Suchen Menü

Mara ko... schwallartig. Deshydratationsgefahr???

Hallo,*einschleich*
Mara (3 +1/2 Monat)hat schon seit über einer Woche leichten Stuhlgang (aber kein richtiger Durchfall) Heute morgen hat sie SCHWALLARTIG alles wiedergegeben. Ich dachte sie hätte zu schnell gegessen. In der Krippe (da geht sie seit Montag stundenweise hin um sich einzuwöhnen)war's ok. Bei der Flasche danach auch (nur, dass sie etwas weniger getrunken hat) und heute abend dann hat sie nach etwa 100ml wieder schwallartig alles raus.
Dabei ist sie allerbester Laune und grinst ;)
Sie hatte also wegen dem nun wieder leeren Magen wieder Hunger.
Nach 20ml, wieder alles raus...
Nun hat sie wieder etwa 10ml getrunken und ist fest eingeschlafen. Wollte auch nichts erzwingen. Habe sie lange im Arm gehalten und nun ins Bett gelegt.
2 Fragen:
1) Wenn sie sich übergibt, wird sie doch instinktiv den Kopf drehen, oder? (Danke Angel Care)
2) Droht noch keine "Vertrocknung"??? Man hat mir gesagt 1 Tag Übergeben und Durchfall könnten reichen, dass ein Kind vertrocknet ... *sorgenmach*
Das Sonderbare ist, dass es ihr gut zu gehen scheint denn sie hat nicht geweint, sondern immer brav gelächelt... Meine Maus...
DANKE
Bisherige Antworten

Re: Mara ko... schwallartig. Deshydratationsgefahr???

Huhu
Es ist gut möglich, das sie einen leichten Magen-Darm Infekt hat. Wenn sie sich übergeben würde, muß es nicht sein dass sie den kopf dreht. Eine Vertrocknung würdest Du daran merken, wenn die Fontanelle einsackt. Wenn du Angst hast wegen zu wenig Flüssigkeit, wecke Deine Kleine ruhig und ich würde dir empfelen sicherheitshalber den Kinderarzt aufzusuchen nur um ernstes auszuschließen.
alles Gute und Liebe Grüße Silke & Tom *29.05.2003

Re: Mara ko... schwallartig. Deshydratationsgefahr???

Hallo,
ich würde auch wie Silke auf einen Magen-Darm-Infekt tippen. War damals bei Lea genauso. Bei ihr kam die Milch auch schwallartig wieder raus. Sie hatte einen Magen-Darm-Virus mit Magenschleimhautentzündung, dadurch auch das schwallartige Übergeben. Sie mußte damals ins KH, aber das übergeben war nach 2 Tagen vorbei. Ich würde Dir auch raten, wenn es nciht besser wird zum Kinderarzt zu gehen. Sicher ist sicher. Ich glaub aber nicht, daß ein Kind innerhalb eines Tages austrocknet, zumal sie ja auch immer etwas trinkt. Was Du aber auch machen kannst, damit sie etwas trinkt, einfach im Halbschlaf etwas geben. Dann würde ich sie aber die ganze Nacht im "Auge" behalten. Zumindest das Du sie immer gut hörst und schnell da bist, falls sie sich doch übergibt. Als sich Lea damals mitten in der Nacht einfach so übergeben hat, hab ich mich fast überschlagen, weil ich gar nicht so schnell rennen konnte wie ich wollte. War ein riesen Schreck. Wollte Dir damit jetzt keine Angst machen, bloß sagen das man das unbedingt beobachten sollte. LG und gute Besserung für Deine kleine Maus von Vonny mit Lea Josephine 29w1t

Re: Mara ko... schwallartig. Deshydratationsgefahr???

Hallo,
habe mal gehört, daß schwallartiges Übergeben die Folge von einem Magenpförtnerkrampf sein kann. Ich würde einfach mal beim KiA anrufen und fragen, ob die Symptome irgendwie bedenklich sind. Lieber einmal zu viel als einmal zuwenig nachfragen.
Viele lG von Maren

Re: Mara ko... schwallartig. Deshydratationsgefahr

Corvin hatte das auch einmal, nachdem der Spuk aber am nächsten morgen schon vorbei war, bin ich nicht mal zum Arzt gegangen. Also wenns länger dauert (sprich es ihr heute morgen nicht gut geht) geh zum Arzt, falls schon wieder ok ist, kannst Du Dir den WEg auch ersparen. (Ich habs meiner KÄ dann beim nächsten BEsuch gesagt, und die hat gesagt wahrsscheinlich kl. Infekt, aber wenns kein Fieber gibt, das Kind frühlich ist und er/sie weiter hungrig ist und fleißig trinkt, braucht man nicht unbedingt kommen)
lg Serena

Re: Mara ko... schwallartig. Deshydratationsgefahr???

Hallo,
Sara hat mir auch schon in einem Schwall die gesamte Morgenflasche ins Schlafzimmer ge"worfen". Sie wollte dann natürlich schon nach einer Stunde wieder trinken und hat das dann auch zum größten Teil bei sich behalten. Von der Mittagsflasche hatte sei wieder einen Teil gespuckt.
Wir haben direkt den KiA aufgesucht, der uns sagte, dass es mal passieren könne, dass sie (gerade nach der Nacht) eine Luftblase im Bauch hätten und daher alles im hohen Bogen wieder kommt. Wir sollten beobachten und sie nach dem trinken auf die rechte Seite lagern, damit die Milch in den Darm abfließen kann.
Wenn es weiter passiert, direkt zum Arzt, ansonsten dürfte es okay sein, zumal sie ja auch bester Laune ist.
Zu deinen zwei Fragen konkret: Ob sie den Kopf drehen, weiß ich nicht wirklich, Sara hat den Kopf ohnehin immer seitlich weggedreht beim schlafen.
Wenn sie normal weitertrinkt dürfte bisher keine Austrockung drohen.
lG My & Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen