Suchen Menü

Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Hallo, ich hatte ja neulich schon mal zu Annas Schlafproblem gepostet. Wir haben ihr nun das nächtliche Milchtrinknen abgewöhnt. ABER: es hat nichts genutzt. Sie wacht genauso oft auf und weint. Es ist für mich nicht mehr auszuhalten. Ich bekomme keine Nacht mehr als 4-5 Std. Schlaf. Ich bin seit 3 Wochen krank, es wird nicht besser, ich bin in der 28. Woche schwanger, gehe seit gestern wieder arbeiten und kann jetzt einfach nicht mehr.
Ich weiß einfach nicht, was ich mit ihr machen soll und warum sie so schlecht schläft. Sie schläft schlecht ein und dann wacht sie in manchen Nächten alle paar Minuten oder alle halbe Stunde auf und weint "Mama, Mama". Meistens schläft sie sofort wieder ein, wenn ich oder mein Mann da waren, aber oft auch nicht. Dann will sie was trinken oder meistens zu uns ins Bett. Wenn wir das machen, schläft sie besser, aber ich nicht.
Es ist wirklich zum Heulen, was kann ich machen? Ich bin sogar soweit, dass ich Ferbern würde, wenn ich wüßte, wie man das bei einem fast 2jährigen Kind macht und wie lange es wohl dauert, bis Besserung eintritt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Erschöpfte Grüße Ute
Bisherige Antworten

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Hallo Ute,
erst einmal ein dicker Knudler. Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen. Bei Pascal war das nur eine Phase, die dann nach 2 Wochen durchgestanden war, Wir haben es allerdings dann auch auf die "harte Tour" geamcht, also mit "Reingehzeitverlängerung" und es hat dann irgendwie funktioniert. Seit dem haben wir (toi, toi, toi) Ruhe.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir jemand den ultimativen Tip geben kann und Anna bald besser schläft.
Liebe Grüße
Wencke

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Hallo Ute,
das klingt ja bescheiden. Ich kann es dir nachfühlen; Schlafmangel und dann auch noch so viel anderes im Nacken zu haben ist einfach ätzend!
Ferbern - Also, Charlotte war ja seit jeher ein "schlechter Schläfer". Irgendwann trieb mich die Verzweiflung zum Ferbern. Ich muss sagen, dass das Buch für mich damals, als ich vor Verzweiflung schon längst den Blick für das Naheliegende verloren hatte, geholfen hat, alles etwas geordneter zu sehen. Also, das "Programm" war jetzt nicht das Erleuchtende, sondern die simplen Tipps und Infos drumherum.
So habe ich Charlotte immerhin in nur 1 Tag dazu bekommen, Mittagsschlaf zu halten. (Wollte sie nie, war kreuzmüde und die Tage waren genauso ätzend wie die durchwaachten Nächte.) Eigentlich musste ich nicht wirklich ferbern, einfach meine innere neue "Ordnung" hat wohl geholfen. ;o)
Dafür hat es nachts aber nicht geklappt. Und ich habe es auch nicht wieder versucht.
Mittlerweile habe ich mich mit den immer wiederkehrenden Schlecht-Schlaf-Phasen von Charlotte arrangiert. Insg. ist das Schlafen bei ihr besser geworden, aber solche Phasen wie bei Anna kommen immer mal wieder.
Meine Einschätzung ist, dass Anna irgendwas hat. Entweder ein vermehrtes Nähebedürfnis oder aber Zähne, die im Anmarsch sind. So ist es jedenfalls immer bei Charlotte.
Wir haben mittlerweile aufgegeben, in solchen Phasen Charlotte in ihrem Bett zu lassen. Wir geben nach, und sie kommt zu uns. Und bis jetzt hat sich das immer wieder gegeben. Wenn die Phase vorbei war, hat sie wieder in ihrem Bett geschlafen. Entweder, weil sich das von selbst ergeben hat oder weil wir ihr dann gesagt haben, nö, jetzt musst du schlafen, leg dich hin usw. Wenn nämlich diese ominösen Phasen vorbei sind, ist sie dann nachts auch durch Worte und Konsequenz zum Weiterschlafen zu bewegen. Wenn sie gerade aber so drauf ist wie Anna, kannst du das vergessen. Dann ist sie nicht erreichbar.
Ich weiß nicht, was mit Anna ist. Vielleicht merkt sie ja deine innere Unruhe, die Angespanntheit, viell. habt ihr gerade auch mehr Stress, evtl. spürt sie, dass sich was verändrn wird oder es ist einfach eine dieser Phasen, deren Grund man nie erfahren wird. ;o)
Wenn das Milchpullenabgewöhnen nicht geholfen hat, scheint etwas anderes der Grundzu sein als Durst. Und wenn sie bei euch besser schläft, scheint es wohl darum zu gehen: Nähe. - Meine Vermutung.
Ich schlafe meistens auch nicht gut, wenn wir alle 3 im 1,40m-Bett liegen.
Daher machen wir es so, dass in solchen Phasen einer gleich auf der Couch, der Gästematratze oder so schläft und der andere im Bett, um Charlotte zu sich zu holen, falls nötig. Oder vorletzte Nacht habe ich mit Charlotte auf der Klappmatraze im KiZi geschlafen.
Wenn du nicht fit bist (und du musst jetzt ja deine Energie zusammenhalten), dann solltest du nachts erstmal aus der Pflicht genommen werden, damit du dich erholen kannst. Da muss dann der Papa alleine ran. ;o)
Du solltest dir dann ein Plätzchen in einem anderen Zimmer suchen, wo du in Ruhe schlafen kannst.
Denn wem ist geholfen, wenn du auch noch auf dem Zahnfleisch kriechst? Du muss schließlich bald fit sein, wenn Nr. 2 kommt. ;o)
Also, ich würde sagen: Annas Phase akzeptieren (sie auch wieder vorüber gehen wird), sie bei euch schlafen lassen und selber erstmal auswandern.
GLG + gut Besserung, Rosine

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Ich kann mich Rosine nur anschließen....wenn Neela solche Phase hatte, dann war auch etwas nicht in Ordnung mit ihr, sei es ein vermehrtes Bedürfnis an Nähe oder aber die Zähne, die ihr zu schaffen gemacht haben.

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Ja, du hast wohl Recht, irgendwas scheint zu sein. Ich vermute aber auch, dass sie es einfach verlernt hat, sich selbst zu beruhigen, dadurch dass sie während ihrer Krankheit bei jedem Weinen direkt zu uns ins Bett durfte. Kann sein, kann auch nicht sein. Dummerweise wäre die Klärung dieser Frage auch die Lösung, denn dann könnte ich mich damit abfinden, zu ferbern. Wenn nicht, würde ich sie auch lieber zu uns ins Bett holen bzw. zu meinem Mann und ich würde ins Gästezimmer ausweichen. Ach Mensch, auf jeden Fall werde ich mal den Rat beherzigen, das Gitterbett umzubauen. Vielleicht hilft das ja schon.
Gruss Ute

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Hi Ute,
tja, das sind die diversen Mysterien der Baby- und Kleinkindzeit... ;o)
Dennoch kann ich dir nur raten, erst einmal woanders zu schlafen und Anna nachts beim Papa schlafen zu lassen.
Denn eins must du bedenken: Ferbern - solltest du es schließlich machen wollen - kostet viele, viele Nerven und v.a. konsequente, stoische Entschlossenheit.
Ich glaube kaum, dass man die aufwenden bzw. ausstrahlen kann, wenn man eh schon auf dem Zahnfleisch geht.
Daher würde ich an deiner Stelle erst einmal zusehen, selbst wieder fit und ausgeruht zu werden.
Zuviel auf einmal zu wollen, ist meistens nicht von Erfolg gekrönt; ein Schritt nach dem anderen, würde ich sagen. Und das heißt: Erst einmal selber wieder zu sich kommen und sich dann allem weiteren widmen.
LG + alles Gute, Rosine :)

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Du hast wie immer recht. Da muss wohl mein Mann ran. Aber danach muss sich bei Anna was ändern, denn so geht es echt nicht weiter! Gruss Ute

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Hallo Ute,
habe lange nicht mehr gepostet hier im Forum.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Neela hatte auch eine solche "Phase" die mehr als ein halbes Jahr ging. Wir haben es dann auch mit den Tips aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" versucht, also mit den Reingezeiten 3, 7, 10 Minuten. Bei uns war es wohl so, daß sie gemerkt hat, daß ich jetzt entschlossen bin, und plötzlich hat es von einer Nacht auf die andere aufgehört, ohne daß ich die Methode hätte wirklich anwenden müssen.
Einen super Tipp kann ich Dir also nicht geben, nur den Trost, daß es bestimmt nur eine Phase ist, die wieder vorrüber geht.
Viele liebe Grüße,
9erl

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

hallo ute,
einen großen *drücker* an dich. joelina hat das auch mal ab und an und am anfang hab ich auch versucht "streng" zu bleiben aber wenn einem der schlaf fehlt tut man sich und den anderen auch keinen gefallen, an solchen nächten hole ich joelina dann zu uns ins bettl.kann dann auch ne mehr richtig schlafen aber sie schläft umso besser. wir haben überlegt an was es liegen könnte, jetz denken wir es ist das bettl. joelina fühlt sich in dem gitterbettchen nicht mehr wohl.aufgefallen is es mir da sie bei uns oder sofa super liegt schläft und sich wohl fühlt, in ihrem bett wird sie nachts munter weint weil sie sich wieder in den stäben verhängt.... oder sich stößt... joelina is auch fast 2 und wir wollen ihr oder haben schon eines da stehen was noch aufgebaut werden muß ein neues bettl da. eines ohne stäbe ein richtiges junior bett 80 breit glaub ich und 180 lang normal halt. ich will es so machen und ihr sagen sie is ne große maus schon und da kann sie großes bettl bekommen wenn sie mag..... will sie mit einbeziehn....
wie denkst du darüber??? kann das bei euch auch der fall sein?????
Liebe grüße ines

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Hallo, ich hab auch schon dran gedacht, ich habe nur großé Sorgen, dass sie dann gar nicht mehr einschläft. Wenn ich ihr mal die Stäbe aus dem Gitterbett entfert habe, war gar nicht mehr an einschlafen zu denken, gar keine Chance! Aber es wäre doch mal einen Versuch wert, gleich das ganze Bett umzubauen, so dass gar keine Stäbe mehr da sind. Versuch macht kluch! Danke und Gruß Ute

Das hat bei uns auch Mitgeholfen..

Jetzt wo ichs lese. Corvin schläft nur noch im Grossem Bett, ohne Gitterstäbe, bei seinem Bären (sehr groß, aber das Bett ist ja 2m lang, und er nur 90 cm, das geht sich schon aus). Er wollte auch nicht im Bett mit Gitterstäbe Loch schlafen, aber im Großem ist es super!
Wie auch immer ich wünsch Dir viel ERfolg und baldige Besserung der Situation!
lg Serena

Hast Du schon Schlafprotokoll versucht?

Hast Du schon Schlafprotokoll versucht? Das hat bei uns echt geholfen! Auch jetzt wo wir wieder auf Rythums achten UND ich ihn Wecke wird es wieder besser (hatten ja einge Probleme mit Umstellung Jetlag und schalmpigkeit beim Rythums meinerseits)
lg Serena
PS: Wenn Du Infos willst dann schreib mir was Du wissen möchtest, einges steht auch in meinem Profil!

Re: Hast Du schon Schlafprotokoll versucht?

Hallo, ich glaube nicht, dass das bei uns das Problem löst. Anna schläft ja eh schon wenig, aber das absolut regelmäßig. Sie geht mittags immer zur gleichen Zeit schlafen und abends auch. Und es war ja die ganze letzte Zeit völlig ok, erst seit sie krank war ist es problematisch. Aber trotzdem danke für deine Antwort! Gruss Ute

Re: Hast Du schon Schlafprotokoll versucht?

Ja, aber das Gefühl haben das ein Kind wenig schläft, ist oft trozdem noch zu viel, Corvin schläft nur noch 11,5 - 12 Stunden, und Kinder brauchen mit der zeit immer weniger schlaf. Bei mir/uns ists jedenfalls so und es hat geholfen. Ich dneke es wär einen Versuch wert. Wenn sie eh schon Zeiten hat versuch halt mal die Zeit zu verküzen um 15-30 Minuten dann wirds vielleicht besser...
Viel Glück!
lg Serena
PS 12 Stunden sind echt wenig va weil er jetz Mittags 2 Schläft (ist so wo er in den KiGa geht, und ich hab ihn schon auf KiGa Zeit eingestellt), kaum schläft Corvin geh ich baden und ins Bett

Re: Hast Du schon Schlafprotokoll versucht?

Also ich hab schon versucht, die Zeit nachts zu verkürzen, und hab sie bis zu einer Stunde länger aufbleiben lassen. Kein Erfolg. Mittags schläft sie 1 Std. und nachts 12 Stunden. Ich denke, das Problem ist ein anderes. Gruss Ute

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Hallo Ute,
erstmal schiebe ich Dir eine groooße Portion "Schlaaaaf" rüber....
So.
Zu Eurem Problem: Malin hat auch solche Phasen. Und hat eigentlich immer einen Grund. Manchmal erfahren wir den auch. Neulich war sie einfach wund. Habe ich aber erst morgens bemerkt...
Sie kann gut alleine einschlafen. Sie will aber nach Krankheitsphasen, in denen sie in unser Bett durfte, auch immer wieder zu uns. Und zu trennen, was es Bedürfnis oder Marotte ist, ist schwierig. Aber ich denke, Du hast dafür ein Gefühl.
Wenn sie nur nicht alleine einschlafen kann, würde ich auch "ferbern". Haben wir mit Malin auch gemacht, in Zeiten, wo wir beide einfach nicht mehr konnten. Nicht nur so aus einer Laune heraus. Wir sind für 4 Minuten raus gegangen und haben die Zeiten NICHT verlängert, damit sie nie das Gefühl hat, wir kommen nicht wieder. Wir haben versucht, sie nach den 4 Minuten zu beruhigen, aber nicht aus dem Bett genommen. Nach 30 Minuten war sie dann das erst Mal alleine eingeschlafen. Es war für uns alle hart, am schlimmsten bestimmt für Malin. Danach konnte sie allein einschlafen. Und hat nur noch geweint, wenn sie Durst hatte oder andere Probleme. Das Einschlafen war es meist kein Problem mehr.
Wenn Du das nicht willst (was ich gut verstehen kann, denn dazu muß man echt am Ende sein), würde ich Anna zu Papa ins Bett legen und selbst woanders schlafen. Ihr habt doch quasi "vertauschte Rollen", oder ? Also Du gehst arbeiten und Papa ist mit Anna zu Hause ? Wie bei Elke, oder ?
Dann ist es meiner Meinung nach erstmal Papas Aufgabe, die Nächte zu "erledigen". Und Deine Schwangerschaft ist noch ein großes Argument mehr für diese Verfahrenweise.
Ich habe Kerstin erst nachts dazugebeten, wenn ich am Ende meiner Kräfte war ! Und das bist Du.
Also, scheu Dich nicht, Papa etwas mehr heranzuziehen. Du hast mit Arbeiten und Brüten genug am Hals !
*AuchUtedenRückenstärk*
LG und ich hoffe, Du kannst bald wieder mehr schlafen,
Sibylle

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Hallo, mein Mann geht auch arbeiten, wir arbeiten beide 30 Stunden. Er kann morgens so lang schlafen, wie Anna ihn läßt (ca. 8 Uhr) und ich stehe um 7h auf. Also kann ich ihn auch nicht über Gebühr strapazieren. Wir haben es schon so gemacht, dass ich früh schlafen gehe und er bis 1 oder so aufbleibt, um diese Zeit zu "übernehmen". Aber dummerweise wache ich trotzdem bei jedem Piep von Anna auf, auch wenn ich weiß, dass gleich mein Mann kommt. Ich habe also nur begrenzt was davon.
Ich werde jetzt mal probieren:
1. Gitterbett weg und normales Bett ran
2. ein paar Nächte ungestörtes Brüten (armer Mann)
3. danach Ferbern, wenn noch notwendig.
Danke! Gruß Ute

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Huhu Ute,
das hört sich gut an. Nach "Ordnung im Kopf" und einem ausgreiften Schlachtplan.
Aber Gitterbett weg ??? Naja, einen Versuch ist es bestimmt wert. Bei Malin kann ichs mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da würde ich nachts um eins bestimmt den Puppenwagen durchs Zimmer knarren hören.... :-)
Alles Gute und gutes Gelingen !
LG Sibylle
Aber dass Rosine "wie immer recht" hat, halte ich für ein Gerücht. Wahrscheinlich beim Popelsabbat enstanden... *Kopfkratz*

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Hallo Ute,
*handreich*
Uns geht es immer noch genauso. Wie Du schon schreibst, die Kleine weint und ruft nach mir. Ich muß dableiben, aber trotzdem schläft sie oft nicht ein und wenn ich versuche mich rauszuschleichen bekommt sie es sofort mit. egal ob ich 10 oder 60 Minuten da gesessen habe.
Ich habe zwei Nächte auch kaum geschlafen, sie zu uns ins Bett geholt, obweohl ich das HASSE.
Gestern Abend hatte ich mich aber dazu entschlossen, sie direkt zu holen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Und was macht sie? Pennt ALLEINE ein, und pennt bis 7.30 Uhr durch. DAS war mal erholsam. Aber ich mache mir keine Hoffnung, daß das nun wieder so toll klappt.
Ferbern hab icha uch angefange, aber ich denke wirklich, daß Julia ein Problem hat. Sie macht in den letzten Tagen so viele Fortschritte und Lernprozesse mit, das muss das Kind einfach irgendwie aus der Banh schmeißen. Oft sagt sie auch "Angst", ich ich glaube nun wirklich, daß sie Bewußtseinsveränderungen bzw. Erweiterungen mitmacht und daß diese sie sehr irritieren.
Ich bin sonst nicht so zimperlich, aber ich glaube ich gebe ihr nun einfach das was sie braucht.
Meine SchwieMu, mit der ich in einigen Dingen nicht so "übereinstimme", hat gestern zu mir gesagt "viele Dinge geben sich einfach wieder von selbst". Wenn Julia denn jetzt unsere Nähe und unser Bett bruacht, dann gebe ich ihr das. Irgendwann wird sie auch wieder in ihrem Bett pennen...
Das wird Dir nun nicht sehr viel weitrerhelfen. Aber versuche doch Anna so oft wie möglich in andere liebe Hände zu geben, denn Du brauchst auch mal Zeit für Dich, zum Pennen, zum Relaxen und zum Freuen auf Dein Baby... Immer nur Streß ist ja shit. Da bekommst Du ja jetzt schon kalte Füße wenn Du an das Leben mit 2 Kids denkst. oder?
Ich knuddel Dich lieb und drücke Dir ganz feste die Daumen, daß Du Lösungen findest, um Dich zu entlasten. Das ist superwichtig, denn es geht Dir ja auch ein bißchen wie mir: Hat das Kind gute Laune, hat die Mama das auch, hat sie schlechte Laune, ´muß diese irgendwo ausgelassen werden. Oft ist der Mann dann in der Schußlinie, und wie das dann aussieht, davon hattest Du ja letztens auch mal mir mir gesprochen :-)
Gibt Anna viel Zeit, laß den ganzen "unwichtigen Kram" liegen. Kann man alles später machen. Hol Dir Hilfe. Sei Anna nich zu sehr böse, denn ich glaube einfach, daß die Mädels derzeit wieder nen krassen Sprung mitmachen.
GLG Anja

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Danke für deine Antwort! Ich hoffe, dass es sich wieder von selbst gibt, habe aber Angst, dass sie sich dieses Verhalten in ihrer Krankheit angewöhnt hat. Dann mag ich das nicht noch zusätzlich unterstützten, indem ich sie darin bestärke und sie ständig ins Bett hole. Echt blöd. Klar krieg ich Panik, wenn ich denke, dass ich das noch mit einem zusätzlichen Säugling durchstehen soll. Vielleicht ist das ja auch mit der Grund für Annas Verhalten?
However, ich hab mich jetzt zu folgendem entschieden:
Ich werde jetzt mal probieren:
1. Gitterbett weg und normales Bett ran
2. ein paar Nächte ungestörtes Brüten (armer Mann)
3. danach Ferbern, wenn noch notwendig.
vielen lieben Dank und auch dir alles Gute!!
Gruß Ute

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

HI nochmal,
Du, ich habe auch totalen Schiß, daß Julia sich angewöhnt dann immer bei uns zu schlafen, denn das will ich nicht. Ich werde jetzt schon immer durch jeden Dreher meines Mannes oder jegliches Schnaufen, Schniefen oder Hüsteln wach... Da werde ich mit Schnarchi-Jule bestimmt NULL Schlaf mehr haben..
Aber wie gesagt, es wird eine Phase sein, und die kann ja auch schon mal ein paar Wochen dauern...
Das mit dem Gitterbett habe ich noch nie bedacht. Vielleicht mache ich das auch mal, wenn es weiterhin so krass ist.
LG Anja

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Och Ute, einen lieben Knuddler und viel Schlaf rüber
schieb. Das kannst du ja wohl wirklich nicht brauchen.
Lynn schläft gut alleine ein, obwohl wir ja alle in einem
Raum sind. Wenn sie nicht schlafen will und rummotzt
fragen wir sie, ob sie eine Schlaflied-CD hören will.
Dann bleibt sie in ihrem Bett liegen und hört sich die
CD an und ist dann plötzlich weg.
Und wenn Lynn unruhig schläft nehmen wir sie zu uns.
Es gibt Nächte da schläft sie durch und dann wieder
Phasen wo sie jede Nacht zu uns will.
Du hast bestimmt schon viele Tipps bekommen. Ich
hab sie nicht alle gelesen. Ich würd noch auf die
Ernährung schauen. D.h. Abends kein tierisches
Eiweiss sondern nur gedämpftes Gemüse und
Getreide. Tierisches Eiweiss putscht auf.
Muss sie auf den Topf?
Hat sie tagsüber auch noch einen Mittagsschlaf wo sie
etwas "runterkommen" kann?
Merkt sie dass sie ein Geschwisterchen bekommt?
Naja ich bin wohl nicht die grosse Hilfe, weil ich zwei
Schnarchnasen hab...
Ich drück dich nochmals lieb!!!!!!!
a liaba Gruass & pass auf dich auf!
Martina

Re: Mädels, ich brauch eure Hilfe (lang)!

Hallo Ute!
Lese erst heute ein wenig nach, habe aber weiter oben schon gelesen, dass die letzte Nacht schon besser war.
Habe auch keine Ideen für Dich, bei uns sind die Nächte zur Zeit jedoch auch sehr unruhig.-(
Sende Dir aber ein "Füllhorn" (ist ja schließlich Frühling *g*) voll Schlaf rüber ;-)
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen