Suchen Menü

MAL WIEDER Rat brauch... ;o)

Lest mal bitte hier: http://kind.qualimedic.de/Q-6121801.html
Vielleicht könnt Ihr mir ja auch bei einer Entscheidung helfen?
LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: MAL WIEDER Rat brauch... ;o)

Hallo Nuray!
Bei uns im Schwimmkurs ist eine Türkin, die ebenfalls hier aufgewachsen ist (ihre Eltern sprechen allerdings sehr gut deutsch, wie ich letztens festgestellt habe).
Ihr Mann ist Deutscher ( Sie haben von Anfang an getrennte Sprachen mit ihrem Sohn gesprochen. Sie nur türkisch, er nur deutsch. Der Kleine war letztens total erstaunt, als er seine Mama deutsch reden hörte. Habe sie dann auch gefragt und sie hat es mir dann erklärt. Sie meinte, es hat viel Überwindung gekostet und es ist auch sehr schwer sich daran zu halten, aber es hilft ihm, keinen "Kuddelmuddel" zu reden. Sie meinte, man müsse sich schon strikt daran halten, von Anfang an.
Ich denke, wenn du dich unsicher fühlst, dann probiere es doch etwas später nochmal. Oder probiere es auf spielerische Art und Weise, irgendwann rutscht du so einfach wieder mit rein ;-). Die Kleinen lernen noch so schnell, den "Rückstand" den er jetzt hätte, holt er doch dann irgendwann wieder auf :-).
Finde übrigens 2-sprachige Erziehung, bzw. Fremdsprachen im Kindesalter schon sinnvoll, denn das hilft beim späteren Erlernen weiter Sprachen ungemein. Deshalb wird seit 5 Jahren in dem Kindergarten, in den Lara ab nächstem Jahr geht, spielerisch Englisch unterichtet.
Meine erste Fremdsprache war übrigens Latein ab der 2. Klasse (Grundschule), das fand ich so klasse (ok *g* ab der 8. dann nicht mehr so ganz *ggg*), dass ich das natürlich auf dem Gymnasium auch bis zur 11 weiter gemacht habe. Heute bin ich schon froh, denn so hatte ich später bei Französisch, Italienisch und Spanisch weniger Grammatik Probleme ;-).
LG, Melanie

Re: MAL WIEDER Rat brauch... ;o)

Hallo Nuray,
ist sicher keine leichte Entscheidung, aber wenn Du schon Deine Probleme hast türkisch zu reden, dann würde ich Nico nicht zweisprachig erziehen. Wie Du ja schon schreibst, bist Du hier aufgewachsen und hast sehr viel deutsch gesprochen und weniger türkisch. Wenn Du Dich schon mit Deinen Eltern nur so halbwegs auf Kuddelmuddel unterhälst, hat es doch keinen Sinn Nico auch dieses Kuddelmuddel beizubringen. Wenn man eine Sprache perfekt beherrscht finde ich es auch toll wenn das Kind zweisprachig aufwächst. Meine Freundin ist Russin, ihr Mann auch und beide sind in Russland aufgewachsen und dann erst nach Deutschland gekommen. Lisa wird natürlich zweisprachig erzogen, da sie zu Hause überwiegend russisch reden. Lisa versteht aber genauso gut deutsch, also kein Problem für die Kleine. Die beiden sind mit russisch aufgewachsen, so wie Du mit dem deutschen. Ich finde es am wichtigsten das die Kinder die Sprache des Landes beherrschen in dem sie leben. An Deiner Stelle würde ich mit Nico weiterhin deutsch sprechen. Er würde Dich doch sicher auch doof angucken, wenn Du jetzt plötzlich mit türkisch anfängst, oder? Würde er Dich überhaupt verstehen?! Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. LG Yvonne mit Lea

Re: MAL WIEDER Rat brauch... ;o)

Hallo Nuray, man soll Kinder nur zweisprachig erziehen, wenn jeweils ein Elternteil diese Sprache von Kind auf gelernt hat. Also müsstest du schon immer türkisch gesprochen haben. Das ist ganz wichtig, weil man dem Kind diese ganze "Kindersprache" sonst nicht vermitteln kann, weil sie eben in keinem Wörterbuch steht. Wie ich deinem Schreiben entnehme, war das nicht so und du sprichst wohl auch jetzt nicht fließend türkisch. Ich würde es auf jeden Fall bei deutsch belassen. Ich würde, wenn er größer ist und richtig sprechen kann, ihm dann das eine oder andere in türkisch erklären (also auf türkisch heißt Ball: ???). Ich glaube, das stand mal in einer Eltern-Zeitschrift, falls ich das finde, schreibe ich dir nochmal, viele liebe Grüße, mfg shalott

Re: MAL WIEDER Rat brauch... ;o)

Hallo Nuray,
ich würde es lassen. Meiner Meinung nach hat es nur Sinn wenn es wirklich Deine Muttersprache ist und Du diese auch fliessend sprichst. Und dann müsstest Du auch ausschliesslich türkisch sprechen, jedenfalls mit Nico.
LG Kerstin

Re: MAL WIEDER Rat brauch... ;o)

Liebe Nuray!
Also jetzt mal rein von der sprachliche Seite: Ich denke wenn Du nur gebrochen Türkisch sprichst, und gut Deutsch (das tust du ja), dann sprich lieber Deutsch mit ihm, bevor Du ihm falsche Sachen beibringst. Bei uns gibt es Volksschulen (also 1 Klasse und so) in denen Türkisch unterrichtet wird, als Frei ode sogar als Pflichtgegestand, vielleicht wär das ja eine Alternative, wenn es das bei euch gibt.
Wegen dem kulturellen kann ich nur sagen, wenn Du es eher abneigst, und ich denke das tust du zumindest teilweise (was ich voll versteh, nicht weil ich rassistisch bin sondern weil .. erklährung folgt unten), dann kannst Du es ohnehin nicht vermitteln. Ich denke das es aber nicht nur damit zusammen hängt das du in D aufgewachsen bist, sondern ich denke einfach das es in traditionellen Familien immer mehr Generationskonflikte gibt, als in liberaleren (dort gab es sie eine oder 2 Generationen früher), und das das bei euch Tradition und Sprache voll vermischt sind, und deine Eltern halt noch in einer alten Wertvorstellung verhaftet sind, die für dich nicht mehr oder nur zum Teil gültig ist.
Ich denke du hast dich aus dem Bauch heraus entschieden Deutsch mit Nico zu sprechen, und das ist ok so. Natürlich ist es schade, eine 2te Sprache ist immer toll, aber wenn du sie ohnehin nicht gut sprichst...
lg Serena

Re: MAL WIEDER Rat brauch... ;o)

hab dir in dem anderen Forum geantwortet. Gruss Ute

Re: MAL WIEDER Rat brauch... ;o)

Hallo Nuray,
ich hab irgendwo mal gelesen oder gehört, daß man das mit der zweisprachigen Erziehung eigentlich nur machen sollte, wenn beide Sprachen perfekt oder zumindest fliessend gesprochen werden. Ich hatte noch während der SS kurz darüber nachgedacht, ob man es nicht hinkriegen könnte, Nico vielleicht Deutsch+Englisch beizubringen. Habe dann aber davon Abstand genommen, weil ich zwar eigentlich ganz gut Englisch spreche, aber halt nicht fliessend. Es fehlen halt öfter einige Vokabeln.
Ich hab dann davon Abstand genommen, weil ich auch wiederum nicht wollte, daß Nico dann so ein Englisch-Kauderwelsch lernt.
Ich kann zwar Deine Türkisch-Kenntnisse jetzt nicht so gut einschätzen, aber Dir scheint es ja auch so zu gehen, daß Du nicht unbedingt wie ein Muttersprachler diese Sprache sprichst. Zudem scheint Deine Bindung an die Türkei ja wohl eh nicht gerade die beste zu sein, oder schätze ich das jetzt falsch ein ??
Ist zwar jetzt blöd zu sagen, aber ich glaube, ich an Deiner Stelle würde es erstmal bei Deutsch belassen und vielleicht Nico später die Möglichkeit anbieten, Türkisch zu lernen. Aber, wie bei Allem, ist es natürlich so, daß Du das eh selbst entscheiden mußt und einschätzen mußt, was wohl für Euren Nico das Beste ist.
Was sagt denn Dein Bauch dazu ???? Ist meistens die Beste Lösung......
LG
Tanja

würde nicht türkisch reden

Hi Nuray,
bei der zweisprachigen Erziehung sollte der "fremdsprachliche " Part sattelfest sein, da es um die Umgangssprache geht. Es wird auch von der Sprachwissenschaft abgelehnt, nur das reine Schulenglisch weiterzugeben.
Mein Mann (Dtsch.) hatte mal die blühende Idee, unserer Tochter englisch beizubringen, was ich ihm aber dank "wissenschaftlich-fundierter Berichte" (er braucht sowas: Themenschwerpunkt "babysprache im Englischen") wieder ausredete.
Bei uns im Haus wohnt ein deutsch-amerikanisches Paar, der Bub bekommt Amerikanisch (Mama und Freunde) zum Deutschen (Papa und das Alltagsleben) dazu.
Ich finde es eher lustig, dass die Umgebung der Meinung ist, dass jeder Türke fließend türkisch spricht. Erinnert mich an eine Folge "Was Guckst Du?!", als er zum Sprachkurs ging, sich - in fließendem Deutsch- entschuldigte fürs Zuspätkommen und der Lehre meinte : "wie heißt das?" und er im erkan+Stefan- Stil antwortet.
lg, ines

Re: MAL WIEDER Rat brauch... ;o)

Hallo Nuray,
auch ich verstehe voll und ganz, daß Du nicht zweisprachig erziehen möchtest - und es ist meiner Meinung nach auch das einzig Richtige in Deinem Fall - Du hast ja, wie Du selbst sagst, nicht gerade ein ungetrübtes Verhältnis zum Türkischen - und hinzu kommt, daß Du auch sagst, es nicht sehr gut zu sprechen. Beides sind schlechte Voraussetzungen für eine zweisprachige Erziehung. Ich selber habe ja Sprachen studiert und kenne daher viele Fälle von Kommilitonen, die zweisprachig aufwuchsen und dachten, sie machen deswegen das Studium mit links... das Gegenteil war der Fall - häufig mußten sie feststellen, daß die Beherrschung beider Sprachen mangelhaft war - und das ist für mich persönlich der GAU - wenn dann nicht mal eine Sprache gut "sitzt". Meine Meinung ist daher, daß man das wirklich nur machen sollte, wenn die Elternteile jeweils ihre eigene Sprache sehr gut beherrschen... und selbst dann ist ja das Schriftliche in der jeweiligen Nichtlandessprache ein Problem...
Was allerdings nicht dagegen spricht, dem Nico viel zu erzählen, ihn der türkischen Kultur nahezubringen, ihm auch ein paar Wörter oder Wendungen zu lehren, so wie Du es eben selbst magst und soweit Du selbst dahinterstehen kannst.
Du machst das schon richtig, wie's Dein Bauch Dir sagt!
LG Sigrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen