Suchen Menü

Männer in Elternzeit???

Geht eigentlich bei jemand ein Mann in Elternzeit? Bei uns im Freundeskreis hat ein Paar nach 1,5 Jahren gewechselt, jetzt kocht und putzt der Papa, aber bei allen anderen sind die Frauen daheim oder in Teilzeit. Wird bei uns auch so sein, obwohl mein Mann überlegt, Elternzeit zu nehmen, um dann nur 30 anstatt 50 Stunden die Woche zu arbeiten....
bin echt neugierig wie es bei euch so ist!
jutta
Bisherige Antworten

Re: Männer in Elternzeit???

Hallo jutta
wir machen es ganz klassisch, ich nehm die kompletten 3 jahre elternzeit allein. Geht auch gar nicht anders, weil mein mann viel mehr verdient als ich. Ich weiß auch nicht, ob das klappen würde, da mein mann nicht grade die geborene haushaltsperle ist... ;-)
LG
Isabel 21+4

Re: Männer in Elternzeit???

Hallo Jutta,
wir sind uns noch nicht ganz einig, wie wir es am besten machen, aber mein Mann wird auf jeden Fall auch eine Zeit zu Hause bleiben. Ich habe erst dieses Jahr angefangen zu arbeiten und brauche noch zwei Jahre bis zu meiner lebenslangen Verbeamtung und eventuell werde ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und mein Mann nimmt dann die restlichen zwei Jahre.
LG Nadine 27. SSW

Re: Mein Mann ist schon in der Elternzeit

Hallo Jutta,
mein Männle macht schon seit Juli Elternzeit,dies war eigentlich schon vor Thalia geplant.Er hat erstmal 2 Jahre und wird auch noch ein halbes Jahr dran hängen,wenn dass 2 Kind kommt.Viele verstehen dies nicht,vielleicht bin ich anderst wie andere,aber bisher habe ich an Thalia`s Entwicklung nichts verpasst ;-))
Fin.Einbussen haben wir nicht ,denn er ist auch Krankenpfleger.
Leider habe ich ,bevor ich schwanger wurde eine neue Stelle begonnen und dieser ist nur befristet und hoffe ,dass ich weiter dort arbeiten kann,ansonsten neue Stelle suchen.
Ich finde es schön ,wenn er Zuhause ist,klar macht er nicht den Haushalt wie ich aber wieso soll er nicht das Recht geniessen wie eine Frau.
Beim 2 .Kind wird die Elternzeit auch geteilt.Das eine Jahr von Thalia hebe ich für später auf.
Wird noch eine komische Rechnerei ;-)).
GLG Bine 29.SSW

Mein Mann will es machen

Hallo,
mein Mann ist auch der Hauptverdiener. Dennoch wird er auch Elternzeit nehmen. Das finde ich total schön. Wir sind gerade finanziell am durchrechnen, ob und wie lange wir uns auch eine GEMEINSAME Elternzeit leisten können. Das würden wir uns sehr gerne gönnen und ich denke für ein paar Monate haut das auch hin wenn wir uns einschränken.
Ganz lieber Gruß von Beatrixi

Re: Mein Mann will es machen

Hei Beatrixi,
schoen, aber was sagt die Firma deines Mannes dazu? Meiner hat jetzt schon angst, auch nur nach der 30-Stunden teilzeit zu fragen...
FInanziell könnten wir das auch ohne probleme länger durchhalten, aber irgendwie fühlen wir uns beide zu sehr den Firmen verpflichtet. Wird wohl auf 40 stunden bei ihm und 20 stunden bei mir rauslaufen, so schoen es auch waere, mehr freizeit zu haben...
Im übrigen raten meinem mann alle, wenn elternzeit, dann erst wenn das krümel 6 monate ist, vorher wuerd es eh nur schlafen... tja, wir werden ja sehen
alles gute
jutta

Re: Mein Mann will es machen

Hallo Jutta,
naja total happy sind die nicht gewesen als mein Schatz das andeutete. Richtig fest muss mans ja erst 2 Wochen nach der Geburt sagen. ABer der Boss ist selbst gerade Vater geworden und kann es nachvollziehen.
Mein Mann hat zum Glück einen sicheren Job und ist ganz gut anerkannt. Also wird das keine schlimmeren Konsequenzen haben dann von wegen Karriere oder so. Teilweise kam auch Bewunderung von den Kollegen rüber und nette Kommentare. Und er wäre ja auch nur für ein paar Monate ganz weg. Dann steigt er entweder teilzeit wieder ein oder voll.
Aber das will er sich auf jeden Fall gönnen.
Auf die Firmen nehmen weder er noch ich wirklich Rücksicht, denn es wird einem WIRKLICH NIE gedankt!!! Nehmt ruhig Euer Recht in Anspruch!
Liebe Wünsche noch für Eure Entscheidung!
Ganz lieber Gruß von Beatrixi

Re: Männer in Elternzeit???

Da bin ich sehr froh, dass mein Mann noch studiert. So ist er eh viel zu hause. Da freu ich mich drauf. Aber wenn wir shcon arbeiten würden, hätte er auch Elternzeit genommen (da hätten wir uns abgesprochen). Er möchte soviel zeit beim Baby sein, wie nur möglich. *g* mal sehen, ob das auch noch so ist, wenn es ein kleiner Schreihals werden sollte ;-)
LG gerit

Re: Männer in Elternzeit???

Meiner würde das sofort machen,wenn er nicht gerade eine neue Ausbildung machen würde.Ich möchte das aber auch garnicht,der bringt dem Zwerg eh nur Blödsinn bei.Kenn doch meinen Göttergatten,der erzählt ja jetzt schon,was er mit dem Baby alles machen will;o) Und im Haushalt hilft er auch so sehr viel.
LG Maike 25+0

Re: Männer in Elternzeit???

wir machen das so:
das erste halbe Jahr bleibe ich komplett zu Hause und dann nehmen wir für die restlichen 2,5 Jahre beide gleichzeitig Elternzeit, wobei ich 3 volle Tage die Woche arbeiten gehen werde und mein Mann 2 volle Tage arbeiten gehen wird. Das Recht auf Teilzeitarbeit bis zu 30 Wochenstunden während der Elternzeit ist ja gesetzlich festgelegt. Finanziell haben wir dadurch auch keine größeren Einbußen. Was die Firma meines Mannes sagt, denkst Du??? Tja, was soll die sagen. Genau das gleiche, wie wenn ich Elternzeit nehme. Was soll da anders sein??? Ich habe einen genauso qualifizierten Job wie mein Mann und muss schauen, wo ich bleibe, bzw. dass ich am Ball bleibe. Da müssen die Firmen sich mit abfinden. Mein Mann freut sich auch schon total drauf. Mal schaun, wie er denkt, wenn er die ersten vollen Windeleimer rausbringen muss,, hi, hi Grüße checkup

Re: Männer in Elternzeit???

schoen, klingt echt toll so. wir haben uns das auch ähnlich vorgestellt, aber seit ein paar monaten ist miese stimmumg in der firma meines mannes - juniorchef am steuer. und ich denke trotz allem, es wird bei frauen eher akzeptiert, dass frau daheimbleibt. ich kann leider auch keine 3 jahre fehlen, als bauingenieurin bist du danach weg vom fenster. waere schoen, sich nur um das krümel zu kümmern. na, mein chef redet jetzt schon davon, welche projekte im september kommen. 20 stunden pro woche - ein teil davon zuhause - wird schon gehen, hab zwei liebe omas, die beide ganz scharf aufs windeleimerleeren sind! :-) behaupten sie jetzt jedenfalls...
liebe gruesse
jutta

Re: Männer in Elternzeit???

Hallo,
das klingt gut, aber geht das? Ich dachte, es gibt 3 Jahre insgesamt und wenn beide gleichzeitig gehen eben nur noch 1,5 Jahre pro Nase. Oder habe ich das falsch verstanden?

Re: Männer in Elternzeit???

nein, es koennen wirklich beide 3 jahre gehen, wenn du magst, kann ich die das pdf vom familienministerium schicken, da stehts klipp und klar drin, sogar fett unterlegt. ich wuerd den link ins profil stellen, aber ich weiss grad nicht mehr, wo es im www zu finden ist! vielleicht mach ichs am montag mal!
jutta

Re: M?er in Elternzeit???

Bei uns war es ganz einfach zu entscheiden - er studiert noch, und ich hab einen Job, in dem ich sowieso nicht jahrelang zu Hause bleiben kann. Also wird er die naechsten 1,5 Jahre voll fuer Baby und Haushalt da sein, und dann weiterstudieren. Mal sehen - in Kombination von Kindergarten, sinnvoller Stundenplaneinteilung und evtl. Teilzeit meinerseits wird es schon gehen. Haushalt macht er uebrigens jetzt schon zur Uebung komplett allein - und absolut super.
Bloed ist nur, dass ich bei allen schoenen Theorien und finanziellen Ueberlegungen jetzt schon heulen koennte bei dem Gedanken, mein Baby dann quasi nur noch am Wochenende zu sehen. Verstaendlich, oder?
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen