Suchen Menü

Mal eine stillfrage an euch ;-)

Hallihallo,
diese frage hab ich grad im stillprobleme-forum gestellt, vielleicht hat ja eine von euch auch noch ne idee ;-)
.-------------
ich frag hier bei euch mal für meine schwägerin nach. Ihre kleine ist jetzt 5 wochen alt. als sie geboren wurde, wog sie nur 2 kg (am termin) und hat 3 wochen auf der intensivstation verbracht. Meine schwägerin hat in der zeit abgepumpt und die kleine hat die milch mit der flasche bekommen. Jetzt sind sie zu hause und meine schwägerin stillt und pumpt auch noch ab. Sie will jetztm ehr auf brust umsteigen, was wohl auch gut klappt. Jetzt war die kleine ein paar tage morgens (nur moegns, sonst klappt es gut) immer quengelig und hat dauergestillt. Meine schwägerin meinte jetzt, sie würde da wohl nciht satt werden und ihre hebi meinte, sie solle dann pulvermilch zufüttern nach dem stillen. Das hat sie heute gemacht, aber die kleine hat nur noch 35 ml von der pulvermilch getrunken. Meiner meinung nach, kann sie dann ja keinen riesenhunger mehr gehabt haben. Sie nimmt auch weiterhin gut zu, das wäre ja auch nicht der fall, wenn sie zu wenig milch bekäme.
Kennt das jemand von euch?
----------
LG
Isabel
Bisherige Antworten

Re: Mal eine stillfrage an euch ;-)

Hallo Isabel,
meines Erachtens ist so um die 5./6.Woche ein Entwicklungsschub bei den Babys und sehr häufiges Stillen völlig o.k. Das regelt sich nach ein paar Tagen wieder ein.
Ich würde bei einer so geringen Trinkmenge aus der Flasche nichts dázugeben. Schade um den Aufwand.
Wenn die Kleine gut zunimmt ist doch alles in Ordnung.
LG Steffi und Lara(2J.)+ Lisa bei 31+3

Re: Mal eine stillfrage an euch ;-)

Hallo Isabel!
Stimme hermännchen zu und bin derselben Meinung. wird sich höchstwahrscheinlich um einen Wahcstumsschub handeln und an Stelle deiner Schwägerin würde ich nicht zufüttern...die Kleine nimmt doch suuper gut zu und öfter anlegen steigert auch die Milchmenge....Bedarf wird durch Nachfrage geregelt ;-)
LG Bärbel

schließe mich den beiden an..........

evtl. will die kleine ja ihr saugbedürfnis befriedigen und ein schnuller würde dann evtl. auch helfen?
hannah würde manchmal gern an der brust einschlafen.... sie bekommt dann einen schnuller und ich halte sie in stillstellung.
viele grüße manu*die gerade stillt*

Schliesse mich auch allen Vorrednerinnen an ! LG->

Re: Mal eine stillfrage an euch ;-)

Hallo Isabel,
rund um 5 Wochen ist ein Schub, da ist es völlig normal, daß dauergestillt wird.
35 ml kann sie weglassen, das schadet jetzt mehr, als es nutzt. Sie soll einfach nur öfter anlegen. An solche Schwankungen muß sie sich gewöhnen, das wird immer wieder passieren. Zur Steigerung der Milchmenge ist nicht die Trinkdauer sondern die Häufigkeit entscheidend. Solche Phasen sind stressig, das hört aber bald wieder auf. Wenn sie den Schub rund um die 8. / 9. Woche vollgestillt hat, ist das Schwierigste vorbei.
Wenn die Windeln voll sind und die Kleine fit ist, braucht sie sich keine Gedanken zu machen.
Ach ja, die Hebamme sollte sie erschlagen und sich dafür lieber eine gute Stillberaterin suchen. ;-)
LG
Claudia

Re: Mal eine stillfrage an euch ;-)

Hallo Isabel!
Corvin hat auch ein paar mal ein zusatzfläschen "gebraucht". Ich habs ihm meist nach dem Stillen gebgeben, oder wenn er nach 1 Stunde schon wieder wollte. Die Mengen waren meist auch unter 40 ml (das ist aber nicht so wenig für ein 3 wöchiges!).
Bei mir wars aber keine Dauerlösung sondern 2-3 Tage ein Fläschchen dann hat stillen wieder wochenlang gereicht.
lg Serena
PS Corvin hat gut zugenommen, er bekamm also "genung" doch er wollte halt noch mehr..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen