Suchen Menü

Mann fühlt sich ausgegrenzt

Hallo, ich bin etwas ratlos, vielleicht habt Ihr da ne Idee zu: Normalerweise kommt mein Mann erst nach Hause, wenn Anna schon schläft. In der Regel klappt das Einschlafen auch problemlos. Wenn er aber früher kommt und Anna noch wach ist, dann gibt es Probleme. Wahrscheinlich ist sie dann aufgedreht und will nicht schlafen, sondern lieber mit dem Papa spielen.
So auch gestern: ich war dann leicht genervt und hab ihm gesagt, er soll sich mal nach unten verziehen (Kinderzimmer ist oben), damit Anna zur Ruhe findet. Als er das nicht tat, hab ich hinter Anna und mir die Tür zugemacht. Es entwickelte sich ein Riesenstreit, er warf mir vor, er würde sich nur als Störfaktor fühlen, ich würde auf Teufel komm raus mein Ritual durchziehen, wenn er abends mal anrufen würde, wäre ich auch immer genervt etc. Er hätte sich so gefreut, Anna noch mal wach zu sehen und dann würde ich ihm sígnalisieren, dass er nur stört.
Tja, und leider ist da etwas Wahres dran. Er "stört" insofern, als Anna dann eben echt nicht schlafen will. Wenn er abends mal anruft, bin ich auch oft sehr gestresst, weil ich entweder gerade Anna ins Bett bringe und sie dann vom Telefon geweckt wird oder weil ich, wenn sie schläft, max. 45 Minuten Zeit habe, um das Notwendigste im Haushalt zu machen.
Was nun? Der Streit war schlimm und mein Mann tut mir auch wirklich leid, aber was soll ich tun?
Ach ja: er kann nicht früher nach Hause kommen, weil wir zeitversetzt arbeiten (er betreut Anna vormittags, ich nachmittags).
Bin für Ideen/Meinungen/Erfahrungen dankbar!
Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Mann fühlt sich ausgegrenzt

Hi Utsie,
bei Fionn und meinem Mann ist es ähnlich. Durch seine viele Arbeit sieht Fionn seinen Vater auch nur max. an den Wochenenden, und Mittwochs, wenn ich abends arbeite. Aber ich sehe das eher locker. Wenn Fionn noch gerne mit Papa spielen will, dann darf er das noch ne viertelstunde, und dann bringt der Papa Fionn ins Bett. Kommt doch nun auf ne Viertelstunde später auch nicht an. Normalerweise ist Fionn sonst unter der Woche um halb acht spätestens verschwunden, aber wenn er an den Abenden, wo mein Mann da ist, mal 20 Minuten später im Bett ist, dann ist es auch in Ordnung. Kann mir gut vorstellen, daß sich dein Mann als Störfaktor vorkommt, wenn du so genervt bist, und darauf drängst, daß Anna zur selben zeit ins Bett soll. Gönn ihr doch die paar Kuschelminuten mit Papa noch, dann ist Papa glücklich, Anna glücklich, und vielleicht klappt es danach auch mit dem Schlafen besser.
LG, Mona

Re: Mann fühlt sich ausgegrenzt

Hi Mona, ich gebe dir ja recht, aber es sind nicht nur ein paar Minuten. Gestern ist Anna statt halb acht erst um neun eingeschlafen! Sie hat nur im Bett rotiert. Hm, vielleicht sollte ich es aber trotzdem lockerer sehen? Ich finde das aber so blöd: er dreht Anna auf und ich muß sie dann wieder runterkriegen, bei ihm klappt das überhaupt nicht... Gruss utsie

Re: Mann fühlt sich ausgegrenzt

Hi,
vielleicht könnt ihr ja nen Kompromiss finden, er darf noch 30 Minuten mit Anna spielen, aber nur ruhige Sachen, nicht toben, vielleicht Bücher angucken o.ä., und bringt sie danach selbst ins Bett. Also, bei uns klappt das gut, muß ja auch, denn ich komme Mittwochs immer erst um kurz nach neun von der Arbeit, und da schläft Fionn schon. Versuch das ganze mal echt lockerer anzugehen, und macht euch nicht so nen Streß. Fionn geht an manchen Tagen auch erst spät ins Bett, weil er einfach nicht müde ist, und nur rumkakeelt, wenn er im Bett ist. Kommt schonmal vor. Richtig doll wichtig ist ein geregelter Schlafrythmus erst, wenn die Kids in den KiGa kommen, da ist bei uns auch um 8 Zapfenstreich angesagt, höchstens am WE mal ne halbe Stunde mehr, oder wenn mal Grillen angesagt ist ( für Noah, versteht sich, Fionn hat ja noch nen 5 jährigen Bruder). Aber für mich ist eine feste Schlafzeit eher ein Richtwert, und kein absoluter Mußwert, wenn Fionn oder Noah mal etwas später in die Kiste gehen, ist das auch kein Beinbruch ;0)
LG, Mona

Re: Mann fühlt sich ausgegrenzt

Hi Utsie, wenn ich das so lese, kann ich sowohl Deine Seite wie auch die von Deinem Mann verstehen. Ich schließ mich Mona an, ich seh das auch eher lockerer. Auch mein Mann kommt unter der Woche kaum so früh heim, daß er die Kinder "wirklich" sieht. Wenn er es mal schafft nachhause zu kommen wenn sie noch wach sind, dann genießt der Große es, mit Papa zu schmusen und Papa genießt es sichtlich auch. Wenns wirklich länger dauert und Deine Kleine ein Theater macht, ist ja nicht so oft. Wenns öfters passiert, dann soll halt Dein Mann die Kleine ins Bett bringen, dauert es zu lang und/oder ist es zu nervig da sie so aufgedreht ist, dann wird Dein Mann bald von selbst umschwenken und sich eher an Absprachen halten, das aber dann freiwillig. Er würde sich aber dann nicht mehr so abgeschoben vorkommen. Vielleicht läßt Du ihn einfach mal machen ? LG Marie

Re: Mann fühlt sich ausgegrenzt

mal einschleich ;o)
hallo utsie,
ich würd das nicht so eng sehen, schließlich muss sie morgens ja noch nicht zu einer bestimmten Zeit fitt sein. Wenn es eh nicht so oft vorkommt, dass dein Mann früher kommt, wird sie schon nicht total aus dem Rhythmus kommen. Nur sollte er, wenn er sie schon aufdreht, auch schauen, dass er sie wieder ins Bett bekommt, in der Zeit würd ich mit an deiner Stelle einfach ausklinkten und tun, was ich eben tun muss ;o). Zumal ER ja morgens das Vergnügen hat mit einer eventuell nicht ausgeschlafenen Tochter.
Vielleicht könntet ihr ja auch an Wochenenden ein "Papa-bringt-ins-Bett-Ritual" einführen, so dass (oder sodass??) dein Mann merkt, dass es auch ohne aufdrehen geht, oder halt mit aufdrehen, aber auch wieder runterkommen?
Gruß Annette

*schäm*

Hi, danke für Eure Antworten! Ich hab mir eh überlegt, einen Abend in der Woche zum Sport zu gehen. Dann muss mein Mann halt Anna ins Bett bringen. Dann findet er sein eigenes Ritual und dann wird es auch zukünftig besser klappen. Ich glaube, ich hab da echt total übertrieben reagiert *schäm*. Werde meinem Mann zum Ausgleich was Gutes tun! Wißt Ihr vielleicht, was es sein könnte? Ausgefallene Sex-Praktiken *kicher*? Gruss utsie, die sich lockerer machen wird

Ts,ts,ts!

Da werde ich ja glatt rot;-))
Hallo Utsie!
Warscheinlich war das gestern nur ein Aspekt von vielen, dasss Anna nicht einschlafen wollte, Du eh genervt warst, Dein Mann vielleicht auch nicht bester Stimmung war etc.
Bei uns reicht manchmal auch eine Lappalie um das Faß zum überalufen zu bringen....
Also was die ausgefallenen Sex- Praktiken angeht, was hattestDu Dir den vorgestellt *süffisantgrins*? Lack? Latex?
Nein, Halt, Stop!
So genau will ich es gar nicht wissen ;-)
Mir würde esnach so einem Streit schon reichen wenn mein Mann mir sagen würde: "Tschuldigung, vielleicht hattest Du doch recht....." Und gemeinsam mit mir überlegen würde , wie wir solche Streiterein in Zukunft vermeiden können.
LG Elke
P.S.: Bin letzten Do. so schnell aus dem Chat verschwunden weil das Telefon wieder schellte und Jakob von dem klingeln auch wach wird! Hoffe ihr, Simone(Zitrone)und Du, habt dass nicht missverstanden.

Re: Ts,ts,ts!

Nee, haben wir nicht missverstanden.
Die Sperrung auf der A40 betrifft mich übrigens doch, die sperren direkt hinter dem Dreieck Essen Ost! Horror, ich hab keine Ahnung, wie ich dann fahren soll! Es wird alles verstopft sein.
Lack und Leder? Nee, lass mal! Ich werde heute abend noch mal mit ihm reden und ihm sagen, dass es mir leid tut. Gruss utsie

Re: Mann fühlt sich ausgegrenzt

Wir haben das Problem auch Zeitweise, etwas anders, aber doch. Meist bringt mein Mann Corvin ins Bett, wenn er gar spät (also nach 8) heimkommt ich. Blöd ist es wenn es so um halb 8 ist, wir mitten beim Abendlichen Baden, und dann kommt Papa. Nunja, ich lass Corvin dann noch kurz mit Papa rumtoben, und er geht halt 20 Minuten später ins Bett. Klaptt meist passabel. aber Corvin ist es auch gewöhnt von Papa ins Bett gebtacht zu werden, ich bin nur *Hilfskraft* (Das ist eigentlich die einzige Zeit die Corvin (meist) fix mit Papa hat. (weiss eh, dein Mann hat den VM mit Anna)
lg Serena

Re: Mann fühlt sich ausgegrenzt

Hi,
ich kann Dich verstehen und ich kann aber auch Deinen Mann verstehen.
Bei uns ist es nur manchmal so ungeschickt wenn mein Freund gerade dann nach Hause kommt wenn Mia am Einschlafen ist. Dann wird sie nochmal glockenwach und kann nicht mehr richtig einschlafen, weil sie eigentlich schon über den Punkt hinaus ist.
Wenn sie im Bett am Quaken ist und er schaut nach ihr, dann fordert sie ihn auch immer zum Spielen auf und ich wundere mich was er so lange im Kinderzimmer treibt. Aber er hat zur Zeit noch so wenig Zeit mir ihr, daß es mir leid tun würde ihn da rauszuscheuchen.
Allerdings bestehe ich auch nicht auf einer bestimmten Schlafenszeit. Wir machen Mia in der Regel so um viertel vor acht fertig fürs Bett und setzen sie dann rein und wann sie dann einschläft ist ihr Ding. Manchmal gleich, manchmal schaut sie noch Bilderbücher an und schläft erst ne Stunde später. Und wenn sie früher müde wirkt, dann wird sie eben früher fertig gemacht.
Ich fürchte Du produzierst Dir auch selber Streß indem alles nach Zeitplan laufen muß und Du 'Dein Ritual durchziehst'. Da ist guter Rat teuer - ich kann Dir nur raten es entspannter zu sehen und nicht so verbissen auf Uhrzeit und ähnlichem zu bestehen. Ist doch eigentlich sehr schön, daß der Papa sich kümmert und mit seiner Kleinen spielen will und sie sich über ihn freut.
Vielleicht solltet Ihr nur verabreden, daß er keine Sachen mit ihr macht, die sie so richtig anstacheln und sie dann nicht mehr runterkommt. Wenn Du das dann nämlich ausbaden darfst ist es wirklich blöd.
Sonnige Grüße, Aleks

Re: Mann fühlt sich ausgegrenzt

Hi Aleks, du hast recht. Wir haben uns noch mal drüber unterhalten und wir machen es so. Ich hab Anna auch nie so ganz genau nach der Uhr ins Bett belegt, aber wenn sie müde war, dann halt schon. Wenn mein Mann sie dann wieder wachgemacht hatte, hab ich mich geärgert, wenn ich alleine bin, dann schläft sie nämlich schnell und problemlos ein. Naja, mal schauen, wie es wird! LG utsie

Re: Mann fühlt sich ausgegrenzt

Hi Utsie,
ich habe manchmal auch das Gefühl, daß die Männer nicht so recht das Gefühl für die Bedürfnisse der Kinder haben. Mein Freund braucht z.B. ewig bis er kapiert, daß Mia quakt weil sie Hunger hat.
Bin mal gespannt wie das beim 2. Baby wird. Da will er nach meinem Mutterschutz ein paar MOnate zu Hause bleiben. Hehe!
Euch wünsche ich keinen Streit - daran kann die Liebe kaputt gehen.
Sonnige Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen