Suchen Menü

Mann, Mann, Mann oh Mann oh Mann... ;o)

Hallo!
Nico hat heute "alles gegeben", als ich die (halbe) Krabbelgruppe zum Frühstück hier hatte:
(Erst war er super ruhig, bis das jüngere Mädchen weinte...)
Kreischen, Kreischen, Kreischen (weil er irritiert auf das Weinen des Mädchens reagierte? Er hat als Baby ganz oft mitgeweint, aber ich dachte, die Zeit wäre LÄNGST vorbei...), um sich (und mich...) schlagen, in seiner Wut die Pflanze kaputtreißen, Spielsachen auf den Boden donnern, mit den Fäusten gegen die Tür ballern (als ich ihn zum Abreagieren vor die Wohnzimmertür gebracht hatte...) etc.
Ich mußte ihn mehrmals ausschimpfen, blieb dennoch relativ "ruhig" dabei und weiß aber nicht, wie hoch mein Puls immer wieder war... Wenn ein Kind weint, gehe ich schon immer gleich zu Nico, weil ich weiß, dass er in seiner Unsicherheit auch mal um sich schlägt. Das Hingehen führt aber offenbar dazu, dass er nur noch unsicherer wird. Ich sollte also eher nicht mehr hingehen... ?
Dann sind es ja nicht einmal NUR Situationen, in denen er seinen Willen nicht bekäme und deswegen bockt. Wenn ich ihm etwas verbiete und erkläre, warum das jetzt so ist, gibt er sich meistens (nicht immer!) damit zufrieden.
Ich versuche in *Kreischsituationen* auch immer wieder auf ihn einzureden, was auch verkehrt ist, weil er dann eh nur *KREISCHT* und mich nicht hört, aber es wird immer schwerer, ihn auf den Arm zu nehmen, um ihn aus dem Raum zu bringen. Treten, Schlagen, *INSOHRKREISCHEN* machen mir immer mehr das Leben schwer...
Wie macht Ihr das - die Kleinen werden ja immer schwerer und kräftiger?! Ignorieren fällt mir echt schwer, wenn ich gerade einen Schlag verpasst bekomme...
Gestern nachmittag durfte ich wohlbemerkt nicht einmal den Staubsauger aus dem Schrank holen, da gab es panisches Gebrüll... Manchmal heult Nico schon, wenn Biene Maja zu Ende ist... Sobald ich auch nur den Anschein machte, aus dem Raum zu gehen, lief Nico mir gestern panisch schreiend hinterher, nahm mich bei der Hand und zog mich wieder zurück ins Zimmer... Er wollte lieber kuscheln und mich kein bisschen aus den Augen lassen. Dann kam er mir sogar bis aufs Klo hinterher und stand dort stumpf herum, bis ich zu ihm sagte, er solle schon einmal vorgehen, ich müßte ja noch aufs Klo... ;o) Das war dann wiederum okay, er ging weg und später ging das Spiel von vorne los.
Der verhält sich echt komisch, der kleine Mann... Er fängt langsam (!) an, Dreiwortsätze zu bilden, sofern man es so bezeichnen kann. Ist eher noch selten, aber ich glaube, dass er gerade den anstrengendsten Entwicklungssprung aller Zeiten durchmacht.
Zu den anderen Kindern ist er sooooo lieb gewesen heute, obwohl er momentan eigentlich nicht so gerne teilt --> *Meins*. Der andere Junge durfte - wider Erwarten - mit Nicos Spielsachen spielen und wurde von ihm auch an seinen Tisch "gebeten" --> *sitze* ;o) Das jüngere Mädchen sollte in Nicos Hochstuhl sitzen und bekam auch ein Kissen von ihm für ihren Rücken zum Anlehnen. ;o) Vorher sagte er noch: "Baby sitze" und zeigte auf sie und dann auf den Hochstuhl. Er kann soooo lieb sein und dann sooooo jähzornig... *seufz*
Also, die schlimmste aller Phasen scheint uns eingenommen zu haben... Bitte drückt mir die Daumen, dass ich ihm in Zukunft wieder klarer die Grenzen aufweisen kann. Denn nur das scheint momentan zu helfen, auch wenn er mir im ersten Moment wieder die *OhrenvollKREIIIIIIIISCHT*...
Ich mache viele Dinge wieder "verkehrt", nehme ihn z.B. abends und nachts mal mit zu uns ins Bett, weil ich denke, dass er momentan sehr viel Nähe braucht und er mag plötzlich nicht mehr so gerne in seinem Bett schlafen. *wenwunderts* Oder ich gebe seinem Gekreische zu viel Aufmerksamkeit, indem ich immer noch erst versuche, auf ihn einzureden, bevor ich ihn schließlich doch aus dem Raum bringe. Aber mir fehlt im Moment der eiskalte Kopf, ihn einfach stumpf und wortlos aus dem Raum zu bringen. Weiß nicht, wieso.
Naja, ich muß mir wohl wieder vieles bewußt machen, um zu sehen, woran es wirklich liegt.
Habt Ihr denn noch Ideen für mich? *liebguck*
Achja, liebe Steffi, wenn Ihr mal wieder im Phönix-Center seid und ein Kind dort schreien hört, als würde es gerade von einem Mammut verfolgt werden und *SCHRILL* um sein Leben *kreischen*, dann könnt Ihr eigentlich davon ausgehen, dass es (zich Etagen weiter) zu uns gehört. ;o) Is' nich' zu überhör'n...
LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: Mann, Mann, Mann oh Mann oh Mann... ;o)

Huhu Nuray,
klingt anstrengend und klingt auch sehr nach Entwicklungsschub. Als Anna diese Bindehautentzündung hatte, hat sie ja so komisch geweint. Erst als ich merkte, dass sie superviel neues gelernt hat, konnte ich das ein bisschen einordnen. Es hat nur eine Woche gedauert und jetzt ist sie wieder so fröhlich wie immer, nur viel, viel weiter!
Anna bockt ja nicht, sie macht nur beim Einschlafen Schwierigkeiten, dann aber ziemlich doll. Vorgestern wollte sie partout nicht ins Bett und hat dann einen Heulanfall bekommen. Sie hat sich von mir losgerissen (ich hatte sie auf dem Schoß) und hat sich weinend auf den Boden gelegt. Ich habe einfach dabei gesessen und manchmal musste ich auch grinsen, weil es ja eigentlich ziemlich komisch ist. Irgendwann hat sie sich beruhigt und gesagt "Anna besser" und dann war gut. Am Anfang hab ich auch noch versucht, mit ihr zu reden, musste aber schnell einsehen, dass das echt nichts bringt.
Kreischen kann ich überhaupt nicht leiden, zum Glück macht sie das nicht. Da würde ich auch SEHR ungehalten reagieren.
Halte durch und Gruß Ute

Re: Mann, Mann, Mann oh Mann oh Mann... ;o)

Hallo Ute,
ich mußte bei diesen Weinattacken auch an Anna denken, da Du es ja gepostet hattest. Ich dachte, DAS sei bei Nico vorbei... Aber ne, ich nehme es zurück. ;o)
Das Kreischen macht er schon länger und eine ganze Zeit lang hatte ich es ihm abgewöhnt, bis er irgendwann *ganzverwundert* feststellte, dass er es ja noch kann. Seitdem kreischt er nur noch mehr und öfter und noch lauter... Es tut wirklich in den Ohren weh, vor allem, wenn er direkt reinbrüllt, wenn ich ihn mal auf dem Arm habe... :o( Als ich ihn gestern wirklich einfach nur noch angeschaut habe, wie er sich in Rage gebrüllt hat, merkte er wohl, dass es in dem Moment nicht reichte, um mich zu beeindrucken. Er kniete also nieder und schlug mit seiner Stirn volle Wucht auf die Fliesen, so dass es einen kleinen Abdruck der Fuge auf der Stirn gab. *aua* Zum Grinsen wäre es ja eigentlich, wenn es nicht so schmerzhaft wäre, was er dann tut, um es zu steigern...
Wie soll ich da reagieren? Ihn trösten, wenn er sich mit Absicht wehtut? Ich bin dann einfach aufgestanden, habe Traumeelsalbe geholt und versucht, ihn zu beruhigen. Was besseres fällt mir leider noch nicht ein...
LG Nuray

Es ist nur eine Phase *ohhhhhhhmmmmmmmmm*

Hallo Nuray,
also, ein paar Sachen die Du da so schreibst, treffen doch glatt auf Fabian zu ;-)
Drum geh ich einfach davon aus, es ist nur eine Phase, Trotzphase, und ich hoffe, die endet bald wieder und zieht sich nicht bis zum 3. Lebensjahr durch *gg*
Fabian z.B. hat eigentlich den Staubsauger immer geliebt. Aber jetzt, wenn ich oder mein Mann ihn raushole, dann kommt er her, packt mich am Fuss, schüttelt den Kopf und sagt *Mama, nein, nein* und die ersten Tränchen kullern schon. Und wenn er dann an ist, ist die Hölle los. Er weint so schlimm, steigert sich da so rein, dass es ihn dann würgt und er kurz vorm Erbrechen ist. D.h. wir können zur Zeit nur saugen wenn er draussen ist mit mir oder meinem Mann, oder einer von uns muss mit ihm in ein anderes Zimmer und ihn gut ablenken. Das kam urplötzlich - weiss der Geier warum?
Oder heute vormittag, wir haben die Grosseltern besucht, sind Auto gefahren, er liebt es über alles (siehe Posting oben), zu Hause angekommen bin ich mit ihm noch eine Runde spazieren gegangen (im grossen Buggy), wieder zu Hause (es war kurz vor 12h) wollte er partout nicht rein. Er hat sich im Hof schon so reingesteigert (wollte unbedingt mit seinem kleinen Buggy noch laufen), dass sogar die Nachbarin rausgekommen ist um zu sehen was los ist. Hab ihn dann gepackt, reingetragen (wahnsinn, wie sich ein Kind steifen machen kann wenn es nicht will und für eine Kraft entwickelt), in sein Zimmer, wollte den Buggy ins Treppenhaus, er hat natürlich geschrien wie am Spiess, war er schon wieder unten an der Tür, das ganze Spiel hatten wir 3x, bis mir der Geduldsfaden gerissen ist. Hab dann die Kette vor die Tür, aber ein Spalt geht die ja dann doch auf, und was macht er? Versucht sich mit aller Gewalt da durch zu quetschen, natürlich mit weiterhin Geschrei. Bis er sich beruhigt hat, hat es in meinen Augen ewig gedauert. Anreden durfte ich ihn dann sowieso nicht mehr, denn ich war ja die Böse, anlangen schon gleich 5x nicht, Mittagessen hat er natürlich dann total gestreikt, und und und...
Er heult auch auf einmal los, obwohl es keinen Grund gibt. Dann ist er total auf mich bezogen, klammert viel. Sagt immer, wenn der Papa z.B. mit ihm raus geht *Mama mit* und will dann am liebsten nicht raus wenn ich nicht mitgehe (so wie vorhin). Ich bin dann natürlich auch immer gleich bei ihm wenn er *weint*, tröste ihn, weil ich denke, er braucht das. Oder nachts, wenn er wach wird und *kurz weint*, dann kommt er auch gleich immer zu mir ins Bett, weil ich denke, er braucht die Nähe, das Kuscheln (und wenn ich ehrlich bin, ich genieße das, brauchs auch, finds auch schön)
so...meine beiden Männer kommen, viel. schreib ich nachher noch ein bisschen,
fühl Dich mal gedrückt, es wird alles wieder gut! Mit Sicherheit ;-)
knuddelige Grüsse
Tina

Re: Es ist nur eine Phase *ohhhhhhhmmmmmmmmm*

Hallo Tina,
das beruhigt mich jetzt aber wirklich, dass es nicht nur mir so geht... ;o)
Scheint also normal zu sein!
Aber was Du so geschrieben hast, könnte erstaunlicherweise ebenso von Nico sein, z.B. das mit dem Geschrei vor der Tür beim Reingehen. Nico kennt schon sämtliche Zuwegungen und Routen zu unserem Haus. *g* Sobald er ein bestimmtes Orientierungsmerkmal zu erkennen scheint (evtl. Brücke vor der KH-Abfahrt, Altenheim zur rechten Seite, etc.), geht das Gemecker im Auto schon los, wenn er merkt, dass es nach Hause geht. Eigentlich bräuchten wir ein Hausboot oder Wohnmobil, um den Standort immer zu wechseln. ;o)
Er zeigt sogar an der Kreuzung, die rechts zu seinem Opa führt (sind von da aber noch etwa 6 km bis dorthin...), schon nach rechts und ruft: "Opa, Opa!" Meistens fahren wir aber geradeaus weiter zum Einkaufen, was ihm natürlich auch nicht immer passt. ;o) Marktkauf kennt er auch schon und wehe, wir müssen mal nicht dort einkaufen, sondern fahren einfach weiter... *g*
Und auf dem Nachhauseweg ist am meisten Gebrüll, denn wenn es nach Nico ginge, könnte er tagelang draußen herumlungern... Ich habe festgestellt, dass es wirklich nichts bringt, ihn dann beim Reingehen abzulenken, zu betüdeln, etc. Am besten ist dann, wenn er seinen Frust herausschreien kann, dann aber in einem anderen Raum. ;o)
Nico ist ja wie gesagt auch sehr auf mich fixiert im Moment. So sagte ich heute im Auto zu ihm, ob wir Papa beim nächsten Mal mit zum kleinen Strand nehmen wollen. Sagt Nico gleich: "Nein, nein." Stefan ganz geknickt und ich: "Wieso das denn nicht?" Nico setzt noch einen oben drauf und ruft: "Doof, doof." Das tat mir richtig leid, denn Stefan mußte schon schwer schlucken... Andererseits wechselt das bei uns und dann ist Papa wieder mehr gefragt.
Es kommen ganz bestimmt wieder bessere Zeiten - ohhhhhhhhmmmmmmm.... *Dichauchmalzurückknuddel*
Knuddelige Grüße zurück!
Nuray

Re: Es ist nur eine Phase *ohhhhhhhmmmmmmmmm*

Hallo Nuray,
so, nun bin ich hier angelangt, wie Du siehst ;-)
Also, das was Du nun wieder von Nico geschrieben hast, könnte nun auch wieder Fabi sein, lach! Denn hier in unserer Strasse ist z.B. am Ende ein Hochhaus und wenn wir da von der Hauptstrasse hinkommen, er das Hochhaus sieht, schreit er auch immer gleich *Nein,Nein*, denn er weiss, es wird abgebogen und es geht nach Hause. Genauso wie wenn wir zu meinen Grosseltern fahren, an der Ecke in Ihre Strasse sind 4 neugebaute Häuser und die wenn er sieht, sagt er gleich *Oma,Opa* und entweder ja,ja, wenn er hin will oder ganz energisch nein,nein wenn er nicht will ;-)
Oder wenn wir an der Hauptstrasse an einer bestimmten Ampel stehen (gegenüber ist gleich der NORMA), dann schreit er schon *mit, mit* und wehe wir gehen nicht einkaufen *gg*
Also, unsere Kleinen sind da in ihrem Verhalten schon sehr gleich bzw. haben viel gemeinsam!!!
*grins*, die Idee mit dem Hausboot oder Wohnmobil ist auch nicht schlecht ;-)
Was ist denn der kleine Strand? Bitte Aufklärung ;-)
Mein Männe ist vorhin heimgekommen von der Arbeit, und nun bin ich wieder out *gg*. Aber ich muss jetzt dann eh weg, mal sehen, wie`s dann ist. Ob er wieder nur *Mama,Mama* schreit? Ich hoffe aber mal nicht!
Na auf die besseren Zeiten hoffe ich aber mal ;-)
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
ggggglG Tina
bis Bald!
Knuddelige Grüsse auch wieder!

Re: Es ist nur eine Phase *ohhhhhhhmmmmmmmmm*

Hallo Tina,
ich finde auch, dass sich unsere beiden sehr ähnlich sind! :o)
Der "kleine Strand" wird von mir nur so genannt, weil er wirklich sehr überschaubar ist. ;o) Er befindet sich an der Elbe im Alten Land und ist ein Lieblingsplatz von mir und Nico geworden. Dort kann man wunderbar Bilder in den feuchten Sand kritzeln! ;o) Nico liebt das Malen - von wem er das wohl hat? *g*
Gestern abend wollte Nico einfach nicht einschlafen und hat immer wieder "Papa" gerufen und geweint. Also hat Stefan ihn mit ins Schlafzimmer gebracht und ich sollte gehen: *winkewinke* "Tschöss" und "Tür zu" (Nico) ;o)
So gleicht sich das doch immer irgendwie wieder aus!
Übrigens hatten wir heute zum ersten Mal seit Ewigkeiten kein Gebrüll mehr beim Reingehen ins Haus! *freu* Hoffe, dass es jetzt bald besser wird!
Danke, Euch auch ein schönes Wochenende! *knuddelganzlieb*
GLG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen