Suchen Menü

Mein Kind ist eine Gewitterwolke *seufz*

Hallo, ich glaube meine Kleine ist eine richtige Gewitterwolke. Wenn ich mir andere Babies ansehe, sind die immer alle so lieb und freundlich, und ich stehe mit meiner krähenden Terror-Lotte daneben. :(
Es ist echt ein Kunststück, ihr ein Lächeln abzuringen. Dazu muss man schon einiges aufbringen. Und wenn ihr was nicht passt, dann quäkt sie gleich drauflos und zwar meist dann so richtig wütend.
Es kommt mir so vor, als ob andere Kinder viel freundlicher auf fremde Menschen reagieren als meine Kleine. Sie starrt die Leute immer nur gelangweilt an, und wenn ihr was nicht passt, geht's los mit dem Wut- oder Genervtgebrüll.
Was mich aber echt verrückt macht, ist, dass sie so wechselhaft ist: Sie kann in dem einen Moment lachen und in der nächsten Sekunde das Gesicht zum Schreien verziehen, um gleich darauf wieder zu lachen. Manchmal habe ich das Gefühl, sie schreit dann mal einfach prophylaktisch, nach dem Motto "Kann ja nicht schaden, die Alten in Schach zu halten" oder so.
Ist das normal? Hat sonst noch wer so ein Kind? Meint ihr, dass das schon was über ihren Charakter aussagt? Was mag das dann nur heißen? --> wählerisch und jähzornig?!??
Versteht mich nicht falsch, aber langsam mache ich mir Gedanken. Einerseits finde ich ihre Eigenheit ja drollig, aber andererseits mache ich mir auch Gedanken, ob das so ok. ist und ob ich da irgendwie gegensteuern sollte?? Was meint ihr?
LG, Anja mit Charlotte (13W5T)
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind ist eine Gewitterwolke *seufz*

Hallo Anja,
mein Tim lacht zwar die meiste Zeit, aber er zeigt schon sehr deutlich, wenn ihm etwas gegen den Strich geht!!! Dann ist "dramatisches" Schreien angesagt. Er ist halt sehr ungeduldig. Ich glaube schon, daß dies eine Eigenschaft ist, die bleibt (hat er vom Papa *sfg*). Wenn ich merke, daß er nur seinen Kopf durchsezten möchte, dann laß ich ihn auch schon mal schreien bzw. meckern und beende erst die Sache mit der ich beschäftigt bin. Dauert zwar nie lange, aber wie will er sonst lernen, daß ich nicht immer springen kann, wenn er es gerade so will. Es ist natürlich etwas anderes, wenn er wirklich ein Bedürfnis hat. Dann SPRINGE ich auch wieder *gg*!
LG Simone & Tim heute 13 W

Re: Mein Kind ist eine Gewitterwolke *seufz*

Man sagt ja von Zwillingen nicht umsonst: Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt, also ein wechselhaftes Temperament. Trotzdem sollen sie ihre Mitmenschen ja in ihren Bann ziehen, sehr kontaktfreudig und redegewandt sein (bin selber auch Zwilling "gg"). Vielleicht ist ja doch was dran am Sternzeichen? Teror-Lotte ist übrigens eine tolle Wortschöpfung, werde ich mir merken. Mein Neffe war übrigens auch als Baby und Kleinkind eher ein Gnieselpriem, ist jetzt aber einfach toll. Lacht viel, ist total höflich und hilfsbereit. Er ist jetzt 11. Also nicht die Hoffnunf aufgeben, aus mir ist schließlich auch ein freundlicher Mensch geworden. LG Claudy

Re: Mein Kind ist eine Gewitterwolke *seufz*

Jaja, ein freundlicher Mensch... Und während du das schreibst, verprügelst du bestimmt deinen Mann, schreist die Kinder an und verfasst gleichzeitig einen einfühlsamen Liebesbrief. Gib's doch zu, du... Zwilling, du! ;)
Tja, manchmal denke ich das auch, obwohl ich mit Sternzeichen an sich nichts am Hut habe. Aber meine Omi z.B. ist ebenfalls Zwilling und es passt haargenau: Sie ist fast 80 und tanzt trotzdem noch auf mind. 10 Hochzeiten gleichzeitig, ist immer hektisch, fürchterlich wechselhaft und launisch, aber dafür geistig immer noch extrem flexibel! Und das Schönste ist, wenn meine Oma und Charlotte sich begegnen, sind beide plötzlich die Ruuuhe selbst und verstehen sich gaaanz prächtig.
Na, mal sehen, wie das noch wird... :)
LG, Anja (ihres Zeichens Jungfrau) *g*
PS: Gnieselpriem - den Ausdruck habe ich auch noch nie gehört. Aber man versteht gleich, was gemeint ist!

Re: Mein Kind ist eine Gewitterwolke *seufz*

Hallo Anja,
also bei meiner Johanna war und ist es noch immer schwierig, ein Lächeln zu bekommen, wenn sie ihr Gegenüber nicht so gut kennt. Seit sie ein Säugling war, war sie so kritisch und hat alle Leute, die in den KiWa geguckt haben, ganz ernst angeschaut mit zusammengekniffenen Lippen. Das ist heute auch noch so und mittlerweile ist sie 2 Jahre und 7 Monate alt.
Sie wusste von Anfang an, was sie wollte und vor allen Dingen, was sie nicht wollte. Manchmal ist das echt klasse, aber manchmal kann das auch gut nerven....
Für ihre Zukunft finde ich es gut, dass sie sich wehrt, wenn sie etwas nicht will oder wenn ihr etwas unangenehm ist. Das kann sie vor vielen Dingen wie z.B. Mißbrauch bewahren..
Das mit dem Schreien hatte ich zum Glück nicht, meine Kinder haben nur selten geweint, daher kann ich Dir dazu nichts genaues sagen.
Aber sie das doch mal einfach positiv. Ein starker Charakter ist zwar in der Erziehung schwieriger, aber im Leben hat sie's dadurch wahrscheinlich einfacher, sich durchzusetzen und zu behaupten.
Liebe Grüße,
Judith mit Jakob, Johanna und Ruben

Re: Mein Kind ist eine Gewitterwolke *seufz*

Hallo Anja,
Mir geht es seit knapp zwei Wochen ähnlich mit Timon (15W). Interessehalber nahm ich mal das Buch "Oje ich wachse" zur Hand von dem ich zwar nicht soo viel halte, aber insgesamt gesehen stehen doch einige ganz brauchbare Dinge drin. Ich las wann der nächste Schub laut Buch sein soll und wie er sich bemerkbar macht und fand EXAKT Timon wieder! Dieser Schub soll bis zu sechs Wochen (wie soll ich das nur überstehen!? ;-) )dauern. Es steht auch darin, dass manche Babies nun zu fremdeln anfangen, Timon tut das zwar nicht, aber Deine Lotte ja anscheinend, oder macht sie das schon immer? Ich beneide auch die Mütter die seelenruhig ihre Kinderwägen durch die Stadt schieben können und zur Krönung auch noch Kaffee trinken gehen. Mit Timon wäre das kaum möglich, zumindest nicht ohne Gebrüll. Mit meinem Grossen (3J) war´s damals das gleiche Spielchen, von daher ist es nichts neues, aber dennoch nervig. Dagegensteuern kannst Du da denke ich mal nicht, versuche sie so anzunehmen wie sie ist, das ist das Beste für Euch beide. Und über den Charakter sagt das nicht viel aus, da ändert sich noch soo viel im Lauf der Zeit! LG, Conny

Re: Mein Kind ist eine Gewitterwolke *seufz*

Haha, was für eine Vorstellung: Ich und Terror-Lotte in der Stadt, und ich bestelle mir lässig einen Capuccino. *LOL*
Ich kann mit "Oje, ich wachse" übrigens auch nicht wirklich etwas anfangen. Aber das mit dem Fremdeln usw. hatte ich auch schon gelesen.
Nur kann ich mich damit leider nicht trösten, denn mein liebreizendes Töchterlein war einfach schon immer so! Nur hat sie mittlerweile noch die neue Unart, die Leute nicht nur gelangweilt anzustarren und bei Bedarf loszuplärren, sondern sie knurrt auch noch! Manchmal frage ich mich, ob ich sie besser an die Leine nehmen sollte? Sie knurrt die Leute einfach an. Letztens hatten wir Besuch; der Mann ist immer so ganz komisch durchs Zimmer gelaufen (immer an der Wand lang). Auf Nachfrage erklärte er mir, er wollte nicht in Charlottes Blickfeld geraten.
Na ja, irgendwie ist es schon lustig mit ihr. :o)
LG, Anja

Re: Mein Kind ist eine Gewitterwolke *seufz*

Hallo Anja!
Hol´Dir mal bei Deiner Hebamme die Broschüre "Tränenreiche Babyzeit" und bestelle Dir bei lalecheliga (mit den 3 w´s davor und de dahinter) das Buch: "Das 24-Stunden-Baby" von W.Sears! Hat mir sehr geholfen!!! Charlotte will Dich jedenfalls ganz bestimmt nicht ärgern!
LG, Nanna

Re: Mein Kind ist eine Gewitterwolke *seufz*

Hi Nanna,
danke für die Literaturtipps.
Ich habe aber keine Hebamme; kann ich diese Broschüre dann auch woanders herbekommen?
Wegen des Buches: Kannst du mir ganz kurz schildern, worum es darin geht? Wirklich nur gaaanz kurz.
(Nachdem ich in letzter Zeit und auch schon in der SS so viele Buch-Fehlkäufe auf Empfehlung getätigt habe, frage ich nun lieber nach, bevor ich kaufe!)
Wäre sehr nett von dir!
Danke + GLG, Anja

Re: Mein Kind ist eine Gewitterwolke *seufz*

Liebe Anja,
die Broschüre kannst du über jede Hebammengemeinschaft oder den Bund deutscher Hebammen bekommen.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen