Suchen Menü

Möhrensaft, ab wann?

Meine Mutter meinte, ich könnte David ja mal mittags ein bis zwei Löffel Möhrensaft geben (ich stille voll), aber auf den Flaschen steht ab 4 Monate. Er ist jetzt 9W4T, kann man das schon mal machen?
LG
Heike
Bisherige Antworten

Re: Möhrensaft, ab wann?

Hallo Heike,
der Möhrensaft ist bei voll gestillten Kindern völlig überflüssig. Ab dem 4. Monat endet das Werbeverbot für Babynahrung und es ist im Interesse der Hersteller, daß möglichst viele Mütter möglichst früh mit Zusatzkost anfangen. Notwendig ist es definitiv nicht. Die WHO empfiehlt 6 Monate ausschließlich Muttermilch und mindestens 2 Jahre Stillen. Das gilt auch für Industrieländer.
Die Generation unserer Mütter hat (leider) nicht viel Ahnung von natürlicher Babyernährung. Früher hat die Industrie eine sehr erfolgreiche Gehirnwäsche bei Müttern, Hebammen und Klinikpersonal durchgeführt, die Muttermilch regelrecht verteufelt und ihnen eingeredet hat, daß man möglichst früh etwas anderes geben muß. Das ist mittlerweile überholt, aber unsere Mütter wissen das halt nicht. Seit meine Mutter sich mit einer Nachbarin (mehrfache Oma langzeitgestiller Kinder wegen Neurodermitis) unterhalten hat, hält sie sich bei Ernährungsfragen zurück, obwohl sie schon immer sehr stillfreundlich war.
LG
Claudia
LG
Claudia

Re: Möhrensaft, ab wann?

Hi,
gestern war bei unser Babygruppe von der Kinderkrankenschwester eine Inforunde über Beikost.
Ich gebe mal 'ne Kurzfassung zum Besten - wer Interesse hat kann mich anmailen. Wir haben auch ein paar Infoblätter bekommen, die maile ich Euch gerne zu.
- wichtigster Punkt: Beikost und Muttermilch nicht zusammen geben sondern mindestens eine halbe Stunde Pause dazwischen lassen, damit der kindliche Darm das in der MuMi enthaltene Eisen absorbieren kann. Das geht wohl nicht wenn alles auf einmal durch den Darm wandert und es kann zu Eisenmangel führen
- das Kind sollte bereit sein für Beikost und den Eltern äußerst interessiert beim Essen zu schauen und signalisieren, daß es auch will
- wichtig ist, daß es mit dem Löffel umgehen kann - also Dinge gezielt in den Mund stecken kann und auch das Schlucken fließend geht.
- es wurde empfohlen selber zu kochen und nicht unbedingt Gläschen zu füttern - eigentlich aus Kostengründen
- wenn man selber kocht ist es wichtig alles möglichst klein zu schneiden um die Garzeit so gering wie möglich zu halten und es ist nicht notwendig alles flüssig zu pürieren. Kinder die bereit sind Beikost zu essen können kleine Bröckchen oder feste Stückchen gut ab
- ach ja - und sie meinte, daß Karotten gar nicht unbedingt das bekömmlichste für den Anfang wären. In den meisten anderen Ländern würde Kürbis empfohlen werden - Hokaido-Kürbis oder so ähnlich wäre wohl sehr gut verträglich.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Möhrensaft, ab wann?

Hallo Aleks!!
Du hast es nicht anders gewollt!!! Ich bin doch sehr interessiert an deinen Infoblättern!! Wäre echt klasse, wenn du mir sie mailen könntest! Meine E-Mail: [email protected].
Daaaaaaanke!!!
ggglG und gute N8, My & Sara 9W6T

Re: Möhrensaft, ab wann?

Hi, wie Claudia schon schrieb, braucht kein gestilltes Baby Beikost. Meine Cousine hat ihr Kind 1 Jahr voll (!) gestillt und es ist prima in Schuss. Säfte, Breichen etc. machen nur die Babykostindutrie reich und fördern das Allergierisiko. Gruss utsie

Re: Möhrensaft, ab wann?

hallo heike,
würd ich nicht machen, wozu auch? In der mumi ist alles drin was er braucht, zufüttern braucht man doch erst ab dem 4. monat.
LG
Isabel+nils9w

Re: Möhrensaft, ab wann?

Hallo Isabel,
zufüttern mußt Du erst, wenn Dein Kind signalisiert, daß es Beikost haben möchte. Im 4. Monat ist das noch viel zu früh. ;-) Es gibt viele kerngesunden langzeitgestillte Kinder, die Beikost vehement ablehnen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen