Suchen Menü

Mann ist ausgetickt :-((

Hallo, gestern nacht ist bei uns etwas sehr unschönes passiert. Anna hat die Nacht vorher 3 Stunden am Stück geschrieen, ohne dass wir den Grund dafür rausbekamen. Gestern nacht ging es wieder los. Ich hab das nur so im Halbschlaf mitbekommen, mein Mann war noch wach und hat sich gekümmert. Aber plötzlich bin ich von einem lauten Knall wchgeworden und sofort ins Kinderzimmer gerannt.
Mein Mann stand da und hat die schreiende Anna geradezu angebrüllt, dass sie jetzt endlich still sein soll. (Der Knall kam davon, dass mein Mann vor Wut gegen die Tür gehauen hat).
Ich hab sofort angefangen zu heulen, ihn angeschrieen, er soll sofort Anna in Ruhe lassen usw. Da ist er wütend rausgerannt mit den Worten "Hier ist ja eine hysterischer als die andere!".
Es war so schrecklich! Ich muss dazu sagen, dass er sonst immer total lieb mit Anna ist und sie viel schneller tröstet als ich.
Er hat dann noch gesagt, das war ein Ausrutscher und dass es ihm leid tut. Anna hätte wieder eine Stunde hysterisch gebrüllt und er wollte ausprobieren, ob vielleicht ein Machtwort hilft.
Tja, und nun? Mir macht das immer noch Angst, gerade weil er sonst immer so lieb und beherrscht und ruhig ist. So hab ich ihn Anna gegenüber noch nie erlebt...
Hattet Ihr auch schon mal solche Situationen? Wie seid ihr damit umgegangen?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo Ute!
Kann die nachempfinden, bei uns war es letztens genau gleich.
Andreas ist sonst auch superlieb und tickt eigentlich nie aus, aber ich denke in so einer Situation sind die Nerven zum zereissen gespannt. Sonst bin ich eigentlich diejenige, die anfängt rumzuschreien (auch wenns nix nützt ;-)), aber meinen Mann so zu erleben, war irgendwie ein Schock.
Ich denke, solche Situationen kommen immer mal wieder, egal, wie wir uns versuchen unter Kontrolle zu haben.
Ich habe auch keine Angst davor, das es mehr werden könnte, als nur anschreien :-). Mir tat es weh, als mein Mann das mal von mir gedacht hat und gesagt hat, er hätte Angst, das ich Lara mal schlagen könnte, obwohl das Quatsch ist. Ich werde lauter und knalle dann auch mal die Tür, denn die Luft muß dann raus. Als Lara in der Nacht von Samstag auf Sonntag so hysterisch im Schlaf geschrien hat, lagen auch die Nerven blank, aber dadurch, dass ja am nächsten Morgen keiner von uns raus mußte, sind wir "gelassener" damit umgegangen, sofern das in der Situation möglich war.
Wenn sie allerdings wirklich "böse" und hysterisch im Wachzustand ist, kann es schon passieren, das ich sehr gereizt auf sie reagiere und sie schon grober anspreche. Dann werde ich schon sauer und zeige ihr das auch durch mein Verhalten, dass es nicht ok ist, was sie gerade macht (gehe auf ihre Augenhöhe, fasse sie fester am Arm, das sie nicht weg kann und zwinge sie, mir in die Augen zu sehen, schreie sie allerdings dann nicht an, sondern rede mit fester Stimme auf sie ein).
Keiner von uns ist perfekt und wir sind alle nur Menschen mit Nerven, die auch mal blank liegen. Solange wir unsere Wut dann nur an Gegenständen auslassen, ist es noch ok :-).
LG, Melanie

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo, vielen lieben Dank für Deine Antwort! Vielleicht muss wirklich manchmal die Luft raus, ich hab Anna auch schon oft angemotzt. Es war nur so schlimm für mich, weil ich ihn so nicht kenne. LG Ute

Re: Mann ist ausgetickt :-((

hallo Ute,
ich denke auch das das jeden mal passieren kann.
Ich bin nun schon seit 10 jahren Mutter und alle drei Kinder waren bzw. sind Schreikinder.
Ich habe auch schon mal meine Wut rausgelassen und habe meine Kinder angeschrien.
Als sie noch ganz klein waren ist mir das nicht passiert, aber letztens als Mia mal wieder wie so oft zur Zeit aus Wut geschrien hat, habe ich sie auch mal angeschrien und meine Wut auf sie damit rausgelassen.
Ich habe im sehr lauten und deutlichen Ton zu ihr gesagt, daß sie aufhören soll mit diesem schreien, worauf sie natürlich lauter geschrien hat.
Ich habe sie dann genommen zu ihr gesagt "jetzt ist mal Schluß" und habe sie in ihr Bett gestellt.
Dort hat sie dann 5 Minuten am Stück geschrien.
Ich habe sie dann wieder raus geholt und sie in den Arm genommen.
In den 5 Minuten, habe ich mich wieder beruhigt und hatte genug Kraft Mia dann zu trösten.
Ich muß dazu aber auch sagen, daß Mia zur Zeit wieder extrem viel schreit und wir wieder daran denken Mia auf Kiss hin zu untersuchen.
Ich fühle mich manchmal sogar als Versager, weill es hier soviele Mütter gibt die ihre Kinder nicht schreien lassen.
Leider hat Mia sehr viel Temprament und ist auch sehr dickköpfig.
Wenn sie mal wieder ihren Tobsuchtsanfall hat, läßt sie sich durch nicht beruhigen und zwangsläufig lasse ich sie dann schreien.
Ich habe sie aber noch nie schreien lassen, weil ich wollte das sie alleine einschläft oder weil sie nachts nicht durchschlafen tut. Es gibt halt einfach Schreikinder und es gibt pflegeleichte Kinder.
Leider habe ich kein pflegeleichtes Kind und wir gehen zur zeit mal wieder auf dem Zahnfleisch.
Aber wir sind alle nur Menschen und solange dein Mann nicht auf Anna einschlägt, ist alles bestens und es wird bestimmt nicht das letzte mal sein das Anna deinen Mann aus der Reserve gelockt hat.
LG Steffi

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hi steffi,
es ist doch ein himmelweiter unterschied ob man sein kind in bestimmten situationen aus prinzip schreien lässt oder es schreien muß, weil die mutter am ende ist und sich sammeln muß um das kind dann wieder angemessen zu trösten?das ist was gaanz anderes?du bist doch immer für mia da und das weiß sie auch?kinder müssen grenzen lernen und dazu gehören auch die individuellen grenzen der eltern?oft hat man glück und kann sich in solchen momenten ablösen lassen (wir hatten neulich so eine scheißnacht, wo ich meinen mann zur ablösung wecken musste, weil ich zu genervt war um sie zu beruhigen?), aber wenn man ganz alleine ist?..sch?zum glück hatte ich solche situationen noch nicht, habe mich neulich grade mit der maus im tragetuch am telefon bei meinem mann ausgek?, weil ich so mit den nerven am ende war?blabla?ich hoffe, du weißt was ich meine?und als versager musst du dich nun wirklich nicht fühlen, echt nicht?auch wenn alexa ein kind ist, das sehr wenig weint, schafft sie es doch ab und an mich an meine grenzen zu bringen, ich kenne solche situationen also auch?klar habe ich sie auch schon angemeckert?das verkneife ich mir aber auch nicht, sie soll schon auch lernen, wann genug ist (beim grenzen austesten?) oder wann ich auch nicht weiterkönnte usw?ich fühl mich aber trotzdem schlecht, weil ich nicht besonnener reagiere, aber auch ich bin nur ein mensch?
tja, das wollte ich dazu sagen, bin ja auch eine schreienlassen-gegnerin?du doch auch????
Lg
Sarah mit mega-pennmaus alexa
Ps geht?s euch sonst gut?? Ich hoffe doch?lange nicht gehört von dir?vielleicht hast du ja demnächst mal wieder zeit????

Re: Mann ist ausgetickt :-((

hallo Sarah,
bis auf Mias Schreistunden geht es uns eigentlich ganz gut :o)
Ich lasse Mia nicht in dem Sinne von Ferbern (nennt man das so?) schreien, aber manchmal läßt sich das bei ihr einfach nicht verhindern.
Morgen will ich mir das Mutter Kind Turnen anschauen, aber leider sind die Kinder alle so 2-3 Jahre alt.
Anschauen kann man sich das ja.
Vielleicht hast du ja mal Lust mitzukommen.
Was macht dein Mini Club, gefällt der euch?
LG Steffi

Re: Mann ist ausgetickt :-((

das meine ich doch...das sind soo große unterschiede meiner meinung nach...
hat mia denn immer noch so schmerzen wg. den zähnen oder wisst ihr wieder nicht warum sie so schreit?? wäre kiss denn eine möglichkeit??
morgen sind wir das erste mal beim mini club, die letzten beiden male waren wir krank...echt supi...naja, bin gespannt, vor allem nach deinen erzählungen...aber aus der nummer komm ich ja nicht mehr raus...sonst wäre ich gerne mit zu dem turnen gekommen, aber wir haben ja mini club...tja...vielleicht hast du demnächst ja zeit und lust vorbeizukommen...
schönen abend noch...
lg
sarah

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo Steffi, vielen Dank für Deine Antwort. Mir geht es wie Dir, Anna ist auch sehr dickköpfig und sie war das erste halbe Jahr auch ein Schreikind. Mittlerweile spricht sie aber so gut, dass sie uns eigentlich mühelos sagen kann, was sie möchte. Nur nachts klappt das nicht so gut, da schreit sie halt manchmal so hysterisch und kriegt die Worte nicht so raus, wie sie gerne möchte.
Nachts und abends sind wohl bei allen Eltern die Nerven dünner, da will man ja auch mal entspannen. Ich mach meinem Mann keinen Vorwurf, ich hab Anna auch schon mal ganzschön angemeckert, ich weiß wie das ist...
Ich hoffe, dass es sich bei Euch bald zum guten wendet und Du bist ganz sicher KEIN Versager! Mensch, du hast drei Kinder und mir ist eins schon manchmal zu viel!
Liebe Grüße Ute

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo,
ohje .....vielleicht hat Anna auch den Nachtschreck und leider sind die Eltern total hilflos.Thalia hatte dieses Jahr häufiger solche Anfall und nichts hat geholfen.Leider sind wir in der Situation auch ausgetickt,geheult sie angeschrien,aber Ihr helft Ihr nicht damit.Versucht sie irgendwie liebevoll zu berugigen,klappt es,ok,wenn sie weiterbrüllt,brüllen lassen.Wenn Anna sonst gesund ist ,würde ich mir keione Sorgen machen,ansonsten zum KA.
LG Bine

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Also wenn einer von uns Beiden ausrastet, dann bin ichs :-(.
Mal im Ernst, also ich finde es ist ja nicht wirklich was passiert, dein Mann war mit den Nerven am Ende und hat gegen die Tür gehaun. Er hat eurer Tochter nicht weh getan, er hat sich nicht verletzt, er hat dich nicht verletzt.
Sag ihm er soll das nächste mal zu dir kommen BEVOR es ihm zu viel wird, du machst das auch so. Gib ihm um Himmels Willen nicht das GEfühl ein Monster zu sein, das ist er nun wirklich nicht. Sag ihm wie sehr Du es schätz das er sich so lieb und ruhig um Anna kümmert, aber das e jedem mal zu viel werden kann, und er soll dann einfach sagen "Ute lös mich ab, ich kann nicht mehr"
So in etwa macht das mein mann mit mir wenn ich mit den nerven am ende bin (sorry alles klein, hab ein kind am schoss).
so les jetz mal die anderen anteorten, wollte aber noch unvoreingenommen schreiben.
lg Serena

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo, ja du hast recht, ich werde ihm das noch sagen, dass er mir einfach bescheid sagen soll. Er wollte mich halt nicht wecken, weil ich morgens so früh raus muss.
Danke für deine Antwort!
Gruß Ute

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo ute,
ich würde das jetzt nicht überbewerten, deinem mann sind einfach die nerven durchgegangen, das ist sicher schon jedem hier passiert. Ich hab nils auch schon mal angeblafft und auch schon mal die tür genkallt, weil ich total abgenervt war. Keienr kann in solchen situationen immer nur lieb und ruhig sein. Besser er haut die tür, als die kleine, sag ihm, er soll dir nächstes mal bescheid sagen, das du ihn ablösen sollst und er kann ne runde ins kissen beißen oder ums haus rennen ;-)
LG
Isabel

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo, ja hast recht, das werde ich machen! Gruss Ute

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo Ute,
solche Situationen kann es einfach immer mal geben, wenn der eine nicht mehr kann. Auch meinem Mann (und der ist ein ganz Ruhiger) ist so was Ähnliches schon passiert - auch ohne Verletzungen, aber mit Geschrei. Mach dir man keine zu großen Gedanken - er hat ja selbst gesagt, dass es ein Ausrutscher war. Und das würde ich ihm auch glauben!
GlG Simone

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Ja, da hast du sicher recht und wir haben es gestern abend auch noch mal besprochen. Er ist sonst immer sehr lieb, aber auch oft strenger als ich.
Gruss Ute

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Liebe Ute!
Bitte mach Dir mal nicht solche Sorgen, ich denke auch, wenn dein Mann bisher immer sehr ruhig war, war es gestern nacht vielleicht, nein wirklich, die Ausnahme...hatte er vielleicht auch Streß auf Arbeit? Wahrscheinlich kommt bei jedem noch sooo ruhigen Menschen einfach mal irgendwann der Punkt, wo er mal ein wenig die Krise kriegt, und so lange er nur die Tür haut, finde ich das auch noch erträglich...obwohl es für dich bestimmt schon schlimm genug war...knuddel dich mal!
Mein Mann ist da nicht immer der geduldigste, aber ich bin 10000%ig davon überzeugt, auch wenn er rummeckert und vielleicht laut wird, er würde nie, nie Katharina hauen..!
Hoffe, dein Vertrauen in deinen Mann ist nicht zu sehr erschüttert und ihr könnt vielleicht noch mal in aller Ruhe über die Situation von letzter Nacht reden?!
LG Bärbel

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo Bärbel, wir haben gestern noch drüber geredet, ihm ist es wohl ziemlich peinlich. Ich hab es jetzt abgehakt.
Noch mal wegen dem Treffen: Könnten wir uns am Vormittag treffen? Abends gehen wir ins Theater und da ist es mir nachmittags zu knapp.
Gruss Ute

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hi Ute.
Das ist nicht schön...
Lars hat Tom letzte Woche die Zähne geputzt und da Tom das nicht mochte hat er Theater gemacht. Lars hat ihn dann angeschnauzt und auf einmal flog Toms Haarbürste an mir vorbei und brach in 2 Teile. Tom wärs gewesen *haha ich lach heute noch*
Tom hat sich zu Tode erschrocken und ich habe Lars aus dem Zimmer gedrückt und ihm gesagt, dass das wo er Tom so sleten sieht sich nicht erlauben kann.
Rede nochmal ruhig mit ihm. Frag mal wo der Schuh drückt.
Ich knuddel dich!
LG Silke

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo, der Schuh drückt nicht bei Dingen, die Anna betreffen. Mein Mann sieht Anna sehr oft, er betreut sie ja vormittags. Aber nachts liegen halt die Nerven blanker als tagsüber. Wir haben drüber geredet und jetzt ist es gut. Danke Dir für Deine Antwort! Gruss Ute

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo Ute,
mir geht es manchmal auch so, wenn Malin dauerquengelt und ich gerade schlecht drauf bin (z. B. nachts dauernd geweckt werde), daß ich sie mal anherrsche.... Mir tut es auch sofort leid, weil ich das nicht will und komme mir vor wie eine Rabenmutter.... Ich würde sie aber trotz niemals schlagen !
Ich glaube, die lieben Kleinen gehen so lange auf Konfrontationskurs, bis sie eine Grenze erreicht haben. Und die erreichen sie immer irgendwann, auch wenn man noch so ruhig und ausgeglichen ist. Und das ist auch wichtig, denn es ist eine Realität, dass es Grenzen gibt. Und in dem Falle setzen wir sie ja nicht willkürlich, sondern die Grenze ist einfach erreicht.
Dein Mann hat es bestimmt nicht böse gemeint, er war einfach am Ende. Nächstes Mal sol er vorher "Bescheid" sagen...
LG und eine gute Nacht wünscht Dir
Sibylle

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Danke Dir! Ja, mein Mann war halt "durch" und nächstes Mal weckt er mich hoffentlich. Aber es ist schon wieder ok, auch wenn ich immer noch etwas geschockt bin - er ist halt sonst gar nicht so! LG Ute

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo Ute, also zuerst mal muss ich sagen: das kann jedem mal passieren! Aber was ich mich frage ist, warum schreit sie denn? Schreit sie nur, wenn ihr sie ins Bett legt, weil sie vielleicht nicht schlafen kann? Hat sie vielleicht Hunger, weil sie tagsüber nicht viel gegessen hat - oder Durst? Sicherlich habt ihr schon einiges probiert(?) Bei uns ist es seit ca. drei - vier Wochen auch so, dass Luna immer wieder Nachtschichten einlegt. Sie will einfach nicht ins Bett. Wenn ich sie hinlege (auch wenn ich mich zu ihr lege) steht sie meist gleich wieder im Bett, wirft ihren Nuckel raus und redet mit mir. Wenn ich nicht antworte, dauert es nicht lange, dass sie sich bemerkbar macht: ich will raus. Manchmal denke ich, sie schläft und schleiche mich aus dem Zimmer. Kaum bin ich draußen, schreit sie. So gibt es also viele Tage, an denen sie erst nachts ins Bett geht (24 Uhr). Dadurch ist unser Rhythmus ziemlich durcheinander, aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Vielleicht ist es ja bei euch ähnlich? Und schönen Gruß an deinen Mann - Frauen sind zwar hysterisch, aber Männer eben auch *g*! mfg shalott

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo, nein, es liegt nicht am Einschlafen, sie wacht mitten in der Nacht auf, meistens so gegen 1 oder 2 Uhr. Sie will dann zu uns in unser Bett. Meistens jedenfalls. Vorvorgestern nacht hat auch das nicht geholfen, sie hat zwischen uns 2 Stunden lang geschrien. Sie hatte keinen Hunger und keinen Durst (alles ausprobiert). Ich weiß es wirklich nicht. Tagsüber ist sie superfröhlich.
Heute nacht hab ich sie direkt nach dem Wachwerden in unser Bett geholt, daher hat sie auch nicht schreien müssen. Aber das ist ja auch keine Dauerlösung.
Gruss Ute

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Ich nochmal, nee, eine Dauerlösung ist das nicht, vor allem, wenn man dann früh aufstehen muss. Aber ich glaube, das ist auch nur vorübergehend (ich hoffe jedenfalls, dass das auch in unserem Fall so ist). Vielleicht hat sie ja auch einfach schlecht geträumt. Meine Schwiegermutter erzählte mir, dass ihr großer Sohn auch eine Phase hatte, in der er nachts wach wurde und einfach nur zwei Stunden spielen wollte. Aber es ist eben schwer, wenn man dann früh auf Arbeit muss. Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird, mfg shalott

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo Ute!
Ich kenne solche Situationen auch. Tagsüber ist eher mein mann der ausgeglichenere im Umgang mit Jakob, aber Nachts....
Jakob schläft noch bei uns im Zimmer und meistens höre ich Ihn vor meinem Mann. Wenn er sich aber gar nicht beruhigen läßt, fällt Markus auch schon mal an rum zu bölken. Die ersten Male war ich auch richtig erschrocken, aber mein mann kann dann einfach nicht mehr. Leider haben wir bislang keien Möglichkeit, dass er dann woanders weiterschläft :-( Als Jakob noch kleiner war, bin ich dann schon mal mit ihm ins Wohnzimmer auf die Couch gezogen, aber das geht jetzt nicht mehr.
Ich dneke auch, dass Dein Mann Dir in solchen Situationen Bescheid geben sollte.
Übrigens liebt Markus unseren Sohn abgöttisch, er hat ihn gestern tagsüber zu meinen Eltern gebracht, da mit er weiter renovieren kann, und hat ihn tierisch vermißt ;-)
Mache Dir nicht zu viele Gedanken!
Lg Elke

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo Elke, nachts liegen halt die Nerven oft blank, weil man da eben auch mal enspannen möchte. Da ist es dann besonders stressig, wenn es so ein Geschrei gibt. Aber es ist schon wieder alles ok!
Noch was: Kannst Du am 1.11. auch vormittags? Wir gehen abends ins Theater und da ist mir das mit einem Treffen am Nachmittag zu knapp...
Gruss Ute

Re: Mann ist ausgetickt :-((

Hallo Ute!
Ich kann auch am 1.11. vormittags! Ist vielleicht auch besser, da es dann auch schon früher dunkel wird (ab dem 31.10. gilt wieder Winterzeit)
Ich habe Sabina (flottelotte) auch noch gefragt, sie hätte Lust und Zeit!
Lg Elke

Prima!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen