Suchen Menü

Möchte abends zufüttern, aber wie???

Hallo,
Ich habe den Eindruck, dass Timon (15W) allein von Muttermilch am Abend und in der Nacht nicht mehr satt wird. Er kommt im 2h-Abstand. Somit habe ich mir überlegt, ihm so um 22-23 Uhr ein Fläschchen 1er Milch zu geben. Ist das sinnvoll? Hat das auch schon mal jemand probiert?
LG, Conny
Bisherige Antworten

Re: Möchte abends zufüttern, aber wie???

Hallo Conny,
mit dem 2 Stunden Abstand versucht Timon wahrscheinlich die Milchmenge zu steigern. Wenn Du da jetzt eingreifst, kann es Dir passieren, daß Du unfreiwillig mit dem Abstillen beginnst. Ausserdem merken die Kleinen, daß das Trinken aus der Flasche leichter ist und können das anstrengende Brustsaugen verweigern. Ab der 15. Woche kann sich der nächste Wachstumsschub ankündigen. Das häufiger an die Brust wollen wäre in diesem Fall völlig normal.
LG
Claudia

Re: Möchte abends zufüttern, aber wie???

Hallo Claudia,
Schön und gut, aber lange halte ich das nicht mehr durch! Timon wiegt nun schon über 7500g, da kannst Du Dir sicher vorstellen, wie das zehrt und mein Grosser braucht mich ja auch und nicht ständig ein völlig übermüdetes Nachtgespenst um sich! ;-)
LG, Conny

Re: Möchte abends zufüttern, aber wie???

Hallo Conny, ich kann Dich sehr gut verstehen - mir gings mit meinem Silvan (15W3T) genau gleich. Abends war er einfach nicht satt zu kriegen.. er ist auch sehr gross und wiegt 7500g. Zusätzlich hatte ich stressbedingt noch damit zu kämpfen, dass mir tagsüber die Milch zurückging.. ich hab dann also während ca. 1 Woche abends NACH dem Stillen jeweils noch ein Fläschchen BEBA 1HA (auf Anraten des KiA HA Milch) zugefüttert. Der Kleine hat dann jeweils immerhin noch 100 bis 120 ml weggefuttert und dann dafür auch durchgeschlafen. Jetzt nachdem ich mich wieder etwas erholt habe (und vielleicht ist auch der Wachstumsschub schon vorbei) geht es schon wieder ohne das zusätzliche Fläschchen. Ich hatte auch nie das Problem, dass der Kleine das Fläschchen vorziehen würde (eher im Gegenteil...). LG und viel Glück, Nicole

Re: Möchte abends zufüttern, aber wie???

Hallo Nicole,
So würde ich mir das auch vorstellen. Wieso empfahl der Kia HA-Nahrung? Liegen bei Euch Allergien vor? Die schmeckt doch etwas bitter, oder? Toll, dass Silvan sie trotzdem gleich getrunken hat!
LG, Conny

Re: Möchte abends zufüttern, aber wie???

Hallo conny.......
kann dich gut verstehen mir geht es ähnlih.......ich glaube nich das es bei laura in wachstumsschub ist da es mittlerweile schon dfast 10 tage sind...........dauert so lange ie schub???
Gruß nici

Re: Möchte abends zufüttern, aber wie???

So ein Schub kann 2 Wochen dauern. Gruss utsie

Re: Möchte abends zufüttern, aber wie???

Hallo Utsie,
Der Schub um die 19.Woche herum kann sogar insgesamt sechs Wochen lang dauern laut "oje, ich wachse"! Harte Zeiten für die ganze familiy! ;-)
LG, Conny

Re: Möchte abends zufüttern, aber wie???

Hallo Conny,
dann still so viel Du kannst und wechsel die Brüste während einer Mahlzeit häufiger. Die Milchmenge wird in erster Linie durch die Häufigkeit und nicht durch die Dauer gesteigert. Ich sollte nach der Geburt, als ich zu wenig Milch hatte, alle 5 Minuten wechseln und 4-6 Brüste stillen. Beim letzten Schub hab ich tagsüber 10 Minuten Intervalle gemacht und es hat schnell wieder gereicht. Trink ausreichend (Milchbildungstee, Malzbier) und iß z.B. Kartoffeln. Wenns dann gar nicht mehr anders geht, füttere danach zu. Die La Leche Liga empfiehlt dazu die Becherfütterung, um eine Saugverwirrung zu vermeiden, aber ich habs selbst noch nicht ausprobiert. Wir haben bisher bei Notfällen tiefgefrorene Muttermilch mit Avent-Flaschen gegeben, aber Kira akzeptiert seit 1 Woche weder Schnuller noch Flaschensauger. Sie will nur noch die Brust und wir werden uns jetzt einen Becher besorgen, sonst überlebt mein Mann die Rückbildungsgymnastik nicht.
Ich drück Dir die Daumen, daß alles reibungslos klappt. Du kannst ja auch noch mal eine Stillberaterin hinzuziehen, die kann Dir auf jeden Fall besser helfen als ich. ;-)))
LG
Claudia

Re: Möchte abends zufüttern, aber wie???

Hallo Claudia,
Danke für Deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich ein Milchmangel vorliegt, oder ob Timon sich einfach diesen stressigen Rhythmus angewöhnt hat. Ich denke mir, wenn er durchschlafen würde, dann müsste ich in der Zeit ja logischerweise nicht stillen, bräuchte also keine Milch ( bezüglich unfreiwilliges Abstillen). Vielleicht klappt es ja so, wie in anderen Postings geschrieben wurde: Ein zusätzliches Fläschchen am Abend und allen ist geholfen, so würde ich das gut finden. Mal sehen. Danke nochmal! GLG, Conny

Re: Möchte abends zufüttern, aber wie???

Hallo Conny,
als Lea von der Muttermilch nicht mehr satt wurde, habe ich ihr abends eine Flasche BEBA PRE gemacht und sie hat auch sofort durchgeschlafen. Habe sie abends erst gestillt und ihr dann noch eine Flasche gegeben. Hat prima geklappt und sie war viel zufriedener. LG Vonny mit Lea Josephine heute 16 Wochen

Re: Möchte abends zufüttern, aber wie???

Hallo Vonny (so heisst meine Schwester auch! :-) ),
Wann hast Du denn angefangen zuzufüttern? Stillst Du tagsüber nun ganz normal weiter? Also stillen wie bisher, bloss ohne nächtliches Stillen, oder? Geht da dann nicht gleich die Milch zurück? Viele Fragen, ich hoffe Du mailst mir nochmal!
LG, Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen