Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
Also, so langsam fange ich doch an, mir über die Geburt so meine Gedanken zu machen...
Irgendwie habe ich Bammel, die Schmerzen nicht mal annähernd auszuhalten, und schon bei den ersten Wehen nach einer PDA zu krähen...
Außerdem kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, diese Schmerzen 12 (!) Stunden oder so auszuhalten...
wie ist das bei euch? Auch schon Bammel????
Nicole
29+1
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
Oh ja, mir geht es genauso. Ich befürchte auch, dafür zu sehr "Weichei" zu sein. Wenn ich da nur an mein letztes "Schmerzerlebnis" mit meinem Bänderanriss vor 5 Wochen entsinne. Also, da fand ich mich schon nicht sonderlich heldenhaft. Wie also mag ich mich wohl während einer Geburt erst anstellen? Und diese Sprüche von wegen, dass das ja alles so natürlich ist, dass das bisher noch (fast) jede Frau geschafft hat und dass die Kinder schon irgendwie da 'raus kommn, können mich nicht wirklich beruhigen.
Nun kann es bei mir ja auch sein, dass ich einen KS bekomme, und da frage ich mich dasselbe. Denn der soll ja hinterher höllisch weh tun.
Echt - kann da nicht mal einer was Schlaues erfinden? Nun hat man Computer und fliegt demnächst zum Mars, aber das mit dem Kinderkriegen ist irgendwie fast noch so wie eh und je. - Wie wäre es mit beamen? Na, ist das nicht mal'ne Idee?
Aber ich seh' schon: Bis zu unserem ET wird's das noch nicht geben, also müssen wir wohl da durch. Die Frage ist bloß: WIE?!?? ;o)
LG, Anja 31+2
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
Weißt du, warum noch nichts erfunden wurde, um es uns leichter zu machen? Weil Männer keine Babys bekommen, sondern wir Frauen...
Ja, sonderlich hart im Nehmen bin ich auch nicht, ich jammer schon rum, wenn ich mich geschnitten habe oder so... aber vielleicht ist das ja was anderes... HOFFENTLICH!!!!
Ui, vor einem Kaiserschnitt hätte ich auch Angst, obwohl viele Frauen sagen, das es gar nicht so schlimm ist.
Meine Schwägerin hat auch einen Kaiserschnitt bekommen - nach 18 Std. Wehen - und ihr tat er schon weh.
Liegt dein Kind nicht richtig oder hat es andere Gründe? Drehen kann es sich ja noch locker bis mind. zur 36 SSW, sagte meine FÄ zu mir.
lg
Nicole
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
Meine Kleine lag die ganze SS über in Querlage. Letzten Dienstag hatte sie sich mal etwas gedreht *ohwunder*, allerdings in die falsche Richtung. Ich sag' mal, ihr Kopf lag so "nord-westlich", also zwischen Ql und BEL. Mein Fa meinte, sie sollte sich nun in den nächsten 2 Wochen drehen, danach sei es theoretisch zwar auch noch möglich, aber eher unwahrscheinlich wg. Platzmangel. Daher sollte ich mich schon einmal mit einem KS auseinandersetzen. Und das mache ich jetzt.
Aber ich denke, falls meine Kleine (die ja anscheinend meinen schlechten Orientierungssinn geerbt hat), sich z.B. noch in eine BEL drehen sollte, würde ich dennoch einen KS machen lassen. Da mag ich keine Experimente machen. Und bei meiner Schwiegermutter war die BEL-Geburt wirklich eine Tortur.
Ich mag auch nicht 20 Std. Wehen haben und dann letztlich doch einen Not-KS bekommen. Das muss ja auch nicht sein. Da würde ich als "kleineres Übel" den geplanten KS bevorzugen.
(Oh je, und wir wollten doch immer mehrere Kinder, und nun fange ich scon jetzt sooo an zu schwächeln...) ;o)
LG Anja
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
Ja, da würde ich dann auch den Kaiserschnitt vorziehen, da ist dann wenigstens alles schnell vorbei - auch ein Vorteil! Und mit PDA kannst du deine Kleine auch gleich sehen! Meine Schwägerin hat ihr Kind 3 Tage lang (!) nicht gesehen, weil die Kleine zu früh kam (4 Wochen) und sie durch den Kaiserschnitt nicht aufstehen durfte. Sie meinte, das wäre die Hölle gewesen, sie hätte nur geweint und geweint.
Nö, da wähle ich dann lieber den geplanten Kaiserschnitt, da weiß man dann ja, was auf einen zukommt!
lg
Nicole
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
Ich sag's dir: Nach so'ner SS ist man perfekt ausgebildet in medizinischen Fragen...
So, und nun will ich mich an ein anderes Horror-Szenario begeben und (ich ziehe Do. ja um) mich doch tatsächlich mal an das verpacken des Arbeitszimmers wagen.
Falls ich mich also nicht mehr melden sollte, bin ich wahrscheinlich in den Untiefen der Papier- und Pröddelberge verschütt gegangen... ;o)
Also: Adieu, du schöne Welt und LG,
Anja
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
je mehr man sich mit dem Thema Geburt befaßt, umso schlimmer wird es, zumindest bei mir ist es so.
Ich werde auch jetzt so langsam vermehrt von Bekannten und Freundinnen angesprochen, ob ich denn Angst hätte vor der Geburt und dann erzählen die, die bereits Kinder haben, von ihren Geburten (ungefragt wohlgemerkt!!). Das sind natürlich nicht alles leichte Geburten gewesen. Macht mir die Sache natürlich auch nicht grad leichter.
Ich bin auch kein großer Schmerzen-Ertrager-Held. Darüber mach ich mir aber eigentlich, dank der Möglichkeit der PDA, weniger Sorgen.
Ich habe mir auch jetzt Fernsehverbot erteilt für Baby-Geburtssendungen à la Schnulleralarm usw. Es macht mich total panisch, mir eine total schrecklich schreiende Frau bei der Geburt im Fernsehen anzusehen. Das letzte Mal als ich sowas gesehen habe hatte ich in der folgenden Nacht Albträume. Ich hatte mir auch im ersten Moment überlegt, dann halt einen Wunsch-KS machen zu lassen, aber das ist wohl vom Narbenschmerz nachher auch nicht zu verachten.
Ganz krass gesagt haben wir die Wahl zwischen Erschiessen oder Erhängen, beides wird wehtun, aber irgendwie müssen wir da halt durch.
Das einzige, was mich bei der ganzen Sache echt tröstet, ist die Tatsache, daß viele Frauen nicht nur 1 Kind, sondern mehrere Kinder haben. Dann kanns doch eigentlich nicht so schlimm sein, oder *hoffhoff* ?????
LG
Tanja 26+5
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
ich muß auch mal meinen Senf dazu geben. Als 2-fache Mama kann ich euch sagen, dass es so schlimm nicht wird. Und auch wenn ihr es schon zig-mal gehört habt, sobald ihr das Mäuschen im Arm habt, sind alle Schmerzen vergessen. Für mich würde auch nie ein WKS in Frage kommen, nur aus medizinischen Gründen. Wie utsie schon geschrieben hat, so ist es auch wirklich, ich habe auch jedesmal geheult vor Freude und Glück. Aber wartet ab ihr werdet es bald selbst erleben und laßt euch nicht von "Horrorgeschichten" abschrecken, die meisten sind so bestimmt nie erlebt worden.
Also denkt positiv und freut euch auf den Augenblick in dem ihr eure Würmchen im Arm haben werdet.
LG Katrin
Nö, jedenfalls keine schlimmen
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
Danke, daß du uns Mut machst! Vielleicht sind wir alle ja einfach nur total verunsichert, weil wir nicht wissen, was da wirklich auf uns zukommt...
Jedenfalls freue ich mich wahnsinnig auf den Moment, in dem wir es geschafft haben und unser Mäusekind da ist!
...aber vergessen? Ich glaube eher, es tritt einfach in den Hintergrund, weil es ja vorbei ist und das Baby dann da ist und natürlich wichtiger als alles andere ist!
lg
Nicole
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
Oh Manm, hoffentlich färbt dein Optimismus noch auf uns ab!
lg
Nicole
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
ich habe nach langem Grübeln für mich und mein Kind entschieden, dass wir einen Wunsch-KS erhalten. Meine erste Geburt war ein Not-KS, weil nix mehr ging (u.a.).
Ich habe mir vor der ersten SS gesagt, dass jede Geburt unterschiedlich ist. Es gibt Berichte (auch von Erstgebärenden), dass es der Horror war, aber auch von "Sturzgeburten" war die Rede (1-2 Stunden). Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis, was Du und auch Dein Partner NIEMALS vergessen wirst. Ich bin mit einer optimistischen Haltung in die Geburt gegangen (wurde eingeleitet), nach dem Motto: Schaun wir mal! Und man (frau) kann wirklich einiges aushalten!! Wichtig ist vielleicht, dass die Partner euch gut einschätzen können. Denn die wissen - nach Euch - am besten, was ihr aushalten könnt und was nicht. Dementsprechend sollten sie "geimpft" sein, was ihr an Schmerzmittel wann bekommt. Ggfls muss man den Hebammen und den Ärzten da ein bisschen auf die Füsse treten.
Aber verrückt machen braucht sich glaube ich keine/r. Für die Krankenhäuser sind schwangere Frauen schließlich Routine (so sollte es zumindest sein)!
Also Ihr Lieben: Ruhig bleiben, wird schon schief gehen :-)
LG Britta
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
LG
Heike (27. SSW)
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
ja, ein bischen bammel hab ich schon, aber nicht so, wie ich es mir immer vorgestellt habe als ich noch nicht schwanger war. Ich hab immer gedacht, ich würde furchtbar angst vor der geburt haben, aber irgendwie freu ich mich auch drauf (natürlich nicht auf die schmerzen, aber ohne gehts ja nun mal nicht ;-) ) . Ich sag mir immer, raus muß es schließlich irgendwie, wehtun wirds auf jeden fall (auch wenns ein kaiserschnitt wird, hat man schließlich hinterher die schmerzen), aber man weiß ja wofür man das alles aushält. Irgedwie bin ich halt auch total gespannt auf diese erfahrung
LG
Isabel 26+1
Re: Macht ihr euch auch schon Gedanken zur Geburt?
Ich wünsche allen einen schönen Tag und eine noch viel schönere Geburt.
Grüße,
Tonja
Re: Selten, und wenn, dann positive...
Aber mir gehts ähnlich wie vielen anderen hier auch; andere Frauen haben das vor mir geschafft, wieso sollte ich das nicht packen?! In unserem GVK haben jetzt gerade auch 4 Mädels ihre Zwerge schon bekommen und bei denen ging das ratzfatz - auch bei den Erstgebärenden (4 Stunden und so). Das wird schon alles *positivdenk*!!!
Liebe Grüsse
Petra, 33. SSW
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen