Suchen Menü

Manchmal hab ich das Gefühl 2 kleine Kinder zu

Hause zu haben !!!
Aber erst mal guten Morgen @ alle,
bevor ich das Jammern anfange!
;-)
Viel. bin ich auch nur zu empfindlich, weil ich seit Wochen krank bin (Erkältungsmäßig) und es einfach nicht richtig auskurieren kann. Seit 2 Tagen hab ich wieder einen Husten vom Feinsten und eine Schloddernase, oben die Stirnhöhlen jedoch total zu!?.
Auf jeden Fall war ich gestern nachmittag beim Doc. Ergebnis wieder Codicaps für die Nacht und Antibiotika für die Stirnhö(h)len/Nase. Super! Bin begeistert :-(,
na ja, aber viel. hab ich dann endlich mal Ruhe!
Natürlich bin ich total unfit, und mein lieber Mann hat seit gestern nachmittag irgendwie nichts besseres zu tun als ständig mit unserem Sohn anzuecken, egal in welcher Weise. Nix passt ihm was Fabian will. Sagt Fabian *dada* (raus gehen), sagt er: oh Mann, nicht schon wieder! (okay, ich weiss, er meint es nicht so, es ist nur Spass, das weiss ich!), aber Fabian versteht das halt noch nicht so wie ich/wir es verstehen, nimmt es ernst und natürlich fängt er an zu kreischen, weil er eben raus will!!!
Darauf hin wird mein Mann wieder ärgerlich, weil Fabi das Kreischen anfängt und die beiden schaukeln sich sowas von hoch, dass ich mich echt frag, wer ist nun das größere Kleinkind von beiden?
Und ich bin total genervt von dem Rumgekeife der beiden! Schon verständlich, oder?
Dann z.B. sieht ja mein Mann dass es mir nicht besonders gut geht, aber denkt Ihr er würde mal auf die Idee kommen seinen Sohn einzupacken und irgendwo hin zu fahren, sei es einach nur zum Obi Rasenmäher schauen (was wir ja sonst zusammen immer machen)? Oder Spielplatz? Oder irgendwelche andere Aktivitäten. Das kann doch nicht so schlimm sein, mal von ALLEIN auf solche Gedanken zu kommen, oder?
WARUM muss ich ihn immer drauf hinweisen? Und ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust mehr dies zu tun! Ich weiss, er liebt seinen Sohn über alles, ist stolz auf ihn, aber diese Sachen nerven mich total an ihm. Und seine Art eben, mit der komme ich momentan einfach nicht (wohl auch schon länger) klar! Es vergeht daher zur Zeit kein Tag an dem wir nicht streiten und langsam aber sicher hab ich auch keine Kraft mehr.
Und/Aber! Ich weiss auch nicht wie ich es ändern soll! Denn was ich sage, interessiert ihn anscheinend nicht, fruchtet nicht, denn drauf hingewiesen hab ich ihn schon öfters. Auch dass dadurch langsam aber sicher wohl unsere Ehe den Bach runter gehen wird, denn ehrlich gesagt, bin ich dann lieber allein als mich dauernd ärgen zu müssen!
Mein Mann z.B. hat einen total tiefen Schlaf, ist ja schön für ihn, aber in der Früh, er hört z.B. 4x von 5x seinen Wecker nicht!!! Denn dadurch sind dann natürlich alle anderen auch wach! Okay, Fabi ist im Regelfall sowieso immer zwischen 6-7h wach, aber es gibt auch Tage, wo er mal länger schlafen würde (er schläft ja immer noch bei uns im Zimmer wg. unserer besch******* Wohnsituation/Wohnungsaufteilung)
Am Wochenende vergisst er dann auch noch seinen Wecker auszuschalten, so wie heute. Fabi war zwar auch schon wach, wollte dann hoch, und wer ist nur am Meckern? Der gnädige Herr... Entschuldigung! Ich muss auch die ganze Woche in der Früh raus, aber ich muss sagen, bei mir und Fabi läuft es aber harmonischer ab in der Früh, eigentlich den ganzen Tag. Ist mein Mann zu Hause, sei es nach der Arbeit, am Wochenende - Chaos & Lärm, das geht an die Supstanz. Mir graut wirklich schon vor jedem Wochenende!!! Eigentlich ist das doch was worauf sich eine Familie freuen sollte, oder?
Ach, ich könnt noch so viel hier niederschreiben, will Euch aber nicht langweilen,
trotzdem DANKE für`s Zulesen,
viel. ist es wirklich nur weil ich seit Wochen nicht richtig auf dem Damm bin :-(
glg und ein schönes Wochenende Euch allen,
Tina
Bisherige Antworten

Re: Manchmal hab ich das Gefühl 2 kleine Kinder zu

Hallo Tina!
Zunächst mal einen großen Trost-Knuddler! Mmmmmh, einen richtigen Tip gibt´s wohl in deiner Situaition schlecht....gerade wenn´s einem selber schon mal so mies geht und es dann nicht so läuft wie man es sich wünscht und noch so ein Krach dazu kommt, wie Du es am Wochenende beschreibst, bringen einem schon mal dinge auf die Palme, die man sonst überhaupt nicht beachten würde! Hat Du denn mal versucht in aller Ruhe mit deinem Mann ein Gespräch zu führen? Vielleicht mal an einem Abend ohne Fabi was unternehmen, damit ihr euch irgendwie wieder etwas näher kommt?
Ein Problem ist sicher auch, man erwartet irgendwas vom Mann (mir geht das ganz ähnlich) und der Mann hat sich seinen eigenen Plan gemacht... ich versuche manchmal diese Erwartungen gar nicht so hoch anzusetzen und wenn mein Mann dann mal was von sich aus macht, z:b. mit Katharina zum Einkaufen zu fahren - freue ich mich umso mehr. Vielleicht gehört dein Mann auch in die Kategorie, da einfach etwas ignorant zu sein und manche Dinge nicht mit böser Absicht zu unterlassen. Mein Tip: wirklich das Gespräch suchen und versuchen seine Erwartungshaltung etwas runterzuschrauben und sich darüber auch nicht zu ärgern - hört sich natürlich sehr einfach an...ich weiß.
Ich wünsche Dir, das Du bald wieder richtig fit wirst und dann vielleicht ein bißchen gelassener über manche Dinge hinwegsehen kannst!
LG und nochmal knuddle, Bärbel

Re: Manchmal hab ich das Gefühl 2 kleine Kinder zu

Hallo Tina,
kann Dich gut verstehen, Ich bin auch, wenn ich nicht aufpasse, so eine "Du konntest auch ahnen, was ich will"-Frau. Normalerweise äußere ich meine Wünsche ziemlich deutlich, aber manchmal klappt es nicht und ich bin sauer, weil Kerstin nicht ahnt, was sie machen soll.... Ich denke, Du wirst warten, bis Du schwarz wirst, wenn Du von Deinem Mann Dinge erwartest, die nur Dir wichtig sind. (Mal alleine rausgehen oder so). Dafür braucht er Deinen Anstupser (oder Tritt in den Hintern). Ist blöd, alles sagen zu müssen, geht aber bei dickfelligeren Personen nicht anders.
Zum Weckerproblem: Würde mich auch sehr ärgern, aber mehr als nochmal sehr deutlich was sagen fällt mir momentan auch nicht ein.
Zum Erziehungsproblem: Grundsatzdiskussion, in der Du nochmal gaaanz deutlich und ruhig und auch für dickfelligere Leute verstehbar sagst, was Dich nervt. Und wie das bei Fabian ankommt, wenn Dein Mann genervt die Augen verdreht, wenn der Sohnemann (nachvollziehbarerweise) raus will.
Oh Mann, da hast Du ganz schön was vor Dir.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld !!!
LG Sibylle
Wir haben hier immer ein Ohr für sowas !

Re: Manchmal hab ich das Gefühl 2 kleine Kinder zu

Hi Tina,
ach Mensch, das tut mir leid, dass es dir so mies geht.
Wegen der Infekte: Ich weiß nicht, ob es bei dir auch so ist. Aber wenn ich das bei dir immer so lese, dann muss ich immer an mich denken. Bei mir ist es nämlich immer so, dass ich im Gegensatz zu meiner sonstigen Rossnatur bei lang anhaltendem Stress furchtbar infektanfällig werde.
Wenn ich von mir auf dich schließe, dann bekomme ich schon den Verdacht, dass deine ständigen Infekte etwas mit deinem Stress zu tun haben könnten.
Männer sind halt meistens so: Man darf nicht erwarten, dass ihnen etwas von alleine auffällt. Man muss sich angewöhnen schlicht zu sagen: "Hör mal, ich will das und das. Mach das, bitte."
Wenn du drauf wartest, dass es ihm von allein einfällt, was er tun könnte (auch, wenn man denken sollte, dass man es erwarten können sollte), ist deine Enttäuschung nur vorprogrammiert, denke ich. Das bringt dann keinem was. Also trenne dich doch, falls es geht, von dieser Erwartung, dass er von alleine drauf kommen soll und gewöhne dir das offensive und eindeutige Fordern an. Also sage ihm halt, was du willst und schmolle nicht darüber, dass du es nun sagen musst. *wirrschreib* ;o)
Und dann bitte dir einfach einen freien Tag am WE aus.
Ich z.B. mache es so, dass ich Sa. und er So. ausschlafen darf. Nicht bis in die Puppen, sondern bis man eben wach wird, damit man noch was vom Tag hat.
Aber dann ghe ich z.B. am Fr. abend mit meinem Schlafkram auf die Couch und schlafe über die "Golden Girls" ein. Das ist mein (bescheuertes) Wochenend-Ritual. *g* Am Morgen darf mir niemand unter die Nase kommen, bis ich aufgestanden bin, und dann will ich mein ruhiges Sa.-Frühstück. Und Jochen geht derweil mit Charlotte duschen, einkaufen, Spielplatz - was auch immer.
So. ist dann sein Ausschlaftag.
Wenn ich mal länger meine Ruhe will, melde ich "Muttifrei" an. Dann soll er sich was überlegen, was er mit der Kleinen macht. Mich muss man nicht fragen.
Und wegen der Zankerei: Au ja, das kenne ich auch. Mein Mann und Charotte zanken sich regelmäßig beim Mittagessen am WE, beim WIndelmachen, beim Schlafanzuganziehen, beim Jackeanziehen... Immer dasselbe. Und schließlich schreien beide... Wenn es mich allzu sehr nervt, gehe ich "dazwischen". Ansonsten denke ich, sie müssen selbst damit klarkommen. (Das sollen die "Kinder" unter sich ausmachen. *gg*)
Ich wünsche dir gute Besserung und vor allem, dass der blöde Stress und das Genervtsein verschwinden.
GLG, Rosine

Re: Manchmal hab ich das Gefühl 2 kleine Kinder zu

echt? Das kannst du aushalten? Wenn mein Mann und Anna sich streiten, dann werd ich total hibbelig. Ich kann das nicht leiden, weil ich meistens weiß, was Anna hat und warum sie z.B. meckert und mein Mann zu dusselig ist, das zu kapieren. Dann gehe ich dazwischen und dann streiten mein Mann und ich uns auch noch zu allem Überfluß. Blöd was?
Bsp: Mann soll Anna ins Bett bringen (mach ich sonst) und nimmt die Pulle Milch mit rauf. Anna macht Theater, weil sie die haben will. Mein Mann sagt, dass er erst mit ihr das Buch lesen will. Ich rufe dann rauf, dass Anna das aber so gewöhnt ist, dass sie erst die Milch kriegt und dann gelesen wird. Mein Mann ist genervt, weil ich mich "immer einmische". Und nun? soll ich zugucken, wie Anna sich in Rage schreit, weil sie die Milch haben will, so wie immer?
Was würdest du dann tun?
Dazu gibt es noch tausend weitere Beispiele.
Laß mich hier so ausführlich aus, weil das echt ein Problem ist bei uns.
Gruß Ute

Re: Manchmal hab ich das Gefühl 2 kleine Kinder zu

Huhu Ute,
ich sage es mal so: Et muss. ;o)
Also, das soll jetzt nicht so obercool klingen, von wgen als ob mir das üüüberhaupt nichts ausmachen würde.
Nein, nein, hibbelig macht es mich allermeistens auch.
ABER ich habe einfach mittlerweile akzeptiert, dass es keinen Zweck hat, wenn ich mich in solchen Situationen einmische. Das führt nur zu noch mehr Stress, weil mein Mann sich dann logischerweise bevormundet fühlt und natürlich macht es sowieso ja auch keinen Sinn, elterliche Uneinigkeiten über die Erziehung vor Charlotte auszutragen.
Also habe ich mich damit abgefunden, dass ich es in den jeweiligen Situationen aushalte. Manchmal gelingt mir sogar das Abschalten. Oder ich gehe notfalls außer Hörweite auf den Balkon und rauche eine. ;o)
Ich kann meinen Mann ja auch verstehen. Wenn ich was gesagt habe, dann hat es sowieso nichts gebracht außer Streit. Er hat dann erstmal auf stur geschaltet, egal ob ich Recht hatte oder nicht und eine "Anti-Haltung" aus Prinzip eingenommen.
Jetzt mache ich es so, dass ich erst im Nachhinein etwas sage, wenn ich etwas sage. Also warte ich ab, manchmal ein paar Minuten, manchmal Stunden, und komme dann, wenn er schon gar nicht mehr daran denkt, noch einmalmöglichst beiläufig auf die Situation zu sprechen. (Was ich dir noch sagen wollte... *g*) Dann kann ich aussprechen, er hört (entspannt) zu, und ich kann ihm sagen, was ich wie mache oder für sinnvoll halte und WARUM.
In 99% aller Fälle kann er das dann auch nachvollziehen. Manchmal hapert es mit der Umsetzung, so dass es in best. Situationen bei den beiden immer wieder zu Zank kommt, aber im Prinzip ist es so am sinnvollsten.
Ich glaube, wenn er mir mittendrin reinreden würde (auch noch vor Charlotte), dann würde ich auch erstmal aus Prinzip Contra geben, weil ich mich dann in meiner elterlichen Kompetenz angezweifelt fühlen würde.
Also, mittlerweile geht es ganz gut so.
Dir nochmals einen schönen letzten Arbeitstag! ;o)
LG, Rosine

Re: Manchmal hab ich das Gefühl 2 kleine Kinder zu

Au backe, das hört sich wirklich nanch Stress an!
Wie geht es Dir denn heuet, geht es Dir wenigstens gesundheitlich besser??
Also ich aheb auch so ein Tiefschläferexemplar zu Hause und wenn es mir morgens oder in der Nacht mit Jakob zuviel wird, dann "trete" ich ihn auch schon mal wach. Leider ist die Stimmung dann bei uns auch total im Keller.
Ich habe ja keine Ahnung wie das ist wenn ich nicht zu hause bin ;-) aber an den WE ist hier auch häufig Rambazamba angesagt. Abwechselnd sieht einer von uns dreien Rot...
Hast Du nicht aml die Möglichkeit Dich für ein We auzuklinken??? Mal mit einer freundin wegzufahren, oder ihr drei fahrt mal weg, bei uns ist die Stimmung dann gleich viel entspannter!
Und wenn es hilf, "kotz" Dich hier aus, machen wir doch alle mal:-)
GGLG Elke

neuen Wecker. Kennst Du die Retourkutsche?

Hi Tina,
neuen Wecker kaufen, der anders klingelt.
Zum Mann: meiner ist auch so einer.
Als ich letzte Woche Brechdurchfall hatte, fragte er mich doch tatsächlich, wie es mit Sex ausschaut, schliesslich fährt er eine Woche auf Dienstreise.
Wenn ich sage (deutlich) was ich will, bekomme ich zu hören, dass ich das rumkommandieren sein lassen soll.
sage ich nichts, weil es schneller geht, ist er beleidigt, von wegen wir treten nicht als Familie auf.
ätzend, echt ätzend.
lg, ines

Re: Manchmal hab ich das Gefühl 2 kleine Kinder zu

Hallo Tina,
ich kann verstehen, dass Du Dich so über Deinen Mann aufregst!
Du kannst doch gar nicht zur Ruhe kommen und Dich auskurieren, wenn bei Euch immerzu Radau herrscht! Dass Du seit Wochen schon nicht mehr richtig auf dem Damm bist, wundert mich dabei ehrlich gesagt gar nicht, wenn ich das lese... Denn wie sollst Du neue Energien auftanken können?
Vielleicht würde es Euch ja helfen, wenn Du Deinen Mann doch noch einmal darum bitten würdest, mit Fabian hin und wieder mal rauszugehen/wegzufahren und betonen, dass Du momentan einfach mehr Ruhe brauchst, um wieder fit zu werden? Denn es wäre keinem geholfen, wenn Du irgendwann in dem ganzen Stress völlig zusammenbrechen würdest!
Das muß ihm vielleicht erst einmal bewußt werden, denke ich.
Wenn Du magst, kannst Du ruhig mehr schreiben, wenn es Dir dann besser geht, es loszuwerden!
Dafür sind wir ja da! *Dichnochmalganzliebknuddel*
GGLG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen