Suchen Menü

Müdigkeit - muss ich mir sorgen machen?

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn 16,5 Monate schläft von 20 Uhr bis ca. 8 Uhr durch. Die Phase bis 12 Uhr Mittags ist zieml. nervig, da er mir den Eindruck macht schon wieder müde zu sein - und das schon ab 10 Uhr. Ich zögere dann den Mittagsschlaf, der 2 bis 2,5 Std. dauert etwas hinaus. Die Phase nach dem Mittagsschlaf bis zum Schlafen am Abend ist sehr schön. Er spielt bis zur letzten Minute und ist gut drauf. Er schläft also so 14 Std. Ach ja, muss sagen, dass er seit 2 Wochen läuft. Verstehe aber nicht, dass er nach 12 Std. Schlaf so früh schlapp macht. Mache mir - wie immer - etwas sorgen, dass ihm Vitamine oder so fehlen (er mag kein Fleisch). Reichere deshalb das Essen mit Vit-C-Saft und Hirse an.
So, vielen Dank und sorry fürs lange "Zutexten"
Michl
Bisherige Antworten

Re: Müdigkeit - muss ich mir sorgen machen?

hallo michl
bei nils sind die schlafzeiten fast genauso. Er ist auch morgens ab 10.30 h schon wieder müde, wobei er trotzdem gut drauf ist. Ich denke nicht, das das ein grund zur besorgnis ist, die kleinen brrauchen halt immer noch mehr schlaf als wir.
LG
Isabel+nils

Re: Müdigkeit - muss ich mir sorgen machen?

Ich denke 14 h sind durchaus normal. Wenn Du Dir grosse Sorgen wegen Eisen machst, dann bitte Deinen Kinderarz doch mal es zu kontrollieren (braucht nur einen Tropfen Blut)
lg Serena

Re: Müdigkeit - muss ich mir sorgen machen?

Hi Michl!
Bei uns ist es ganz genauso!! Marie schläft allerdings auch nur 10 Stunden pro Nacht (seit ca. 2 Wochen, vorher 11-12 Std.), und mittags 1,5- 2 Stunden.
Aber sie macht auch ca. 2 Stunden nach dem Aufwachen morgens schon wieder einen müden Eindruck, schläft aber erst nach insgesamt 4 Stunden (nach dem Aufstehen). Nachmittags ist sie auch fit wie ein Turnschuh. Von daher mache ich mir da keine Sorgen, da sie eine gesunde Hautfarbe hat, und trotz anscheinender Müdigkeit morgens immer in Bewegung ist. Ein Kind mit starkem Eisenmangel ist eher blass und antriebslos.
Wenn Du Dir aber echt Sorgen machst, dann frag mal Deinen KiA.
Aber ich denke, dass die Mäuse gerade in diesem Alter auch so viel zu verarbeiten haben, daß sie alleine davon schon gestresst sind :-)
Marie läuft aber auch schon seit 6 Monaten, und ist trotzdem müde, also glaube ich nicht, daß das der Grund bei Deinem Sohn ist. Aber wir stecken halt nicht drin. Wer weiß, womit er sich gerade beschäftigrt...
GLG Sabina

Re: Müdigkeit - muss ich mir sorgen machen?

Hallo,
meine Kleine kommt ungefähr auf das gleiche Schlafpensum. Ab und an dauert der Mittagsschlaf sogar 4 Stunden, aber das doch eher selten.
Das Gefühl, daß sie manchmal um 10 Uhr schon müde ist habe ich auch und auch in der Kita haben sie das beobachtet. Einfach hinlegen und schlafen lassen. Dann tut sich vielleicht was mit den Zähnen oder es waren sehr viele Eindrücke oder oder oder.
Gestern hat Mia um 17.30 Uhr schon mit dem Fußboden gekuschelt und gesagt sie wäre müde. Um halb sieben habe ich sie tatsächlich ins Bett gesteckt und um 19 Uhr hat sie geschlafen und ich habe sie erst heute morgen um 8 Uhr wieder gehört.
Sie bekommt grad oben beide Backenzähne und ist erkältet - ich denke das schlaucht sie einfach.
Viele Grüße, Aleks

Vielen Dank für die liebe Hilfe!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen