Suchen Menü

Magen-Darm....... Krabbelgruppe etc.?????

Hallöle, muß auch mal was fragen und nicht immer nur kurze Antworten einstellen ;-)
Wie handhabt ihr das bei Magen-Darmproblemen bei Kindern, z.B. in der Krabbelgruppe oder bei Treffen mit Freunden???
Sophie hat seid Sonntag Abend Durchfall und heute früh hat sie mir die Erbsen und Karotten von gestern abend in mein Bett gelegt ;-)
Hab heute meine Nachbarin (hat 2 Kinder) getroffen- dachte wir hätten die Krätze.
Ich war mit Sophie auf dem Weg in den Keller um Wäsche zu waschen und sie kam mit ihren Kinds noch Hause.
Sie hätte keinen Bock schon wieder sich das Zeugs einzufangen, erst recht nicht mit zwei Kindern.
Im gleichen Atemzug sagt sie aber das es gerade rumgeht.....
Kam mir echt schäbig vor, Sophie hat es sich ja auch nicht ausgesucht.*grummel*
So, nun meine Frage(n):
1. Geht ihr bei nicht mehr ganz akutem Durchfall in die Krabbelgruppe?
2. Geht ihr zu Freunden, bzw. empfangt diese (wenn die gesunde Partei darüber Bescheid weiß)?
3. Wie reagiert ihr auf Erkrankungen der anderen?
4. Sagt ihr den anderen das Euer Kind Durchfall hat?
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003+***18+5
Bisherige Antworten

Re: Magen-Darm....... Krabbelgruppe etc.?????

Huhu Manu,
muß sagen, dass wir in den letzten Wochen wirklich genug durchgemacht haben und ich keine Lust auf ein neues Risiko habe (die Kiä hat auch extra gesagt, wir sollen sie von kranken Kindern fernhalten).
Bei Schnupfen und Husten sage ich nichts, da die Kids in der kalten Jahreszeit alle chronische Erkältung haben ;-).
Also:
1) Nein, ausser er ist durch den Kia abgeklärt (Durchfall kommt durchs zahnen, Allergie etc, also nicht ansteckend)
2) Nein, ausser Kinderlose, die sich freiwillig dem Risiko aussetzen ;-)
3) Husten + Schnupfen = s.o
andere Erkrankungen = Abstand halten
4) ja; habe auch alle angerufen, mit denen wir zusammen waren, als ein Tag später feststand, das Lara Scharlach hat (mir war das voll peinlich)
Natürlich kann man sich überall was einfangen, aber prickelnd finde ich es nicht, wenn man die Kinder und Erwachsene bewußt einem Risiko aussetzt.
Hatte in der 32.SSW Magen-Darm-Grippe, bin nachts in die Klinik eingewiesen worden und sofort an den Tropf gekommen. War ganz schlimm, habe auch Blut gespuckt.
Auslöser dafür war mein Opa, der das verheimlicht hat, weil er meinte, ich wäre ja sowieso vorbeigekommen und ausserdem ich hätte es mir überall einfangen können.
Es gibt ja auch Kinder die ein schwächeres Immunsystem haben und nicht gut auf sowas reagieren.
LG, Melanie

Re: Magen-Darm....... Krabbelgruppe etc.?????

Hallihallo,
hab meine Antworten ganz vergessen ;-)
1.Nein
2.Falls bei uns Besuch antsteht kläre ich diesen auf (evtl. Ansteckung), wenn er trotzdem kommen möchte- dann bleibt ihm das überlassen 3. Ich würde sagen normal, auf keinen Fall so hysterisch wie Frau Nachbarin im Treppenhaus. Meide auch den Kontakt zu kranken und bin nicht scharf drauf es zu bekommen- also genauso wie Du.
4. JA, auf jeden Fall.
(Hatten hatte Besuch von zwei Kids mit Mama, Sophie ist aber seid gestern Vormittag clean ;-), hab sie gestern vorgewarnt und hatte früh Entwarnung gegeben.
Viele Grüße Manu&Sophie*23.5.2003+***18+5

Re: Magen-Darm....... Krabbelgruppe etc.?????

Hallo Manu,
ich hatte auch schon das Vergnügen, Malin drei Wochen zu Hause zu hüten, weil sie sich in der Krabbelgruppe einen Virus eingefangen hatte. Von einem Kind, dessen Mutter wußte, dass es Durchfall hat. *grmpf*
Deswegen mein Rat: Bitte sage es, wenn Sophie Durchfall hat und überlasse es den anderen Müttern, zu entscheiden, ob sie Euch besuchen und evt. sich den Virus auflesen oder nicht.
Zu Deinen Fragen:
1. Mit Durchfall gehe ich nicht in eine Krabbelgruppe, weil ich finde, daß mit Durchfall nicht zu spaßen ist - bin vielleicht duch meine Erfahrungen auf der Kinderstation vorbelastet. Auch nicht, wenn es nicht mehr ganz akut ist, denn ansteckend ist es meist immer noch.
2. S. o.
3. Ich habe ich in der Krabbelgruppe geärgert, als Malin sich den Durchfall aufgelesen hatte. Und habe die Mütter gebeten, mit Duchfall nicht mehr zu kommen.
4. Natürlich sage ich, daß sie Durchfall hat. Und bespreche es mit der zu Besuchenden, ob es in Ordnung ist, wenn wir trotzdem kommen.
Sicher können sich unsere Kinder immer wieder mal was auflesen, aber wenn man schon weiss, dass das eigene Kind Durchfall hat, muß man die Ansteckung ja nicht provozieren...
LG und sorry für die deutlichen Worte,
Sibylle
Gute Besserung für Sophie !

Re: Magen-Darm....... Krabbelgruppe etc.?????

Hallihallo,
hab meine Antworten ganz vergessen ;-)
Ich sehe das genauso wie Du, nur die Reaktion meiner Nachbarin fand ich ganz und gar nicht angebracht.
Ich hatte Sophie auf dem Arm, bin extra einen Treppenabsatz über ihrer Tür stehen geblieben, damit wir uns nicht begegnen- Sophie hatte ich auf dem Arm.
(finde sie übertreibt aber sowieso in allem und ist mit ihren Kids überfordert, obwohl sie einen Hausdepp als Mann hat, der alles macht (waschen, einkaufen, kochen, mit den Kids spazieren gehen usw.)
Er geht bereits freiwillig um 5h in die Arbeit das er um 14,30 Uhr zuhause ist um dies alles zu tun. Aber dies ist ein anders Thema ;-)
Also, meine Antworten
1.Nein
2.Falls bei uns Besuch antsteht kläre ich diesen auf (evtl. Ansteckung), wenn er trotzdem kommen möchte- dann bleibt ihm das überlassen 3. Ich würde sagen normal, auf keinen Fall so hysterisch wie Frau Nachbarin im Treppenhaus. Meide auch den Kontakt zu Kranken und bin nicht scharf drauf es zu bekommen- also genauso wie Du.
4. JA, auf jeden Fall.
(Hatten hatte Besuch von zwei Kids mit Mama, Sophie ist aber seid gestern Vormittag clean ;-), hab sie gestern vorgewarnt und hatte früh Entwarnung gegeben.
Frage an Dich ;-)
Oder war die Entwarnung zu früh?
Es war festerer Stuhlgang, aber noch nicht ganz so wie er gehört (cremig halt)
Viele Grüße Manu&Sophie*23.5.2003+***18+5
PS: Danke für die gute Besserung, es hat geholfen ;-)
Grüße an deine Motte :-)

Re: Magen-Darm....... Krabbelgruppe etc.?????

Hallo Manu,
wann ein Durchfall nicht mehr ansteckend ist, tja, gute Frage. Ich habe meistens drei Tage gewartet, wenn der Stuhl fast wieder normal war. Habe aber trotzdem die zu-Besuchenden gewarnt und es auf ihr Risiko gemacht... *gg*
LG Sibylle
Motte ist gegrüßt ! Hat sich gefreut !

Re: Magen-Darm....... Krabbelgruppe etc.?????

Hallo Manu,
also ich bin eher so, daß ich mit Lea nicht zu kranken Kindern gehe und gehe auch nicht mit einer kranken Lea irngedwo hin. Sie stecken sich immer viel zu schnell an. Letztens war meine Freundin da und ihre Kleine hatte Schnupfen (hat sie vorher nicht gesagt) und zack hatten Lea und ich abends auch Schnupfen. Ich meide daher solche Begegnungen.
1. Nein, erst wenn alles auskuriert ist. Wir handhaben das aber alle so.
2. Nein, ich möchte nicht, daß Lea jemanden ansteckt und andersherum möchte ich nicht, daß Lea angesteckt wird
3. Wir sind eigentlich selten mit kranken Kindern zusammen. Ansonsten frage ich was das Kind hat.
4. Ja, denn ich möchte nicht das Lea andere unnötig ansteckt
LG Yvonne mit Lea

Re: Magen-Darm....... Krabbelgruppe etc.?????

Hallihallo,
hab meine Antworten ganz vergessen ;-)
1.Nein
2.Falls bei uns Besuch antsteht kläre ich diesen auf (evtl. Ansteckung), wenn er trotzdem kommen möchte- dann bleibt ihm das überlassen 3. Ich würde sagen normal, auf keinen Fall so hysterisch wie Frau Nachbarin im Treppenhaus. Meide auch den Kontakt zu kranken und bin nicht scharf drauf es zu bekommen- also genauso wie Du.
4. JA, auf jeden Fall.
(Hatten hatte Besuch von zwei Kids mit Mama, Sophie ist aber seid gestern Vormittag clean ;-), hab sie gestern vorgewarnt und hatte früh Entwarnung gegeben.
Viele Grüße Manu&Sophie*23.5.2003+***18+5

Re: Magen-Darm....... Krabbelgruppe etc.?????

Hallo Manu,
ich gehe nicht mit akutem Durchfall zur Krabbelgruppe und finde es auch nicht gut wenn das jemand mit seinem Kind täte.
Durchfall kann sehr gefährlich werden, aber bei den anderen Infektionskrankheiten bin ich nicht so empfindlich.
Gruß Steffi

Re: Magen-Darm....... Krabbelgruppe etc.?????

Hallihallo,
hab meine Antworten ganz vergessen ;-)
1.Nein
2.Falls bei uns Besuch antsteht kläre ich diesen auf (evtl. Ansteckung), wenn er trotzdem kommen möchte- dann bleibt ihm das überlassen 3. Ich würde sagen normal, auf keinen Fall so hysterisch wie Frau Nachbarin im Treppenhaus. Meide auch den Kontakt zu kranken und bin nicht scharf drauf es zu bekommen- also genauso wie Du.
4. JA, auf jeden Fall.
(Hatten hatte Besuch von zwei Kids mit Mama, Sophie ist aber seid gestern Vormittag clean ;-), hab sie gestern vorgewarnt und hatte früh Entwarnung gegeben.
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003+***18+5

Re: Magen-Darm....... Krabbelgruppe etc.?????

1.+ 2. NEIN
3. Versuche, Abstand zu halten, besuche diese Leute nicht etc.
4. Meide die andern,wenns es sich wirklich um Magen-Darm-Virus handelt, denn er ist enorm ansteckend.
LG Clac

Re: Magen-Darm....... Krabbelgruppe etc.?????

Hallihallo,
hab meine Antworten ganz vergessen ;-)
1.Nein
2.Falls bei uns Besuch antsteht kläre ich diesen auf (evtl. Ansteckung), wenn er trotzdem kommen möchte- dann bleibt ihm das überlassen 3. Ich würde sagen normal, auf keinen Fall so hysterisch wie Frau Nachbarin im Treppenhaus. Meide auch den Kontakt zu kranken und bin nicht scharf drauf es zu bekommen- also genauso wie Du.
4. JA, auf jeden Fall.
(Hatten hatte Besuch von zwei Kids mit Mama, Sophie ist aber seid gestern Vormittag clean ;-), hab sie gestern vorgewarnt und hatte früh Entwarnung gegeben.
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003+***18+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen