Suchen Menü

Mein Chef kapiert's nicht...

...wird er aber wohl noch müssen. Heute habe ich ja frei und am Montag meinen letzten Arbeitstag. Als ich gestern abend von der Arbeit nach Hause gehen wollte, schaute er mich nur erstaunt an und fragte: "Wie willst du denn die ganze Arbeit, die du noch machen musst, an einem Tag schaffen?" Tja, da muss er sich wohl mal Gedanken drüber machen... Ich finde es nur schade, dass ich meine letzten Arbeitstage nicht ein bisschen ruhiger angehen konnte - mein Chef nervt einfach nur und hat voll die Panik, wie alles werden soll, wenn ich weg bin. Ich hatte so ein paar "Spezialgebiete", auf denen sich sonst niemand auskennt - und vor allem auch nicht auskennen will. Er hat sich ja außerdem geweigert, einen Nachfolger für mich einzustellen, dann muss er jetzt auch sehen, wo er bleibt. Aber irgendwie ist mir doch mulmig vor Montag. Denn wie soll ich den Schlusspunkt finden?
Gruß, Bettina (30. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Mein Chef kapiert`s nicht...

Hallo Bettina,
lass Dich blos nicht verrückt machen. Weiß, dass ist leicht gesagt - aber ernsthaft. Mach Deine 8 Stunden am Montag (oder wieviel Du auch an Arbeitszeit hast) und dann gehts ab nach Hause.
Wenn Dein Chef nicht son Depp wäre, hätteste ja noch einen ausgeben können mit Saft und Kuchen -oder? Aber auf die Tour....
Der stellt sich doch nicht ernsthaft vor, dass Du noch aller erledigen kannst. Da findeste ja nie ein Ende.
Ich habe mir vorgenommen, rigoros alles liegen zulassen was ich nicht schaffe. Ich bekomme momentan so viele Jobs verteilt -auch von anderen Kollegen die Krank feiern etc - da pack ich meine eigene Übergabe gar nicht richtig.
Aber da ist mein Chef halt selbst schuld!
Lass Dir Deinen Urlaubstag nicht vermiesen und ab Dienstag ist die Welt sowieso eine andere!
Du schaffst das schon!
Ganz lieber Gruß von Beatrixi (24.SSW)

Ha, klingt wie mein Chef

Hallo Bettina,
Du könntest von meinem Chef schreiben. Ich hatte auch keine Nachfolgerin und mein Chef hat sich nie gekümmert (hat auch nie gefragt, wie lange ich noch arbeite). Meine Kollegen wollten auch nichts mit meiner Arbeit zu tun haben (nur Spezialwissen und viel zu viel), weil die Angst hatten, meine Arbeit an den Hals zu kriegen...versteh ich voll. Da bin ich dann eine Woche ausgefallen (Grippe) und was muß ich sagen...jetzt hab ich eine Nachfolgerin. Es gab ein Riesengeschrei mit meiner Vertretung und noch anderen Kollegen und nun ist alles geklärt. Ich versteh echt nicht, warum es immer soweit kommen muß. Ich glaub die sind alle kurzsichtig. Schade, daß Du nicht die Möglichkeit hast, jemanden einzuarbeiten. Es macht wirklich Spaß, das erlernte Wissen weiterzugeben.
Liebe Grüße und eine schöne freie Zeit
Melanie

Re: Mein Chef kapiert`s nicht...

Idealerweise hinterlässt du eine Checkliste A-Z mit den Beschreibungen der wichtigsten Abläufe, außerdem eine Datei oder einen Ordner, in dem jeder dein "Spezialwissen" wiederfinden könnte (wenn er/sie sich Mühe gibt).
Dann bist du mit dir und der Firma im Reinen.
LG, Heidi

Bei Schluß ist Schluß...

Dir schenkt auch keiner was. Dein Chef hat selbst Schuld.
Laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Liebe Grüße
Melanie

Re: Mein Chef kapiert`s nicht...

Hi Bettina!
Kann dich soo gut verstehen, man will ja nicht einfach ein Chaos hinterlassen! Und sich hinterhersagen lassen: Ja, ja, war eben schwanger ... und das übliche Gerede eben! Mir ging´s da ähnlich, lediglich mit dem Unterschied, daß ich von einen auf den anderen Tag krankgeschrieben worden bin und dann ein Berufsverbot erteilt bekommen habe. Meine Nachfolgerin hat genau an dem Tag angefangen, als ich den ersten Tag zuhause war - jetzt hat sie natürlich Probleme! Habe ihr (nur ihr!) gesagt, daß sie mich bei Problemen anrufen kann.
Wegen dem anderen versuche ich mir zu sagen, wenn meinem Baby etwas geschieht, weil ich mir zuviel Streß wegen der Firma mache, sagt der Chef nur "tut mir leid!" machen kann er dann aber auch nichts und so passiert eben nichts und an seiner Situation ohne Mitarbeiterin ist er selbst schuld und das ist eben nicht ganz soooo wichtig!! Vielleicht hilft Dir der Gedanke auch ein bißchen.
Grüße Butzelchen (24. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen