Suchen Menü

Mal wieder ne Umfrage...

Hallo,
ich mach mir etwas Sorgen, weil Lea-Marie nicht redet, kein dada, kein mamam, nix, nur manchmal klingt es, als ob sie singt. Dann steckt sie ihre Finger in den Mund und es kommen so singähnliche Laute raus. (Ich kann es nicht besser beschreiben).
Nun meine Umfrage, "reden" Eure Mäuse schon? Welche Laute geben sie von sich?
Bitte macht zahlreich mit, vielleicht geht es ja jemandem ähnlich wie uns, und nimmt mir die Angst, dass was nicht stimmt.
PS: Ich hab mal gelesen, dass Babys die schlecht oder nicht hören auch nicht "reden", aber das kann bei Lea-Marie nicht sein, sie hört sogar sehr gut, das haben wir schon getestet.
LG Katrin+Lea-Marie(7.06.2003)
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Hi Katrin!
Also, Marie macht auch hauptsächlich diese von Dir beschriebenen Singlaute. Manchmal kommt aber auch mamamamamam, manchmal hört es sich an wie "jaaaaaa" :-)
Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, wenn Du weisst, dass sie gut hören kann. Jedes Kind lernt ja auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten sprechen.
LG Sabina, die die "Erzählungen" von Marie sehr schön findet, und immer sehr gensu zuhört :-)

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Pierre plappert oft, auch ganz laut. Aber das ist auch kein mamam, dada oder so, eher ein halegullhehhgaaallluuuu (als kaum m, d, oder p-laute.
LG gerit

Re: Mal wieder ne Umfrage...

aguuu,auuu, mmmhhhh, rrrrrr, mehr eigentlich noch nicht. Aber ich glaub das zählt auch schon, unsere Nachbarin (hat 4 Kinder und wird jetzt Oma) meinte, der erzählt schon richtig, mit kommst auch eher wenig vor, aber ich bin sicher daß wird.
lg Serena

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Hallo Katrin,
Sara "singt" eigentlich auch mehr... ansonsten kommen da so Nettigkeiten wie Me-Ma, ma-bow, örre...
lG My & Sara *25.06.2003

Re: Mal wieder ne Umfrage...

hallo katrin,
also naima macht auch so singgeräusche und sie brummt und quietscht. ob sie jetzt schon so "spricht", hm... schwieirg zu unterscheiden....
LG Sarah

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Hallo,
meine süße macht genau das selbe wie deine.
LG Nadine

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Abend,
also bei Marlon ist es auch so er hört richtig gut aber erzählen tut er im moment nicht so viel. Ne zeitlang mußte ich den Fernseh lauter schalten wenn ich was verstehen wollte :-)
Alos ich denke auch das ist ganz normal.
Grüße sonja & Marlon 7Mon 2Tage

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Hallöle,
Lara (31.05.03) gehört wohl eher zu den Schnattertaschen. Da haben wir at-tat, dad-dad, bab-bab, so wie bei Dir singähnliche Laute, quietschen, so tun als ob sie husten muß oder auch so tun als ob sie kräftig drücken muß(in die Windel) Halt ne kleine Schauspielerin.
LG Steffi und Lara

Re: Mal wieder ne Umfrage...

hallo katrin,
nils "sagt" auch noch keine richtigen silben. Vielleicht mal ein mamamam, aber das ist recht selten. Er macht auch mehr so einen singsang oder lallt so vor sich hin. Ansonsten gibt es alle paar tage ein neues geräusch (quietschen, prusten usw) *g*
LG
Isabel+nils22w2t

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Hallo!
Also niklas macht auch eher nur Singgeräusche und ab und zu mal ein "grrrrrr".Das ist alles.Kein mamamama oder andere Laute.habe mir deswegen schon mal Gedanken gemacht, aber anscheinend ist days normal, wenn ich die anderen Postings so lese.
LG Melanie und Niklas *02.06.03

Re: Mal wieder ne Umfrage...

also ich denke das ist immer unterschiedlich bei jedem kind es gibt auch kinder die erst mit 1jahr versuchen zu reden gut bei meiner maus auch bei meiner grossen ist das wieder genauso sie sagt papapa und ga ga ga und ma ma ma ma soll aber bestimmt noch nicht mama oder papa heissen obwohl sich das danach anhört aber erst mit 1jahr ist es den bewust was sie sagen also wenn papa komm dann meinen sie auch papa
claudia +emma in 11tagen 6monate

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Liebe Katrin,
Paul "singt" auch am liebsten (und zwar in den höchsten Tönen), dann kommt immer noch das beliebte "rrrrrrrrrrrr" und manchmal, manchmal Laute, die wie "Hallo" "Dadada" oder "Jaaaa" klingen. Mach dir bitte keine Sorgen, Lea-Marie "spricht" ihrem Alter angemessen!
LG Simone mit Paulchen (*20.5.03)

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Hallo!
Anton (*13.05.03) macht nur immer " ReReReReRe..." also auch nix mit bababababa oder so.
Mach dir blos keine Gedanken.
Unser erstes Kind hat bis er fast 2 Jahre war nix gesprochen. Nicht Mama nicht Papa. Habe mir echt Sorgen gemacht zumal viele Kids in dem Alter schon ganze Sätze sprechen. Andere Mütter beruhigten mich immer"Sei froh das er noch nix sagt. Irgendwann geht er dir auf die Nerven" Und jetzt ist er gute 3 Jahre und labert mich den ganzen Tag zu. :-)).
Das wird alles. Wenn der Kia. sie für gesund hält und auch von Hören alles funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie ein lautes Geräusch höret erschrickt sie sich doch sicherlich odwer sie freut sich wenn du sie voll quatschst??
LG Marika

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Hallo Katrin,
also Elia gibt immer schon Geräusche von sich, mal mehr und mal weniger. Die Silbenverdoppelung (dada, mamam,...)macht er aber erst seit kurzem (ca. 2 oder 3 Wochen). Meistens sagt er deideidei oder mam. Mach dir mal keine Sorgen. Jedes Kind beginnt zu einem anderen Zeitpunkt zu "sprechen" und so lange sie wenigstens irgendwelche Geräusche von sich gibt ist alles o.K.
Grüßle Nadine + Elia *18.5.2003

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Dana sabbelt schon ziemlich viel. Seit etwa 2 Wochen werden die Laute auch "Wortähnlich", vorher war es auch mehr so ein Gesang, mit dem sie uns stundenlang erfreut hat. Jetzt ist es jajajaja, mamamam dadadada und weieiei, was immer das auch heißen mag. Alle 2 oder drei Tage kommen neue Laute hinzu, und es macht ihr ganz doll Spass (leider auch Nachts) die Laute immer wieder zu üben. Dana ist aber schon am 14.05. geboren und noch dazu kommt es auf ein paar Wochen gar nicht an. Erfreu dich an Lea-Maries Gesang er wird sich mit der Zeit von selbst verändern. LG Claudy

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Hallo Katrin
Unser Kleiner brabbelt viel vor sich her. Manchmal, wenn er lauter ruft, klingt es schon wie Mama. Oft sagt er agru und er quieckt oft lauthals. Glaub das sich jedes Kind anders entwickelt, vielleicht dreht sich ja deine Lea-Marie schon, das macht unserer gar nicht. Hab jetzt nicht die vorherigen Postings gelesen, aber um auf alle Fälle sicher zu gehen, besprich doch das mal mit deinem KiA.
LG Doreen & Jonas der gestern ein halbes Jahr wurde

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Hi Katrin,
Lara (6,5M) quasselt ziemlich viel. Sie übt auch Ton-/Schreileitern. So richtige "Dada"- oder "lala"-Formulierungen habe ich bisher allerdings noch keine gehört, sie redet in ihrer eigenen Wäh-Ba-Brö-Glö-Sprache.
LG Petra

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Hallo Katrin,
Luzy redet ein bisschen. Hauptsächlich mamam, bbbb, und irgendwelche Geräusche, die sich schlecht aufschreiben lassen. Sie redet meistens morgens beim aufwachen, auf dem Wickeltisch und abends vorm Zubettgehen. Also auch nicht nonstop.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
LG Dana & Luzy *21.06.2003

Re: Mal wieder ne Umfrage...

Hi Katrin,
Phil ist jetzt 6,5 Monate. Er erzählt sehr viel. Manchmal kommen auch richtige Wörter raus. Ich kann sie nur nicht verstehen. Aber meistens sagt er: bababa, buuubuuu, weieiei, gububu usw. Gesungen hat er auch viel, bevor die ganzen Silben kammen. Ich denke, wenn du weißt, daß Lea-Marie hört, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Phil hat z.B. noch keinen Zahn, er rollt sich nicht, er faßt sich nicht mal an die Füsse. Ja und? Solange der Arzt mit ihm zufrieden ist, mache ich mir keine Gedanken.
Also... geniesse die vielen "Lieder" deiner Tochter.
Viel Spaß und Kopf hoch!!!
LG, Mig mit Phil

ist bei uns ähnlich *29.5. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen