch ein sehr anstrengendes Kind. Ich dachte, ich hätte ein Schreibaby. Sie wollte nie (!) alleine irgendwo liegen, schlief nie (!) alleine ein. Manchmal schrie sie von 10 h bis 23 h. Ich habe sie rumgetragen im Tragetuch, das hat immer geholfen. Ich kann hier die afrikanische Methode empfehlen (auf dem Rücken), da kannst Du nämlich fast alles andere mit machen (KOchen, Putzen, Staubsaugen etc.) und die Kinder mögen es! Noch was: Obwohl ich ab und zu ziemliche Aggressionen gegen Anna bekommen habe, habe ich sie nie schreien lassen. Und ich bin jetzt absolut überzeugt, dass das richtig war. Mit einem Schlag hörte das nämlich auf (da war sie 4 Monate) und sie ist jetzt ein liebes fröhliches Mädchen, das ohne Probleme zur Tagesmutter geht. Sie spielt auf ihrer Decke auch alleine, ich muss aber in Sichtweite sein. Ich bin sehr froh, dass ich ihr immer Nähe und Zuwendung gegeben habe, auch wenn ich am Ende war. Es hat sich nämlich gelohnt. Versuch es echt mal mit dem Tragetuch auf dem Rücken, das hilft enorm!!! Gruss utsie

Re: Mein Kind ist sooo anstrengend....

Sorry, wenn ich dich enttäusche, aber das wird nicht unbedingt besser. Es gibt immer mal so Phasen, wenn die Kleinen nach voller Aufmerksamkeit schreien. Ich habe auch gerade wieder so eine Phase durchzustehen :-) und meiner ist jetzt 5 1/2 Monate. Zum Glück sind's aber immer nur Phasen.
LG
Mickey

Re: Mein Kind ist sooo anstrengend....

Hallo Sabine,
mir gehts ähnlich. Ich kann Dir das "24-Stunden-Baby" von Dr. Williams Sears empfehlen. Was Du auch noch mal probieren kannst, wäre Osteopathie oder Baby-Massage. Seit Kira osteopathisch behandelt wird, läuft es besser. Die 1. Tochter einer Pekip-Bekannten war auch so ein anspruchsvolles Baby. Sie haben immer versucht, sie nicht schreien zu lassen und alle Bedürfnisse zu erfüllen. Mittlerweile ist sie ein "normales" liebes Kind geworden.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen