Suchen Menü

Mal Einschleich-Frage an Schon Mamis wegen Anträge

Hab mich mal aus dem Juli/August Forum eingeschlichen und habe ein paar Fragen an die Schon-Mamis...
Ich möchte eine Elternzeit von 3 Jahren in Anspruch nehmen. Wann und wo muss ich das beantragen? Ich habe gehört beim arbeitgeber? Das kann doch nicht alles sein oder doch?
wo und wann beantrage ich das Kindergeld oder kommt das Automatisch?
Und wie läuft das bei der Krankenkasse?Wird das Kind automatisch aufgenommen?
Und dann seh ich bei der steurlichen Geschichte nicht durch, Kinderfreibetrag und so...
Kurz, ich habe keine Ahnung was ich alles machen muss, wann und wo und überhaupt....
Hoffe ihr könnt mir helfen :-)
Liebe Grüsse
Kathi 30.SSW
Bisherige Antworten

Re: Mal Einschleich-Frage an Schon Mamis wegen Anträge

Huhu Kathi.
Also, 7 Wochen vor ET stellt Dein Gyn Dir eine Bescheinigung aus für die Krankenkasse. Damit beantragst Du das mutterschaftsgeld.
Das Kindergeld mußt du auch beantragen. Die Formulare kannst du beim Arbeitsamt downloaden. Die ganzen Anträge kannst du auch bei euch an der Stadt holen. Der Kindergeldantrag muß zum Arbeitsamt und der Erziehungsgeldantrag zum Versorgungsamt. Kannste aber erst abgeben, wenn Dein Kind da ist.
Bei der Kranknekasse werden sie Dich auch fragen, wo ´du dein Kind versichern lassen willst.
Die Elternzeit beantragst Du schriftlich und formlos beim Arbeitgeber. Ich glaube das es ausreicht, wenn Du das machst wenn Dein Kind da ist.
wir wechseln jetzt bald die Steuerklassen. Mein Mann in 3 und ich in 5. So bekommt er mehr Geld.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG Silke & Tom 2w+1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen