Suchen Menü

Mal ne Grammatik-Satzstellungsfrage hab!

Huhu!
Ich mach grad unsere Hochzeitseinladungen, und die fallen eher klein aus vom Format her, ich kann also nicht ellenlangen Text schreiben.
Deshalb hab ich geschrieben:
Wir laden Euch herzlich ein zu unserer Hochzeit am 18.August 2005.
Das alles dann mittig gesetzt.
Meine Freundin meinte jetzt, ich hätte schreiben müssen:
Wir laden Euch herzlich zu unserer Hochzeit am 18.August 2005 ein.
Ich weiß natürlich, daß zweitere Variante schöneres Deutsch ist, aber dann steht das "ein" ganz alleine und verloren in einer Zeile.
Grammatikalisch sind doch beide Varianten möglich, oder?
lg
Nicole
Bisherige Antworten

oder...

"Zu unserer Hochzeit am 18. August 2005 laden wir herzlich ein."
Oder: Du schiebst bei Variante 2 noch die Zeit mir rein,
dann geht es über 2 Zeilen.
Wieso steht das "ein" alleine? Sind doch genauso viele Wörter (nämlich 12) wie bei Variante 1?
nr. 1 ist holper-deutsch, würde auch nr. 2 bevorzugen.
lg, ines

Re: oder...

Huhu Ines!
Dachte, du hast dich abgemeldet? *ggg*
Also:
Ich hab den Text so aufgeteilt:
Wir laden euch herzlich zu
unserer Hochzeit
am 18. August 2005
ein.
Das alles habe ich zentriert, sprich das "ein" steht zum Schluß einsam und verlassen in einer Zeile!
Na, ich überleg mir noch wie ich das mach!
lg
nicole

Re: Mal ne Grammatik-Satzstellungsfrage hab!

Hallo Nicole, beide Varianten sind grammatikalisch nicht falsch. Allerdings wird "euch" nach der neuen deutschen Rechtschreibung klein geschrieben (genau wie du, dich usw.). Ausnahme "Sie" und "Ihr" in Briefen an fremde Personen, mfg shalott

Re: Mal ne Grammatik-Satzstellungsfrage hab!

Huhu Shalott!
Hmm, "nicht falsch" heißt aber auch "nicht schön", oder? *gggg*
Da ich eherlich gesagt von der neuen dt. Rechtschreibung nicht viel halt, schreibe ich "Unser" etc weiterhin groß, ich finds einfach schöner... au weh, hoffentlich muß ich nie mehr im Büro arbeiten, sonst muß ich es doch noch lernen, die ndr!!!!!
lg
Nicole

Re: Mal ne Grammatik-Satzstellungsfrage hab!

Hallo Nicole,
also ich würde auch die 2. Variante nehmen. Du kannst aber auch schreiben: Zu unserer Hochzeit am 18.08.2005 laden wir Euch recht herzlich ein. Ich hoffe Du findest eine Variante mit der Du Dich anfreunden kannst. LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen