Suchen Menü

Möchte gern mal Eure Meinung hören.(lang)

Mein 1. Kind wurde ein KS wegen BEL, mein 2. eine Zangengeburt, nach 44 h.
In 4 Wo habe ich Termin für das 3. und auch letzte Kind.
Am Freitag habe ich Termin im KH zur Anmeldung usw.
Ich bin schon die ganze SS über am überlegen, ob ich lieber einen WKS möchte. Bis Fr. will ich mich nun entschieden haben. Im Bekanntenkreis gibt es 2 Kinder, die wahrscheinlich durch den langen Geburtsablauf Behindert sind. (Sauerstoffmangel usw.) Das macht mir riesen Angst, vor allem, weil meine letzte Entbindung auch so lange dauerte und am Ende Herztöne schlecht waren u. Geburtsstillstand.
Außerdem kommt noch hinzu, dass ich mich auch sterilisieren lassen würde, was beim KS ja gleich mitgemacht werden könnte.
Allerdings würde ich auch gern eine normale Geburt haben wollen, wenn mir vorher einer garantieren würde, dass alles gut verläuft und der kleinen nichts passiert (wie oben genannt).
Wie soll ich mich nur entscheiden?
LG Mona
Bisherige Antworten

Die Entscheidung ist doch schon gefallen: KS

Hallo Mona,
ich denke, dass Du Dich bereits entschieden hast.
- die ganze SS über am überlegen,, ob ich lieber einen WKS möchte
- Sterilisation
- Behinderung
- Lange Entbindung beim 2. Kind
- "gern eine normale Geburt haben wollen, wenn mir vorher
einer garantieren würde, dass alles gut verläuft "
Sorry, aber Garantien gibt es nicht.
Gruss, Ines

Re: Möchte gern mal Eure Meinung hören.(lang)

Hallo Mona, ob KS oder nicht, das überlege ich auch schon länger (liegt bei mir auch daran, dass ich Probleme mit den Beinen habe, also Schmerzen durch entzündete Lendenwirbel). Nachdem meine FÄ sagte, KS wäre evtl. zu empfehlen (obwohl sie kein Fan davon ist), kommen bei mir immer mehr Bedenken dagegen. Ich werde mir wohl einen Termin beim Chefarzt in der Klinik machen und mit ihm nochmal die Vor- und Nachteile durchgehen. Ich würde dann vielleicht eine normale Entbindung versuchen, und wenn es wirklich nicht geht, dann einen KS machen lassen. Mal sehen, ob das wirklich so realistisch ist. Bezüglich Deiner Bekannten ist mir eigentlich unklar, wie so etwas heutzutage noch passieren kann. Normalerweise wird doch, wenn etwas nicht in Ordnung, ein Not-KS gemacht, habe ich jedenfalls gedacht, oder? Mein erstes Kind kam auch durch Glocke auf die Welt, ist alles glatt gegangen (ist mittlerweile schon 17), mein zweites kam ganz normal. Angst davor, dass irgendwas passiert, hat bestimmt jeder. Aber ich bin auch jetzt schon soweit, dass ich denke, beim KS kann auch was passieren. Vor allem habe ich Angst, dass ich danach noch schlechter laufen kann. Leider gibt es keine Garantien. Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Ich bin wie Du hin- und hergerissen bzgl. der Entscheidung. Ich wünsche Dir alles Gute, mfg shalott

Re: Möchte gern mal Eure Meinung hören.(lang)

Hallo Shalott,
passieren kann immer etwas, manchmal ist die Zeit für einen Not-KS zu knapp. Bei einer Bekannten hatten sie nur Zeit für einen einzigen Versuch mit der Zange, noch nicht mal eine Betäubung konnte gesetzt werden. Daß der Kleine die Nabelschnur 4 mal um den Hals gewickelt hatte, konnte niemand ahnen. Der Wehenbelastungstest war völlig unauffällig, alle CTGs in Ordnung, eigentlich wäre sie eine ideale Kandidatin fürs Geburtshaus gewesen. Zum Glück hatten sie sich kurzfristig gegen die schnuckelige kleine Klinik entschieden, in der ihr Gyn Belegbetten hat. Dort wäre wahrscheinlich für diese Gewaltaktion so schnell nicht genügend Personal vor Ort gewesen.
Beim KS kann Dir etwas passieren, dem Kind aber normalerweise nicht. Es gibt immer mal wieder Atemschwierigkeiten bei den Kleinen, von daher würde ich dazu tendieren, in ein KKH mit Kinderintensiv zu gehen. Falls tatsächlich was passiert, ist man wenigstens im gleichen KKH, hat die richtigen Geräte und erfahrenes Personal.
Wenn Dir die Ärzte aus Sicherheitsgründen zum KS raten, solltest Du auf sie hören. Die Gesundheit des Kindes ist doch letztlich wichtiger, als die Geburtserlebnisse der Mama.
Ich werde wahrscheinlich unter PDA entbinden (müssen), weil nicht abschätzbar ist, ob und wie sich mein allergisches Asthma während einer Geburt bemerkbar macht. Nach den Erfahrungen der Ärzte im KKH kommt es bei Ashtmapatientinnen mit der PDA zu deutlich weniger Komplikationen als ohne. So ganz paßt mir das auch nicht, ich hätte schon gerne mal ausgetestet, wie weit ich gehen kann, aber Kind geht vor.
LG
Claudia

Re: Möchte gern mal Eure Meinung hören.(lang)

Hallo shalott,
dein Fall ist ja auch nicht einfach. Da stellt sich mir außerdem die Frage, geht das überhaupt mit PDA? Spritze im Rücken, obwohl entzündeter Lendenwirbel?
Allerdings bei Vollnarkose, was soll da schon schlechter werden mit dem Laufen.
Wenn dein Arzt dir aber schon zum KS rät, würde ich es auch machen.
Meiner rät mir aber nicht dazu, er könnte es nur verstehen, wenn ich es eben so will.
Die Variante, mit dem normal probieren und wenn es nicht geht KS, die ist aber auch nicht optimal. Von einer Not-sectio, hört man immer nicht`s gutes.
Ich hoffe nur, wir treffen die richtigen Entscheidungen, egal wie!!!
LG mona

Re: Möchte gern mal Eure Meinung hören.(lang)

Also ich hätte die Panik mit Deiner Vorgeschichte, und würd einen WKS verstehn! Aber ich glaub Du solltes frei aus dem Bauch hinaus entscheiden!
lg AStrid

Re: Möchte gern mal Eure Meinung hören.(lang)

Liebe Mona,
die Entscheidung für oder wider einen Kaiserschnitt kann ich Dir nicht abnehmen. Ich möchte Dich nur bitten, lass Dich auf keinen Fall direkt nach der Geburt sterilisieren. Wart einfach ein Jahr ab und wenn Deine Entscheidung dann immer noch so fest steht, lass es machen. Ich spreche aus Erfahrung, denn es ist ein sooo entgültiger Schritt, den man vom Wochenbett aus nicht gehen sollte.
Meine Sterilisation ist am 04.03.03 nach 12! Jahren wieder rückgängig gemacht worden und ich würde nie wieder eine Steri direkt nach der Geburt machen lassen.
Ich hoffe, es kommt Dir nicht "Oberlehrerhaft" vor, dass ich Dir so direkt schreibe, doch ich hab so gelitten, dass ich das niemand wünsche.
Liebe Mona, alles Gute für Dich und Deine Familie
liebe Grüße
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen