Suchen Menü

Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

Guten Morgen euch allen!
Ich weiß es gibt keine doofen Fragen aber es klingt halt etwas blöd, wenn ich gleich am zweiten Tag (war ja lange weg) diese Frage stelle:
Was können eure jetzt schon so alles???
Tobi macht unheimlich schnell Fortschritte. Er kann jetzt wenn er sich festhällt laufen und vorgestern hat er zum ersten mal ein paar Schritte ohne festhalten gemacht. War zwar eher Zufall aber er hat drei Schritte zum nächsten Halt machen müssen. Mama sagt er auch aber da hat man ja eigentlich keine Fragen zu.
Ich war gestern zum 1. Mal bei der Pekla-Gruppe und Tobi war der einzige der so weit ist. Konnte mich kaum unterhalten und zuhören, weil ich ihm ständig hinterher krabbeln mußte.
Ist noch ein Kind soweit??? Ich würde gerne wissen wie ihr das macht, wenn sich eure Kleinen an den normalen Möbeln hochziehen. Festhalten, helfen, oder wegsetzten??? Ist ja nicht immer alles kippsicher und ich bin nicht ständig direkt neben ihm.
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich freue mich das er so schnell lernt (obwohl es mir echt lieb wäre wenn er erstmal eines sicher kann bevor er das nächste anfängt) aber ich habe halt auch niemanden mit dem ich mich über aktuelle Probleme austauschen kann. Ich mein, bekommte er krumme Beine wenn er so früh steht, ist die Gefahr einer echten Verletztung höher weil alles noch empfindlicher ist, leidet der Rücken?????
LG Dru mit Turbo-Tobi *8.6.2003
Bisherige Antworten

Re: Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

Hallo Dru, ich habe dieses Problem zwar noch nicht, aber deine Sorge bezüglich der Beine usw. ist glaube ich unbegründet. Eigentlich machen die Kleinen Mäuse nur das was sie können, bzw. ihrem Körper zumuten können. Manche sind halt ein bisschen früher dran und manche später. Anbinden kann man sie nunmal nicht. Die Verletzungsgefahr ist wenn er erst in drei Monaten anfangen würde zu stehen genauso groß. Übervorsichtige Kinder erhalten auch Verletzungen genauso wie mutige. Natürlcih gibt es echte "Haudraufs2, die alles wagen und ausprobieren. Das einzige was man da machen kann ist die Wohnung möglichst kindersicher und ertmal häufig in der Nähe bleiben. LG Claudy

Re: Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

Hallo Claudy!
Danke für Deine Antwort! Hm, das ist ja mein Problem. Er ist halt total kamikaze! Leider kann ich die schlimmsten Gefahren nicht wegräumen. Unsere Schrankwand hat an der Abschkußseite ein Regal mit offenen spitzen Ecken. Gerade das Regal hat es ihm aber leider total angetan. Wüßte auch nicht wie wir das polstern sollten, weil sie neu ist und ich natürlich das ganze Ding nicht gleich verhunzen will.
LG Dru

Laufstall davor schieben?

Weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat, kannst du nicht den Laufstall davorschieben, dann kommt sie nicht mehr dran (haben wir früher so gemacht bei einer Schwingtür, die wir nicht sichern konnten - schon war der Weg versperrt) LG CLaudy

Re: Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

Hallo Dru, eine ähnliche Frage habe ich vor ein paar Tagen auch gestellt, nachdem ich mal wieder Zeit fürs Forum hatte:
http://kind.qualimedic.de/Q-4920230.html
Habe ein einige nette Antworten zum Thema Rücken und krumme Beine bekommen. Ich hatte mir nämlich auch Sorgen gemacht. Wahnsinn, wie schnell das ging, oder? So von jetzt auf sofort. Also, wegen Unfallgefahr: Franca zieht sich an allem hoch, wenn auch vorsichtig, um ertmal zu testen, ob es fest ist, bis jetzt ist noch nie was passiert. "Unfälle" passieren immer dann, wenn sie müde ist und da haut sie sich den Kopf auch schonmal beim rollen auf dem Boden an (???). Wenn sie müde wird, kommt sie in den Laufstall, da kann nix passieren. Die Unfallgefahr ist aber sicher höher, weil unsere Zwerge noch nicht wirklich Angst haben, Franca fängt z.B. an zu klettern (der "Mount Bauernhof" wird erklommen), da schreite ich natürlich auch ein. LG, Anja mit Franca (23.05.03)

Re: Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

Hallo Anja!
Oh, bin ja doch nicht allein. Bin echt froh drüber!! Ja das mit dem müde sein kenn ich. Sag mal, stehst Du die ganze Zeit daneben? Tobi macht im Moment nichts anderes. Ich kann keine Sekunde weggehen (oder gucken) weil er gleich wieder zum Regal krabbelt. Hälst Du sie fest wenn sie sich hochzieht? Oder deckst Du mit der Hand nur die Kanten ab? Habe immer angst das Tobi beim Hochziehen zur Seite fällt. Aber andererseits gehören kleine Wehwehs zum lernen dazu. Als Tobi sich anfangs im Laufstall hochzog, hat er sich in der ersten Woche ziemlich oft gestoßen bis er dann den Dreh zum richtigen Fallen raus hatte. Wie machst Du das???
Klettern tut er noch nicht aber ich habe bei Pampers (mit den Coupons) den Tierstimmen Bauernhof bestellt, vielleicht brauch man ein bißchen Bauernhof zum klettern ;-)
LG dru

Re: Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

Hallo Dru,
Tim ist scheinbar ein ganz fauler: Bisher dreht er sich auf den Bauch (immer und immer wieder), manchmal auf den Rücken zurück (am liebsten nur auf der Matratze, wo es schön weich ist) und ganz selten hebt er mal den Po (scheint bleiernd zu sein, so wie er sich anstrengt). Von Krabbeln oder Laufen keine Spur.
Ich denke aber mal, dass alles, was das Kind alleine macht, ok ist und mit Sicherheit nicht zu krummen Beinen oder Rückenproblemen führt. Das kommt nur, wenn die Mutter das Kind ständig dazu anhält, obwohl es noch nicht so weit ist.
Ich habe mal gehört, dass die ernsthafte Verletzungsgefahr beim Baby/Kleinkind sehr gering ist, weil sich alles noch von selbst wieder regeneriert (hat mir eine Krankschwester (Vater ist Chirurg) gesagt, als ich wegen einer Unfallversicherung mit ihr gesprochen habe). Also fröhliches Hinterherkrabbeln und lg Kirsten (der das noch bevorsteht, wenn Tim sich endlich mal bequemt)

Re: Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

Hi Kirsten!
Also ich denke, das daß was Tim macht ganz normal ist in dem Alter. Jedenfalls war das bei allen anderen Kindern in der Pekla-Gruppe auch gerade so! Wer weiß vielleicht sind die langsameren Kinder die klügeren, weil sie wissen das man auch ohne Anstrengung genug mitbekommt ;-)
War sehr beruhigend Dein Posting zu lesen!!! Vielen Dank ;-)
LG Dru

Re: Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

hi alexa,
also naima krabbelt nun seit anfang des jahres, das ging hand in hand mit selbstständigen hinsetzten und hochziehem zu stehen. da war sie 6 1/2 monate alt. war dann, als naima fast 7 monate war bei der kiä und die hat mich lang gemacht naima dürfe das alles noch nicht können etc. aber ich kann sie ja schlecht festbinden. sie will ja den ganzen tag krabbeln und stehen und sitzen. ich lass es sie machen, da ich mir sage, wenn sie aus eigener muskelkraft es schafft, dann soll sie es auch machen.
ich muss den ganzen tag hinter ihr her sein. hab alles, was ich als gefährlich fand, weggestellt in andere zimmer oder hochgeräumt, denn ich kann ja auch nicht jede sekunde bei ihr sein.
LG Sarah mit Naima *18.6.2003

Re: Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

Hallo Sarah!
Also erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Bin echt froh das es auch noch andere Babys gibt die so schnell sind. Sag mal, wenn ich Tobi in der Wohnung krabbeln lasse kann ich aber keine Sekunde weg, weil er sich dann sofort an der Regalwand (mit lauter spitzer Ecken!!) oder am rutschigen Hocker hochzieht. Immer und immer wieder. Ist echt nervig! Habe ihn in letzter Zeit fast garnicht mehr auf den Fußboden gelassen. Kippt Deine Süße nicht auch manchmal zur Seite beim Hochziehen? Wir haben auch noch Holzdielen, was ja nicht gerade weich ist.
Dein Arzt ist ja auch echt klasse!!
LG Dru

Re: Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

hi dru,
also naima steht total sicher, sie fällt kaum hin, sie setzt sich sofort, wenn sie merkt, dass sie rutscht. aber sie steht echt den ganzen tag, sie hält sich auch nicht mehr richtig fest, nur mit einer hand. ich lass sie machen und ich bin der meinung, dass die kleinen auch ihre erfahrungen machen müssen. zwar hab ich einiges weggepackt, aber alles kann man ja auch nicht wegräumen wie zb. eure regalwand.
naima ist letztens im bad hingefallen, da steht ein hocker und da lag ein ordner drauf, sie hat sich am ordner festgehalten und der rutschte dann weg. ich hab es zwar gesehen, aber nicht so weit gedacht... naja, sie fiel dann hin auf die fliesen und hatte einen blauen fleck auf der wange.
naima mag auch nicht mehr in ihr laufgitter, sie will lieber durch die wohnung jagen...
LG Sarah

Re: Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

Das ist schon sehr beruhigend!! Ich denke Tobi könnte das auch ohne zu fallen, ich bin nur immer so hektisch und laß ihn nicht richtig selber machen. Im Laufstall steht er auch manchmal frei also sollte es doch eigentlich klappen. Er ist nur so ein stürmischer, deshalb halt meine Sorge.
Nochmal vielen Dank, ich werde ihn auch mal machen lassen. Kann ihn ja am Pulli festhalten falls doch was schief geht.
LG Dru

Re: Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

Hallo Dru! Ich verstehe Dich. Lili steht seit ein paar
Tagen frei - ihr Rekord liegt bei 20 Sekunden. Sie zieht
sich an allem hoch und geht rund um den
Wohnzimmertisch und die Bücherregale entlang -
wobei sie sich mit beiden Händen anhält und krabbelt
in einem Affentempo. Einerseits ist sie total glücklich
und stolz (Mutter natürlich auch), andererseits fällt sie
natürlich auch hin und wieder hin und tut sich mehr
oder weniger weh - es ist ja auch unmöglich, dauernd
sichernd hinter ihr zu stehen. Unsere Wohnung ist
wieder "kindersicher" - alles raufgestellt und
weggeräumt. Lass Deinen Tobi ruhig weitermachen -
er bestimmt das Tempo und das mit den krummen
Beinen, bezweifle ich. Hoffe, ich konnte Dich beruhigen.
Liebe Grüsse, Susanna.

Re: Mal was blödes fragen muß!?! (viel zu lang)

Hallo Dru,
Mia ist zwar nicht so schnell wie dein Tobi, kann aber auch krabbeln und zieht sich auch hoch, nicht immer zum stehen aber mindestens zum knien.
Mia ist ja körperlich doch um einiges zurück wie die Gleichaltrigen und ihr Kopf will oft mehr als ihr Körper zulässt.
Sie wiegt jetzt 5750 g und ist 66 cm groß.
Wir müssen auch zur KG, ab nächste Woche zum Vojta, da sie kaum Musklespannung hat (Bobath hat leider nichts gebracht).
Für ihre geringe Muskelspannung kann sie aber erstaunlich viel, es sieht aber anders aus.
Das heißt das sie sehr wackelig ist.
Beim Krabbeln ist es schon besser geworden, aber wenn sie sich hochziehen will muss immer einer daneben stehen, da sie oft keine Kraft mehr hat und dann zusammenknickt und hinfällt.
Es ist zwar anstrengend, aber auch die Phase des daneben stehen ist irgenwann vorbei!!!
Mia ist beim Pekip auch der einzige Krabbler und ich muß immer hinterher.
Aber ich bin total froh das sie krabbelt, da ich einen Jungen kenne der auch eine ähnliche Gedeihstörung hat und nicht läuft, da er keine Kraft hat dafür.
Tom (mein zweiter) war auch so ein Frühstarter wie dein Tobi (krabbeln mit 6 Monaten und mit sechseinhalb Monaten hochziehen, mit 10 Moanten freies hinstellen mitten im Raum,zwei Wochen später fing er zu laufen an) und er war auch sehr zart ( 7 Kilo mit 12 Monaten).
Der Arzt sagte, alles was er aus eigener Kraft macht, ist nicht schädlich. Freu dich doch einfach das Tobi ein Turbo Tobi ist.
Gruß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen