Suchen Menü

Mache mir etwas Sorgen. Unsere Kleine ist zu dünn

Hallo!
Ich überlege mir langsam was ich machen soll. Waren letzte Woche wieder beim Impfen und der Arzt meinte, dass unsere Zwergin gut 2kg. mehr auf den Rippen haben dürfte.
Ich stille noch voll. Allerdings ist es so, dass sie nun wieder 4x in der Nacht kommt und auch über Tag viel mehr Hunger hat als sonst. Joelle ist jetzt gut 4 1/2 Monate.
Wird sie vielleicht nicht mehr richtig satt. Wollte eigendlich 6 Monate stillen, aber nun bin ich mir sehr, sehr unsicher.
Was meint ihr dazu? Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten
Danke
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Mache mir etwas Sorgen. Unsere Kleine ist zu dünn

Hallo Nadine!
Wie groß ist den Joelle und wieviel wiegt sie?
Lara dürfte auch etwas mehr auf den Rippen haben, aber ich stille nicht (mehr), sie bekommt die Flasche (2er Nahrung) und sie nimmt genauso viel/wenig zu wie vorher mit stillen, obwohl sie ein Vielfraß ist (68cm, 6300g).
Bei Lara war es zum Schluß so, als meine Brust kaum noch was für sie übrig hatte, dass sie öfters kam, als ich die Flasche gab, war es wieder der 4-5 Std Rhytmus am Tag und 10Std Schlaf in der Nacht.
Vielleicht hat sie auch nur eine Wachstumsphase und verlangt deshalb öfters nach der Brust. Oder hast du das Gefühl, das die Milch weniger wird (Stillprobe).
Leider habe ich es nicht geschafft, mit 6 Monate voll Stillen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es ohne abzustillen hinbekommst! Und falls nicht, es tut einem zwar weh, aber wenn es das Beste fürs Baby ist, kommt man auch darüber hinweg *das-selber-letzte-Woche-hab-durchmachen-müssen*!
LG, Melanie & Lara 19+3

Wo steht sie denn in der Wachstumskurve im Mutterpass?
Bin gerade in einem Kurs zum Thema Säuglingsernährung. Die Ernährungswissenschaftlerin dort erzählte uns, dass viele Kinderärzte schnell dazu tendieren, die Mütter zum Zufüttern zu Bewegen. Es sei aber in den allermeisten Fällen kein Problem, die 6 Monate zu stillen und halt ein sehr schlankes Kind hat. Es wird immer Phasen des erhöhten Bedarfs geben, zum Beispiel im Wachstumsschub. Die Beraterin meinte, dass man sich nur Gedanken machen müsse, wenn man aus den Kurven herausfällt und auch wenn man im untersten Normbereich ist, ist es o.k.
Es war auch eine Mutter da, die 6 Monate voll gestillt hat, obwohl der Kia ihr erzählte, dass sie zufüttern solle, da das Kind zu dünn ist. Sie hat es aber aus Intuition nicht gemacht, da sie das Gefühl hatte, das ihr Kind genug bekommt und außerdem ein sehr aktives Kind ist.
Das Kind sieht super aus, ist jetzt 8 Monate.
Nur mal so als Denkanregung, jeder Fall ist natürlich anders.
LG,Luna und Jakob, 14w

Hi Nadine,
Paulchen gehört auch zu den eher leichten Babys, er bewegt sich immer am äußersten Rand der Normkurve im U-Heft. Dennoch habe ich das Gefühl, dass er von der Mumi noch richtig satt wird. Ich kann ihm einfach nicht mehr "reinquälen" als er auf einmal zu sich nehmen kann. Dafür trinkt er nachts jetzt auch häufiger. Vielleicht wachsen die Kleinen (Paul und Joelle sind ja fast gleich alt) im Moment einfach wieder, so dass sie auch nachts noch etwas mehr brauchen. Unser Kia meint übrigens immer, dass ihm leichtere Babys lieber seien als die schwereren, denn bei ersteren sei die Gefahr, Übergewicht zu entwickeln, geringer. Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße Simone + Paul (morgen 19 W)

Danke für Eure Tips

Re: Mache mir etwas Sorgen. Unsere Kleine ist zu d

hallo nadine!
ich wollte mich auch schnell noch zum thema melden, weil meine kleine (gestern 4 mon.) auch eher ein leichtgewicht ist; ich weiss also, welchen effekt solche kia-bemerkungen haben. allerdings ist es total unerheblich, wo dein kind sich genau in der prozentkurve befindet (natuerlich, solange es weder untendrunter noch weit drueber haengt :), wichtig ist nur, dass es gleichmaessig waechst, also nicht einen monat eher zu den dickeren gehoert und sich eine weile spaeter dann auf einmal bei den duennen tummelt oder umgekehrt. es ist also auch so, dass, sollte joelle dann die geforderten 2 kg auf einmal mehr draufhaben, dein kia *auch wieder* meckern wird. diese "gewichtsforderungen" von den aerzten finde ich zunehmend unrealistisch, da duerfte es ja keine zierlichen menschen auf der welt geben.
ich wuerde an deiner stelle einfach mal abwarten, ob joelle vielleicht einen wachstumsschub hat (die halten ja nicht lange an), und wenn sie nach einer weile immer noch soviel hunger hat und/oder nicht wie gewohnt zunimmt, kannst du immer noch uebers zufuettern nachdenken.
lg, gudrun mit schlafender grady
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen