Suchen Menü

Mal wieder Beikost... Woran merk ich denn...

... ob der Kleine nun satt ist oder nicht??? Ich kann mir kaum vorstellen wenn ich bedenke, wieviele Gedanken ich mir mache, dass ich schon ein Kind gross bekommen habe... :-))
Also, vor einiger Zeit versuchte ich Beikost einzuführen, allerdings erfolglos, so dass ich das ganze nun 2 Wochen "auf Eis" gelegt hatte. Heute mittag neuer Versuch, und siehe da: ein halbes Gläschen Kürbis mit Kartoffeln!! Und dazu ne halbe Flasche, also ca. 60 ml Tee. Wow, ich war sooo stolz!! Allerdings reisst er nicht gerade begeistert den Mund auf. Er macht ihn ein wenig auf, so dass ich den Löffel reinschieben kann, er schmatzt dann und schluckt. Also, er verhält sich eher "neutral", und zeigt mir nicht, ob er noch mag oder nicht. Ich hatte ein halbes Gläschen warmgemacht und gegen Ende der Portion hat er sich eher geweigert, d.h. Lippen zusammengekniffen. Ich hab dann auch aufgehört und kurz später Milch angeboten, er wollte aber nix. Was meint Ihr, ist er von knapp nem halben Glas sattgeworden??? Soll ich das Lippen-Zusammenkneifen als "ich will nix mehr" interpretieren oder wollte er schlicht nicht mehr löffeln?? Wieso bin ich bloss so unsicher?? Er wächst und gedeiht prächtig... Wie war das bei Euch so mit der Steigerung der Menge??
Bin für alle Antworten sooo dankbar!!!
LG
Danny
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Beikost... Woran merk ich denn...

Hallo Danny, obwohl ich auch schon eine große Tochter hab, bin ich in vielen Dingen auch so unsicher. Dana p´resst die Lippen zusammen und dreht den Kopf weg, wenn sie nicht mehr will. manchmal isst sie ein halbes Gläschen, manchmal ein ganzes. Bei uns steigert sich das nicht von Tag zu tag sondern ist immer verschieden, je nach Appetit. Ich macj mir da keinen Stress mehr und biete ihr jetzt keine Milch mehr hinterher an (Hat sie eh seit zwei Wochen nix mehr von getrunken, auch vorher wollte sie nicht mehr) Sie trinkt hinterher Fenchel-Anis-Kümmeltee mit bisschen Apfelsaft. Wenn sie wieder Hunger hat meldet sie sich schon (bisher zu ihren üblichen Zeiten. Bei uns klappt es mit dem Löffel inzwischen so gut, das sie die 2. Breimahlzeit (Getreide-Obst-Brei) einfach so akzeptiert hat und genauso isst, wie das Mittags gläschen. Mit dem Abendbrei warte ich jetzt bis Ende Oktober. LG Claudy

Re: Mal wieder Beikost... Woran merk ich denn...

Also, wenn mein Sohn die Lippen zusammenkneift, kann ich denken
was ich will aber rein kriege ich da dann nichts mehr. Ich bin immer
davon ausgegangen, dass er dann genug hat. Das bedeutet aber
nicht, dass er dann nicht noch einen Schoppen genommen hätte ;-).
Als er mehrmals hintereinander die warmgemachte Menge aufgegessen
hatte (und zwar halbwegs gerne), hab ich die Menge erhöht. Bis er die
dann auch immer schafft. Viele Grüße,
Kathie

Re: Mal wieder Beikost... Woran merk ich denn...

Hallo Danny,
wenn er Dir nicht sein übliches Hunger-Zeichen gegeben hat, müßte er davon satt geworden sein. Aufdrängen würde ich ihm auf keinen Fall etwas und ein halbes Glas ist für so einen kleinen Baby-Magen schon eine ganze Menge.
Ich hab am Montag beim Stilltreffen mal in "Mein Kind will nicht essen Ein Löffelchen für die Mama...." von Dr. Carlos González geblättert und fand das als Orientierung wahnsinnig interessant.
LG
Claudia

Re: Mal wieder Beikost... Woran merk ich denn...

Hallo,
also Jiska bekommt nach Jeder Mahlzeit noch Milch.Damit zeigt er mir,HALLO MAMI ich bin satt**** mal trinkt er 50 oder auch mal 150ml.
ich kann mir schon vorstellen,wenn er die Lippen zukneift,hee ich bin satt.
Jiska macht den Mund vorher schon auf und kann es kaum erwarten,den Löffel im Mund zu haben.Wenn er nicht mehr mag,dreht er sich weg und läßt den Mund zu.
LG Bine

Re: Mal wieder Beikost... Woran merk ich denn...

Hi Danny,
ich denke schon, dass er dir mit Lippen zusammenkneifen sagt, dass er satt ist. Meiner dreht dann immer den Kopf weg oder "würgt".
Ein halbes Glas ist für den Anfang sicher genug. Steiger einfach langsam die Menge, es dauert, bis die ein ganze Glas wegputzen :-) (bei uns ca. 2-3 Wochen bis Menge so 130 g war)
LG
Mickey
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen