Suchen Menü

Müdigkeitsgeheule

Hallo,
seit ein paar Wochen brüllt Grady bei nachmittäglicher Müdigkeit immer los, als würde ich ihr die Fingernägel abreissen. Das hält dann auch immer eine ganze Weile an, trotz Rumtragen, Singen etc. Auch ins Bett will sie nicht gelegt werden -- nur rumgeschleppt werden, bis irgendwann die Augen zufallen. Damit könnte ich ja noch leben, nur: Wenn ich sie dann ablege, gehen die Augen sofort wieder auf, und in 8 von 10 Fällen wird dann wieder geheult. Was kann/soll ich da tun?? Wäre es sinnvoller, sie heulend in ihr Bett zu legen und dabeizustehen und zu streicheln, bis sie sich irgendwann in den Schlaf geheult hat? Davor habe ich ein bisschen Skrupel, weil sie noch so klein ist -- nächste Woche zwar offizielle 4 Monate, aber wenn man nach dem eigentlichen ET geht, ist sie gerade mal 11 Wochen alt (Frühchen). Abends macht sie dieses Theater zum Glück nicht, da pennt sie direkt nach der letzten Flasche ein.
LG, Gudrun
Bisherige Antworten

in ruhigen Raum hinlegen und Nuckel geben

Hi Gudrun,
..das funktioniert bei Eva gut.
Sie schafft es tagsüber auch nicht mehr alleine, einfach so einzunickern (ausser im KiWa). War bis vor 3 Wochen kein Problem, sie hielt ihr Nickerchen/Mittagsschlaf unter ihrem Spieltrapez.
Also, wenn Eva weint und es ist kein Hunger(!!), kommt sie ins Elternbett (schön in die Mitte legen, sonst kann sie genau in dem Moment kullern)und Nuckel zum Stressabbau geben.
Wenn sie in dem Moment weint, wo ich sie hinlege, weiss ich, dass sie schon übermüdet ist.
Es dauert knapp eine Minute, dann ist sie beruhigt, wenn nicht schon eingeschlafen.
lg, ines mit Eva (16w+2t)

Re: Müdigkeitsgeheule

hallo gudrun,
bei meiner kleinen hilft immer ein nucki und ein tuch über die augen. damit schläft sie problemlos ein. ansonsten lege ich sie immer auf den wickeltisch und versuche, wenn sie so schreit, sie mit ihrer lieblingsrassel oder einem anderen spielzeug abzulenken. und wenn sie sich etwas beruhigt hat, also nicht mehr schreit, dann rede ich ganz ruhig mit ihr und mach noch ein bisschen quatsch.
ich glaube, heulend ins bett bringt nix, da schreit sie sich nur in rage. zu mindest meine kleine.
was bei naima auch manchmal hilft: ich leg sie in den laufstall und da spielt sie dann und schläft dann vor müdigkeit auch ein. so für ne halbe bis 3/4 stunde.
hab eben dein profil gelesen, lebst du in ny city? will da mal sooo gerne hin, aber irgentwie haben wir es noch nicht geschafft...
LG Sarah mit Naima (14 Wochen alt)

Re: Müdigkeitsgeheule

Huhu.
Ich geh mit tom immer an einen ruhigen Ort/ Kinderzimmer und kuschel ihn eng an mich. Meist pennt er dann.
Der Schsch laut hilft auch gut.
LG Silke & Tom 16w+6t

Re: Müdigkeitsgeheule

Hallo Sarah!
Ja, wir wohnen in NYC, ziemlich zentral sogar. :) Daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern, obwohl ich an sich schon ganz gern nach Europa zurück möchte... na ja, irgendwann mal. Alles in allem fühle ich mich aber ganz wohl hier, obwohl es natürlich doof ist, dass Familie & Freunde so weit weg sind. Wenn Ihr es doch mal herschafft, melde Dich doch mal! ;)
Nochmals danke für Deine Antwort!
LG, Gudrun

Re: Müdigkeitsgeheule

Hi Gudrun,
das kenne ich auch von Colin, aber es ist schon weniger geworden, meine ich zumindest. Aber tagsüber kann er auch nicht allein einschlafen und wenn er sich dann erstmal eingebrüllt hat, hilft auch nur rumtragen bis er schläft und oft genug ist er sofort wieder wach wenn er liegt. Versuch mal, noch etwas mit dem Hinlegen zu warten, nachdem er eingeschlafen ist, so ein paar Minuten, dann ist Grady im Tiefschlaf und normalerweise sollte sie dann nicht sofort aufwachen. Das mit dem brüllen lassen ist immer so ne Sache, wenns dein Mutterherz verkraftet versuch es, ein mal hat es bei Colin geholfen, das war aber abends, er hat nur noch gebrüllt und letztendlich habe ich ihn in sein Bett gelegt, weil ich gedacht habe, wenn er sich auf dem Arm auch null beruhigt, kann ich mir das Tragen auch sparen und siehe da, keine Minute später war er im Schlummerland. Aber wie gesagt, das war das einzigste Mal, dass es bis jetzt funktioniert hat. Leider gibt es da keine Patentrezepte, manchmal müssen sie wohl einfach schreien und wenn sie deine Nähe braucht...naja meine Güte warum soll sie sie nicht haben :o)
LG Jenny und Colin morgen 12w

Danke für Eure Ratschläge!

Hallo,
ich wollte mich schnell noch für eure Tips bedanken, bevor dieser Thread wieder untertaucht... Werde demnächst mal sehen, was ich von den Ratschlägen so durchziehen kann (die nächste Schrei-Attacke kommt bestimmt...); leider ist meine Kleine ziemlich Schnuller-resistent, dafür hat sie eine heisse Affäre mit ihrem Daumen. Ihr den mal eben in den Mund zu schieben, kommt aber erfahrungsgemäss weniger gut an. *seufz* Hat zwar den Vorteil, dass sie sich damit manchmal schon selbst tröstet, aber sie hat irgendwie noch nicht so ganz realisiert, dass man das eigentlich regelmässig machen könnte. Na gut, sie hat ihren Daumen auch erst vor 2 Wochen entdeckt, also will ich auch nicht zuviel erwarten.
Es ist auf jeden Fall hilfreich zu sehen, dass Ihr dieses Gebrüll auch kennt.
LG, Gudrun & schlafende Grady
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen